Nochmal zur Pflichtfrage Ausweichen:
Pro
Neue Duellregeln S. 9 (3 Angriffsprobe durchführen): Bei Angriffsproben-Misslingen wird eigens auf den Abbruch der gesamten Angriffsprozedur hingewiesen.
Neue Duellregeln S. 9 (5 Ausweichenprobe durchführen): "Der Gegner legt nun eine Probe ... auf seinen Ausweichen-Wert ab." Klare Anweisung.
Neue Duellregeln S. 9 (Kasten "Proben"): "Immer wenn bei Aventuria eine Probe verlangt wird, muss der Spieler einen W20 würfeln."
"Muss" ist nicht "darf" und der Prozess "Angriffe durchführen" wird nicht abgebrochen, denn in Phase 6 "Verlorene Lebenspunkte ermitteln" will man ja nicht auf Rüstung verzichten und bei Lebenspunktverlust > Null darf auf die Phase nicht verzichtet werden.
Contra
Verwendung von "darf" (mit "gestattet"-Vorbehalt) im sehr präzisen, feiner unterteilten "Ablauf eines Angriffs" im Arsenal.
Neue Abenteuerregeln S. 14 (Angriffe): Verwendung von "darf" - "Ein von einem Angriff getroffener Held darf wie üblich auf Ausweichen würfeln".
Grolm in Nedime: Mehrfach.
Fluff:
Ob DSA als vergleichbare Vorlage nun nur einzelne oder mehrere Ausweichen-Proben erlaubt, finde ich irrelevant. In Aventuria sind Ausweichenproben "jedesmal möglich" gesetzt, denn dies ist meines Erachtens dem Spielgleichgewicht zwischen agilen und behäbigen Helden geschuldet.
Und beim Stichwort "Abschätzen, um nicht Energie verlieren zu müssen" sehe ich "Doch Energie verlieren wg. erzwungener Reflexreaktion vor willentlicher Abschätzung" als realistischer an.
Oder anders formuliert: Die taktischen Meta-Überlegungen zu "Aktionskarte verlieren" finde ich unschön und unrealistisch.