Beiträge von McGygax

    Ja, mit der Einschränkung bei Ausweichen (Duell-Regeln Auflage 3 S.13).

    Nottel, "Ausweichen" ist in der 3. Auflage auf Seite 9 der Duellregeln, schaut man auf Seite 13 landet man bei einer FAQ... Egal. Ich danke euch ( eaglewing) beiden auf alle Fälle für den netten Nerdplausch. Mit "Ausweichen" meinst du wahrscheinlich, dass es eine Probe ohne kritischen Patzer darstellt, also nur auf Erfolg/Misserfolg gewürfelt wird, das war schon immer klar - trotzdem Danke!

    PS: Wenn sich bei den mittlerweile Jahre alten Baustellen, Unsichtbarkeitstrank, Traumgestalt & Co. nichts tut, dann können sie von mir aus Nedime & Borbarad auch zum Feuer machen nutzen, oder bei Corona Lockdown2 als Klopapier! Egal ob es "ziemlich wahrscheinlich" ist, dass sich "irgendwas" tut. Mal ernsthaft: Die Regeln sind ja an für sich sogar "ganz okay" (ich spiele auch Robinson Crusoe...!!) aber man könnte das durchaus noch etwas flüssiger formulieren und vor allem endlich korrigierte Karten in ausreichender Zahl für alle Charakterdecks rausbringen.

    Und selbst DANN will ich mir gar nicht ausmalen, was passiert wenn noch Spieler ERNSTHAFT Deckbuilding mit dem Spiel betreiben wollen und manche Karten dann doppelt und dreifach benötigen. Das war ja glaube ich bei Arsenal schon so eine halbe Totgeburt...

    Sehr ausführlich, Danke!

    Darf ich kurz eine JA/Nein Frage stellen: Wenn man also außerhalb von Proben die im Erzähltext gewürfelt werden (mehrfarbige Textkästen), SÄMTLICHE "Krits" mit Kartenverlust bzw. Schicksalsmarker abhandelt, also auch Talentproben im Kampf auf Handwerk z.B. dann spielt man korrekt?

    Das ist so für die beiden Regelhefte der 3. Auflage nicht korrekt. In keinem der beiden Regelhefte ist dort auf der Seite 12 der Text aus dem unteren Zitat zu entdecken. Das obere Zitat ist in den Duell-Regeln zu finden, auf dieses habe ich ja bereits Bezug genommen. Das untere Zitat beinhaltet allerdings die wichtige Information, komisch, dass diese in der 3. Auflage zu fehlen scheint, oder zumindest von mir überlesen wurde. Weiterhin offen: Gilt das für sämtliche Talentproben im Abenteuer z.B. Heldenaktionen im Kampf, oder nur für Angriff & Verteidigung?

    Edit: Pflicht den Ausweichwurf zu machen würde ich begrüßen. Wäre thematisch und wenn es sich auch noch mit dem großen Bruder DSA Rollenspiel deckt, passt das ja!

    Es deckt sich aber nicht mit DSA, auch dort ist ein ausweichen eine Entscheidung (und sogar limitiert, bei unbedeutenden Humanoiden einmal pro Runde, bei Spielern wird jede weitere pro KR immer weiter erschwert, ist die Erschwernis zu hoch ist kein ausweichen mehr möglich).

    Und warum soll ich ausweichen wenn ich doch abschätzen kann das die gegnerische Attacke vorbei geht bzw so schwach geführt wird das keine Gefahr besteht?

    Ist doch nur verschwendete Energie.

    "Arsenal der Helden" ist auf Deckbuilding/PvP ausgelegt und wird daher hier herangezogen. Es ist vor der 3. Auflage erschienen und hat daher noch veraltete Texte, besaß bis zur 3. Auflage aber eben detailliertere als die 2. Auflage.

    Ich bin gegen den Pflichtausweichwurf. ;) Und bei Edarion erwarte ich auch eine Wurst! Der wird sich doch wohl nicht lumpen lassen :P

    Okay. Vernünftige Gegenargumente und es ist im Rollenspiel auch anders gehandhabt. Dann eben freiwillig, aber eben am Schluss der Rechnung.

    Kurze Zwischenfrage: Kritische Patzer bei Proben im Abenteuermodus, auch welche die sich auf Talente z.B. von Handlungskarten beziehen - WO GENAU steht, dass man dann eine Karte aus dem persönlichen Deck verliert? Beim Erzähltext sind die Auswirkungen ja extra gelistet, auch die von kritischen Erfolgen/Patzern, da muss man ja scheinbar keine Karte abgeben. Ich finde immer nur den Zusammenhang "spielen wie im Duellmodus", d.h. Patzer beim Angriff und Ausweichen werden mit Kartenverlust bestraft. Aber Talentproben IM Kampf IM Abenteuer?

    McGygax

    Zitat

    Mir erschließt sich jetzt hier aus dem Stegreif nicht der große Unterschied in der Reihenfolge von Angriff, Ausweichen, Schaden, Rüstung? Der Ausweichwurf kann doch nur gelingen/misslingen und halbiert den Schaden aufgerundet. Ob ich jetzt den Schaden vorher oder nachher würfle ändert doch in diesem Fall nicht die Höhe der Zahl...? (2. vs. 3. Edition, Duell oder Abenteuermodus?)

    Die Reihenfolge steht im Arsenal der Helden auf Seite 3. Tatsächlich DARF man ausweichen, man muss also nicht (Schritt 8). Wenn zu dem Zeitpunkt der Schadenswurf schon bekannt ist, kann das die Entscheidung beeinflussen. Man könnte also abwägen Schaden hinzunehmen statt das Risiko von Kartenverlust durch einen Patzer beim Ausweichen einzugehen. Insbesondere wenn ungenutzte Rüstung vorhanden ist, kann das eine nicht so seltene Rolle spielen.

    Wieso ist eigentlich das "Arsenal der Helden" hier das Maß der Dinge und nicht die Regeln der Grundbox 3. Auflage? Ich meine mich erinnern zu können, dass das Arsenal der Helden immer noch veraltete Karten mit den Texten VOR der 3. Auflage beinhaltet hat? Aber vielleicht gab es da ja auch ein Update. Oder irre ich mich komplett und die Arsenal "Regeln" sind sogar erst nach der 3. Auflage erschienen? Große Unsicherheit...

    Edit: Pflicht den Ausweichwurf zu machen würde ich begrüßen. Wäre thematisch und wenn es sich auch noch mit dem großen Bruder DSA Rollenspiel deckt, passt das ja!

    Der Titel der Threads ist, „Nützliche Tipps für Einsteiger“ vielleicht solltet ihr einen neuen eröffnen, wenn der dann „Gebebtsmühlenartiges rumgejammer und rumgenörgele“ genannt wird, dann müssen das auch nicht ständig Leute mitlesen die das jetzt nicht so sonderlich interessiert.

    [infobox]Differenzen moderativ entfernt.[/infobox]

    Das Beste daran:

    Genaugenommen habe ich bis zum Schluss themenrelevante Beiträge geliefert, und meine letzte Anmerkung, dass eine gesuchte Karte sich im Grolmendeck der Keiler Erweiterung befindet ist alles andere als off-topic. Manche Leute hören eben die Einschläge nicht, und was sie einem Produkt und dem Verlag mit ihrem Verhalten für einen Bärendienst erweisen. Selbst Schuld!

    Wieder einmal wird allerdings deutlich, dass Aventuria schon lange ein verlagseigenes, produktspezifisches Forum benötigt. Vor allem ein höchst-offizielles! Die Hobbymoderatoren hier sind, gelinde gesagt, etwas sehr übereifrig und aus deutlich einseitiger Sichtweise motiviert und geprägt.

    Schade, dass Ulisses da diese doch etwas unseriöse Kundenpolitik fährt. So macht man hier lediglich gänzlich schlechte Werbung für die Produkte. Wenn ich das nächste mal nach Deutschland fahre und im Seetroll eventuell auf einen der Autoren treffe, werde ich mit Michael mal über dieses desaströse Verhalten in einem "Behelfsforum?" sprechen, in dem man als Kunde ständig ungefragt verschoben, zensiert und gegängelt wird, wie es gerade in den Kram passt. Ohne Not, ohne gegen gute Sitten verstoßen zu haben, ohne Erklärung. Echt übel. Ich meine vor Monaten auch rausgehört zu haben, dass Michel vom Verlag jetzt auch nicht "suuuper" begeistert ist, ob der ganzen Firmenpolitik seinem Werk gegenüber. Das hier setzt natürlich nochmals deutliche Highlights.

    Ungefragt Themen ausgliedern, weil hier scheinbar einige User "gleichberechtigter" als manch Andere sind, oder mit den Mods bekannt (man kann nur mutmaßen) - egal wie und warum, das geht einfach nicht und war noch nie in Ordnung. Das Forum auf BGG z.B. ist da deutlich professioneller, trotz klarer Regeln.

    Der Titel der Threads ist, „Nützliche Tipps für Einsteiger“ vielleicht solltet ihr einen neuen eröffnen, wenn der dann „Gebebtsmühlenartiges rumgejammer und rumgenörgele“ genannt wird, dann müssen das auch nicht ständig Leute mitlesen die das jetzt nicht so sonderlich interessiert.

    Du schaust natürlich auch ausgerechnet, rein zufällig, hier in diesen Thread rein um noch blöder zu agieren und dich schlussendlich als Einziger völlig am Thema vorbei zu äußern. Wenn dich das nicht interessiert, dann lese doch einfach etwas anderes! So etwas ist auch der Gesprächsdynamik geschuldet.

    Wenn ich mir die wenigen hundert CF "Backer" der neuen Boxen so anschaue, die sich überhaupt noch für das Spiel im gesamten deutschsprachigen Raum interessieren, es waren unter 400 Leute (!), was ein WITZ für Deutscheuropa ist, dann brauchen wir garantiert Sportsfreunde wie dich, die päpstlicher als der Papst sind. Man sollte froh sein, dass hier noch keine virtuellen Spinnweben rumhängen.

    PS:

    Mit meiner Aussage die aktualisierte Karte "Traumgestalt" befindet sich im Grolmendeck - hast du eigentlich einen ganz nützlichen Tipp bekommen, falls nicht, ist das vielleicht dennoch für andere Leute interessant. Nur mal so, der Versuch intelligent zu argumentieren - soll ja manchmal helfen.

    Die Chance, dass bestehende Lücken etc. NACH JAHREN noch ausgebügelt werden, schätzt du also langfristig recht hoch ein.

    Mal eine Frage, war es Edarion oder jemand anders, der behauptet hatte, die Karte Traumgestalt wäre im Keiler bereits mit genervtem Text enthalten? Gerade nochmals nachgesehen - mein Hexendeck hat immer noch die Falsche. Wo ist diese Karte denn zu finden?

    EDIT: IM GROLMENDECK. Okay. Habs selbst gemerkt. Sich das Spiel nach längerer Pause so zusammensuchen zu müssen ist und bleibt eine Zumutung. Karte suchen, Karte raus, Karte rein. Und den Sche** Unsichtbarkeitstrank im Hinterkopf behalten, da es noch keinen Fix gibt.

    Lieber Uli-Verlag: Bitte bringt doch einfach eine Handvoll Traumgestalten & Unsichtbarkeitstränke sowie "Zechen" und den Rest vom Fest für alle Erstkäufer auf den Markt. Ach so - ich vergaß. Nischenprodukt unter den Nischenprodukten. Zum Vollpreis.

    Es bestreitet glaube ich niemand, dass beim Kartenspiel Aventuria insgesamt gesehen einiges hätte besser laufen können. Wichtig ist aber vor allem, dass man sich als Kunde dorthin wendet, wo man ein Produkt erworben hat bzw. an den Hersteller. Hier in einem privaten Forum verpufft so manche Forderung ungelesen in der Hinsicht.

    Die neuen Inhalte sind die großen auf Solospiel fokussierten Boxen "Nedime, die Tochter des Kalifen“ und „Borbarads Fluch“, Dazu kommen die kleineren Sets „Kommando Rietholtz“ (bis zu 20 Spieler) sowie die vier Heldensets "Schleiertänzerin", "Meisterin der Alchimie", "Schatzjäger" und "Diener des Namenlosen". Für Neueinsteiger entworfen und damit besonders interessant ist die kleine Box „Schneidermeisters Poltergeister“. An die Crowdfunding-Unterstützer soll Mitte September ausgeliefert werden. Darauf geht es dann in den Handel, ich würde also damit in einem Monat (ab 25.09.) rechnen.

    Zu Beginn: Die Änderung bzgl. der Reihenfolge beim Angriff ist insofern relevant, dass Karten wie der gezielte Schuss oder die Sonderfertigkeit vom Zwerg eben dann vor dem Ausweichenwurf gespielt/benutzt werden müssen. Somit sind diese mit einem höheren Risiko verbunden, da ich nicht weiß, ob mein erhöhter Schaden nicht gleich sowieso nochmal halbiert wird.

    Die neuen Inhalte von denen Du sprichst müssten das vor kurzem beendete Crowdfunding sein. Bei diesem wurden 4 neue Helden und neue Abenteuer angekündigt. Link hierzu: https://www.gameontabletop.com/cf318/aventuri…t-block-details

    Zu genaueren Inhalten der Karten wurde leider nicht viel verraten... Wenn es sich hierbei aber nicht um ein zweites Wirtshaus handelt sind die Karten eh im September da :)


    Ich stimme dir zu, dass nicht alles super gelaufen ist bisher. Allerdings wurden die meisten Anliegen, die hier im Forum diskutiert wurden, ja auch an bspw. feedback@ulisses.de weitergeleitet. Der Support war zwar immer sehr freundlich, dabei blieb es dann aber meistens auch... :|

    Ah Nottel, servus!

    Also verstehe ich das richtig: Die beiden Boxen sind nur etwas für Solospieler, oder ist auch Material für "alle" dabei (Charaktere, Schergen die wiederverwendbare Schlagworte haben etc.)? Die kleinen Heldensets sind NUR Charaktere, oder mit einem kleinen Abenteuer kombiniert? Wie werden diese Heldensets denn verkauft? Einzeln? Als kleine Schachtel, oder Set bzw. Bestandteil von Nedime bzw. Borbarad? Das wurde auf der Seite mit dem Crowdfunding nicht ganz klar, es handelte sich scheinbar um erweiterte Ziele im funding.

    Wie groß sind die Chancen, dass die einmalige Gelegenheit ergriffen wird, hier das vorhandene Spielmaterial und die vorhandenen Baustellen auf einen Level zu bringen, sprich Karten Gimmicks für ältere Auflagen bzw. Charaktere usw.?

    Edarion

    Sorry, aber ist es legitim, dass mir dann die Regeln der 3. Auflage besser zusagen, weil sie sich "realistischer" anhören? Zu warten ob jemand vorher ausweicht oder nicht um dann "schnelle instant Aktionen" die eigentlich parallel ablaufen für später aufzuheben kommt mir irgendwie "plump" vor. Die Spannung steigt doch auch mit dem Risiko, dass jemand eben den kompletten Angriff elegant blockt. Die Werte fürs Ausweichen sind meistens eh nicht so toll, da darf man dem Gegner doch auch mal einen guten Wurf gönnen!

    In Bezug auf die falschen Werbeversprechen direkt zu Beginn (ständiger Materialnachschub, Internetpräsenz), die Lebensräder-Geschichte, die fehlerhaften Lebenskarten, komplett falsche Deckempfehlung im Arsenal (bis heute nicht nachgereicht), nie eingelöste Kartenvorschau, Kopplung von guten Promo-Karten an 25,- Euro Spielmatten, Zusammenstellung der Karten und die damit verbundene Preisgestaltung, fehlender Text bei der Rückkehr zum Schwarzen Keiler .. was habe ich vergessen? Das ist für mich schon mehr als Schlamperei oder Falscher Fokus. Wurde in diesem Forum aber bereits zu Ende diskutiert.

    Bin einfach ohne viel begründen zu wollen, kurz davor, des Friedens halber, GTStar auf ignore/block zu setzen wenn das hier möglich ist. Ich halte mich ja bereits zurück, aber bei manchen Leuten merkt man halt sofort, dass sie genau zur kritisierten Zielgruppe gehören und man kein (vermeintlich!) falsches Wort über ein Thema/Produkt verlieren darf, ohne das es sofort eskalieren würde. Den Schuh möchte ich mir allerdings, wiederum aus Niveaugründen, nicht anziehen - deshalb wird das für mich der gangbare Weg beim nächsten Aufreger, nichts persönliches und im Fall bitte nicht wundern. A man's gotta do what a man's gotta do.

    Zodiak

    Ich kenne die angesprochenen Probleme alle persönlich, meine Definition und Wortwahl diesbezüglich ist ja bekannt ;) "Falscher Fokus" würde ich hier auch nicht benutzen :evil:

    eaglewing

    Jedem sein Temperament. Mit deinen Aussagen kann ich gut leben, klar war auch Emotionalität dabei - wieso auch nicht, völlig legitim.

    Habe übrigens gerade im Aventuria Shop von Ulisses gestöbert, da ja scheinbar neue Inhalte in Planung sind (Charaktere?), die demnächst auf den Markt kommen sollen.

    Wenn ich allerdings "Alternative Geschlechterkarten" für 4,95€ sehe und die Tatsache, dass meine neuen Lebensräder immer noch Probleme mit der Zentrierung und den Stanzbögen haben... Böse Wortwahl in my mind.

    Von den neuen Inhalten habe ich leider nichts entdeckt - weiß jemand Genaueres? Vielleicht gibt es endlich mal korrigierte Karten als Gimmick!? PS: Gerade nochmal gesucht, ich glaube es müsste sich um die Box Nedime & Borbarad handeln. Die Frage nach korrigierten Karten zum Austausch als Fanservice sollte eigentlich so langsam eher als "energische Forderung" zu verstehen sein, zumindest den Unsichtbarkeitstrank muss man korrigieren - dann sind wenigstens nur noch Auflagen mit korrekten Karten in Umlauf (wenn man komplettiert) Die Fans, die sich bereits Boxen doppelt gekauft haben sind natürlich immer noch die Leidtragenden.

    Doofe Frage: Mir erschließt sich jetzt hier aus dem Stegreif nicht der große Unterschied in der Reihenfolge von Angriff, Ausweichen, Schaden, Rüstung? Der Ausweichwurf kann doch nur gelingen/misslingen und halbiert den Schaden aufgerundet. Ob ich jetzt den Schaden vorher oder nachher würfle ändert doch in diesem Fall nicht die Höhe der Zahl...? (2. vs. 3. Edition, Duell oder Abenteuermodus?)

    McGygas: Ja, es gibt hier drei-vier Personen, die Ulisses Umgang mit Aventuria bis aufs Blut verteidigen. Und unwesentlich mehr Personen, die hier offen ihre Kritik äußern. Wie das aber so ist.. irgendwann haben beide Seiten kein Interesse mehr an einer Diskussion. Ich habe meinen Fokus z.B. auf andere Spiele verschoben und sehe Aventuria mittlerweile eher gleichgültig, obwohl ich es so lieb(t)e.

    Also als ich hier mal in Bezug auf Aventuria von "dreister Abzocke" gesprochen habe, wurde mein Beitrag ungefragt verschoben und zensiert durch die Moderatoren. Da ging es um die Qualitätsmängel und die Irrungen und Wirrungen zahlreicher Auflagen, Änderungen und das zur Kasse bitten der (treuen blöden) Kunden. Für jemanden, der vor Corona regelmäßig aus der Schweiz in den Seetroll gefahren ist (dort arbeitet zumindest ein Co- Autor des Spiels), ist das alles ein trauriger Sumpf geworden. Aber solange es noch Leute wie Edarion und dich gibt, die gerne weiterhelfen und ihr Wissen auf Nachfrage hier zu "Papier" bringen und sich die Zeit nehmen - vielen Dank!

    [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus einem anderen Thema ausgegliedert.[/infobox]

    DANKE! Genau so etwas habe ich gesucht!

    Bis jetzt nichts Offizielles, okay - das Spiel war eh fast eine Totgeburt, aber bis JETZT nichts Offizielles?

    Ich weiß, man darf hier nur gutmenschliche Inhalte verbreiten und eher loben als kritisieren, Spiele und deren Verlage nicht öffentlich angehen...

    Aber bis jetzt nichts Offizielles, das sagt eine Menge aus. Auch zwischen den Zeilen.

    PS:

    Wenn man die 3. Auflage hat, ist Carolan und einige andere Dinge allerdings hinfällig - richtig? Vielleicht kannst du ja nochmals dazu schreiben, welche Änderungen ab der 3. Auflage noch zu beachten sind?

    Vielleicht auch für Einsteiger interessant:

    Gibt es mittlerweile irgendwo eine Übersicht, ein Errata, FAQ oder ähnliches wo die geänderten Texte, Werte, Kosten einiger Karten (ich glaube ein paar Hexenkarten und noch irgendwas) übersichtlich aufgedröselt sind, damit man sich das mal in die Box legen kann, zum Nachschlagen falls es mal im Spiel relevant wird?

    Ich erinnere mich dunkel an Unsichtbarkeitstrank? Traumgestalt? Und es waren glaube ich noch mehr...

    Wäre jemand so nett das vielleicht hier nochmals zu posten?

    Gibt es besagte (geänderte) Karten mittlerweile im Handel oder in irgendeiner Box?