Klingen der Nacht

  • Hi zusammen,

    ich leite zur Zeit "Klingen der Nacht" und wir stehen direkt vor dem finalen Kapitel.

    Was mir schwerfällt ist die Überfallaktionen der Shakagra möglichst wirkungsvoll ausfallen zu lassen. Wichtig ist mir dabei die Aktionen der Shakagra ausschließlich nach ihren Fähigkeiten einzusetzen und ungeschummelt an den Spieltisch zu bringen.

    Leider finde ich im Abenteuer nur sehr wenig Ansätze zur Kampftaktik. Zwar wird allgemein gesagt, dass sie keine Materialschlacht führen wollen, sondern mit kleine Aktionen das Fort zermürben wollen.
    Das einzig spezielle, was ich gefunden habe ist, dass sie mit dem Eiszauber eine Art Rampe/Brücke an das Fort bauen könnten.

    Habt ihr das Abenteuer schon geleitet und aus den Fähigkeiten (Liturgien, Zauber, Lieder) bestimmte Kombos gebaut, mit denen einen Shakagra-Gruppe extrem effizient wird?
    Dann erzählt mir gern davon.

  • (Ich selbst hab es nur als Spieler gespielt)

    hat deine Gruppe Bernsteinschwerter bekommen? Wenn nein lass die Wächter einfach die Mauer stürmen. Aufgeteilt von verschiedenen Seiten is das echt schwer zu halten. Vor allem ohne Bernsteinwaffen. (mit den "Spinnenbeinen" können die auch ohne Rampe die Mauer hoch.

    Können die Nachtalben Nekromantie? bei uns haben die beiden Anführer "einfach" am Boronsanger einige Skelette erhoben und sich Reingebudelt (lassen).

    Ansonsten lass sie mit dem Eiszauber nen Tunnel formen. Permafrostboden und so.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Der Eiszauber ist extrem langsam, da dauert es ewig was zu bauen.

    Ich hab grad das Abenteuer nicht hier, daher hab ich die richtigen Namen der Zauber/Liturgien/LIeder nicht da, aber in den bisherigen Kämpfen waren die Raserei- und Seitenwechsel-Zauber sehr effektiv. Also wenn ein SC plötzlich gegen seine Kumpel kämpft.

    Ganz nett waren auch die Lieder, mit denen kumulative Abzüge ausgelöst wurden. Aber mir fehlt noch so eine richtige Killer-Kombo. Die bisherigen Kämpfe haben die SC zu locker wegstecken kömmen.

    Beim Kampf im Versunkenen Wald haben sie sogar einen Frontalangriff auf eine Rotte gefahren und gewonnen. Ich hatte sie extra vorher gewarnt, dass das ihr Tod werden könnte, aber sie wollten es so und haben es relativ gut überstanden. Zauberdauer und solche Dinge waren einfach zu langwierig, um einem Blitzangriff zu widerstehen.

    Wenn alle da sind, sind wir 7 SC + SL und die SC haben schon einige Abenteuer auf dem Buckel (ca. 1600 AP). Daher sind sie recht stark.

    EDIT

    Und ja, sie haben ein Bernsteinschwert, dazu die Himmelslichter: Das eine vom Firnelfen, das von Phanta, das vom Mrom, das von Lynderel Schmerzweber, das von der Kommandantin und das von Khydaka.


    (Ein Licht hab ich jetzt glaub ich vergessen.)

    Die Praios-Geweihte haben sie samt ihem Licht und dem erbeuteten Zepter weggeschickt, um es in Sicherheit zu bringen. Ich könnte da noch den Trumpf einbauen, dass ihr Kopf von ner Harpyie über dem Fort abgeworfen wird. Dann hätten die Shakagra auch das Zepter wieder.


    EDIT Schattenkatze:

    Bitte für solch kurzzeitige Nachträge die Editierfunktion nutzen.

  • Frontalangriff auf eine Rotte gefahren und gewonnen

    Skalier die Werte der Endurium-Ausrüsstung notfalls etwas hoch ebenso die Werte der Gegner. Es steht (ich meine im GRW hinten bei den Hilfen für Meister) das die Werte von Leuten und Erschwernisse bei Proben an die Gruppe angepasst werden kann/muss. Helden mit allen (relevanten) Werten auf 15-17 und den Talenten auf nem FW von 7+ lachen über Unerschwerte Proben.

    Wie siehts mit der NSC-besatzung aus? wir hatten nur so ca. 10-20 NSC-Soldaten gegen eine deutliche Übermacht.

    Ach ja: bei uns waren bei den Nachtalben auch Anhänger/Geweihte des NL bei. Die haben auch so schöne sachen wie Rattenruf gemacht. Allg. können die Nachtalben einen Zermürbungskrieg führen. selbst bei 2-3fachen verlusten.

    Wichtig ist mir dabei die Aktionen der Shakagra ausschließlich nach ihren Fähigkeiten einzusetzen und ungeschummelt an den Spieltisch zu bringen.

    Wenn sowohl dir als auch deinen Helden alles viel zu einfach ist, pass die Werte etc. an(s.o.)

    Wenn du und sie gerne Hack-and-slay ala PC-Spiele machen wolt ist eig. alles ok.

    Sonsten sprich mal mit der Gruppe über Gegnerstärke und Fähigkeiten und die einzelnen Erwartungen an dich und das Spiel.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zitat von Killerpranke

    Skalier die Werte der Endurium-Ausrüsstung notfalls etwas hoch ebenso die Werte der Gegner. Es steht (ich meine im GRW hinten bei den Hilfen für Meister) das die Werte von Leuten und Erschwernisse bei Proben an die Gruppe angepasst werden kann/muss. Helden mit allen (relevanten) Werten auf 15-17 und den Talenten auf nem FW von 7+ lachen über Unerschwerte Proben.

    Da schau ich mal rein.

    Als NSC wären Khydaka, ein paar verbliebene Trolle und die, die Phanta dabei hat, vorhanden. Ist nicht wirklich viel. Mal sehen, ob ich ihnen die Werte an die Hand gebe und sie diese spielen können, wenn das Fort vielleicht auf mehreren Seiten gleichzeitig verteidigt werden muss.

    Und die Shakagra sind ja per se Anhänger des Namenlosen. Da stehen schon ein paar feine Liturgien zur Auswahl.

    Zitat

    Wenn sowohl dir als auch deinen Helden alles viel zu einfach ist, pass die Werte etc. an(s.o.)

    Wenn du und sie gerne Hack-and-slay ala PC-Spiele machen wolt ist eig. alles ok.


    Wir spielen durchaus gerne Kämpfe, aber auch sehr gerne soziale Konflikte. Was mich als SL angeht, serviere ich am liebsten Dilemmata. Aber das ist in einem Kaufabenteuer ja schwierig.

    Zitat

    Sonsten sprich mal mit der Gruppe über Gegnerstärke und Fähigkeiten und die einzelnen Erwartungen an dich und das Spiel.

    Die Spieler sagen schon, dass sie durchaus auch tödliche Kämpfe nicht scheuen werden. Vermutlich ist das schon der insgeheime Hilferuf, dass sie ihre sehr starken SC zunehmend langweilen. Vielleicht muss da einfach mal der ein oder andere Charaktertod her. :)

  • Vielleicht muss da einfach mal der ein oder andere Charaktertod her.

    Soweit würde ich nich unbedingt gehen. (außer alle beteiligten sind damit einverstanden.)

    Wir als Gruppe haben fast nurnoch magische/NL-Geweihte oder übernatürliche Gegner oder eben eine Überzahl gegen uns sodass wir fast ständig zwischen 3/4 und 1/4 LP rumrennen. Reg. ist auch fast Außschlieslich zwischen den AB-Abschnitten.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Wenn alle da sind, sind wir 7 SC + SL und die SC haben schon einige Abenteuer auf dem Buckel (ca. 1600 AP). Daher sind sie recht stark.

    Damit seid ihr aber auch deutlich über der empfohlenen Heldenanzahl von 3-5 und am obersten Ende der Erfahrung selbiger. Das ihr es da einfach habt ist klar.

    Ich habe das AB auch rumliegen und werde es nächsten Monat leiten. Allerdings nur als oneshot und meine Spieler wurden gewarnt, dass ich keine sinnvollen Gründe hätte, warum die Gegner die Helden entkommen lassen oder gefangen nehmen sollten. Sie waren einverstanden und ich gehe davon aus, dass es für die 5 SCs auf Kompetent nicht leicht wird. Gerade wenn ich mir Sachen wie das Sklavenlied anschaue könnte auch schnell aus einer 5 NSCs gegen 5 SCs-Situation eine 5 NSCs und 2-3 übernommene Helden gegen den Rest-Situation werden. Und auch ohne dies können die Shakagra mit Axxeleratus (1 Akt.) nicht nur sehr gut Ausweichen, sondern bekommen auch eine Autofinte oder können sich vor anstürmenden SCs zurückziehen um sie dann mit Pfeilen zu spicken. Mit Chamaelioni (2 Akt.) haben sie zudem eine sehr gute Chance auf einen Überaschungsangriff. Den Fuminictus können sie auch jede KR raushauen.
    Ohne das ganze AB gelesen zu haben halte ich die Nachtalben für sehr unangenehme Gegner und werde auch alles mögliche tun, damit die Helden auf die Mütze bekommen. Warum sollten die Shakagra das auch nicht versuchen: Der am schlechtesten gebaute SC (niedrige ZK) oder der am schwersten gerüstete bekommt 2 Fulminicti ab und der Rest soll sich mit dem Sklavenlied und den plänkelnden Bogenschützen rumschlagen. Ohne Überzahl oder Glück sollte das schwierig werden.

    Wolle das Wissen! Wolle die Macht!

  • halte ich die Nachtalben für sehr unangenehme Gegner und werde auch alles mögliche tun, damit die Helden auf die Mütze bekommen.

    so war es bei uns eig auch mit 5 SCs bei ca. 1200-1300 AP

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer