Vorteile mit AP kaufen

  • Ich habe zwar jetzt die DSA5 Perspektive aber ich sehe es mit vielen Vorteilen garnicht so eng sie regulär zu erwerben.

    Vorteile wie Zäher Hund oder Saumagen können schonmal im Laufe eines Abenteurerlebens auftreten. Oder wer hat gar im RL nicht irgendwann gemerkt, dass man eine Begabung für etwas hat, was man noch nie zuvor gemacht hat oder eine besondere Verträglichkeit gegenüber was hat.

    Aber mir gefällt die Idee mit dem "Vorteil verdienen" ganz gut. In Absprache mit dem Meister kann man bestimmt was deichseln wie z.B.:

    "Ich will mich in Beidhändigkeit trainieren. Dafür mache ich jetzt erstmal alles absichtlich mit der falschen Hand und nehme die Erschwernisse in Kauf."

    Als Belohnung könnte man sich dann die Beidhändigkeit kaufen, wenn es vorher nicht erlaubt war, oder vergünstigt, wenn man es eh schon liberaler handhabte.

    Besonders freier sollte man damit umgehen, wenn man sich im Laufe der Zeit erst dazu entschließt diverse Fokusregeln einzubinden und damit erst bestimmte Vorteile eine Funktion erhalten.

  • Ich habe zwar jetzt die DSA5 Perspektive aber ich sehe es mit vielen Vorteilen garnicht so eng sie regulär zu erwerben.

    Das man Vorteile nachträglich erwerben kann und das dies auch sinnvoll ist, bezweifelt hier niemand. Die DSA 4 Vorteile, um die es geht sind eben genau solche Dinge "die man später durchaus noch bekommen könnte, weil es glaubhaft ist".

    Aber genau diese nachträgliche Möglichkeit wertet sie leider auch ab, denn andere Vorteile sind im Vergleich dazu "echte" Vorteile, die man wirklich kaum noch später im Spiel erwerben kann (sag niemals nie ;) ). Warum seine begrenzten GP (DSA 4) bzw. Vorteils AP (DSA5 "max. 80 AP für Vorteile") mit "Vorteilen" füllen, die man auch später noch kaufen kann?

    Gründe dafür sind beispielsweise der frühe Vorteil (Nutzen von Spielbeginn an) und der Startbonus (macht den Helden zum Spielstart besonders stark im Vergleich zu Kameraden). Die Schwierigkeit des Nachkaufs ist eine weitere Stellschraube die über den "Wert" bestimmt.

    Bei DSA 5 sind die Vorteile "Geweiht" oder "Glück" (welcher ausdrücklich zum Nachkauf ausgelegt ist) Beispiele für solche "halben Vorteile", da sie von Systemseite her relativ leicht nach gekauft werden können und im Gegensatz z.B. zu "Reich" auch erhebliche AP Kosten mit sich bringen (viele exklusive Vorteils AP verbrauchen). Ich habe mich bisher z.B. immer gegen "Glück" und für "exklusivere" Vorteile entschieden.

    Wenn ich jedoch einfach sagen kann "hier haste 20 AP" *zäher Hund auf Bogen schreibt*, würde ich diesen Vorteil meinen Kämpfern sicher nicht mehr ab Start mit auf den Weg geben, sondern mich für eine seltenere Alternative entscheiden.

    Grundsätzlich hat man also das gleiche "Problem" bei DSA 4 und DSA 5. Der kleine Unterschied bei DSA 4 ist, das es eine kleine Liste mit "Nachkauf Vorteilen" gibt, die sie "als besonders geeignet" ausweist und bei denen es nach Buch wirklich mehr oder weniger auf ein "Voraussetzungen erfüllt, hier haste AP, gib den Vorteil her" hinaus läuft.

    Darum geht es auch im Wesentlichen bei der Eingangsfrage: sollte man einfach ein paar AP "rüber reichen" und den Vorteil bekommen? Wobei ein Vorteil nach der Definition in beiden Versionen eigentlich etwas sein soll "das man im Spiel nicht mehr so (einfach) bekommen sollte".