Nach über einem dreiviertel Jahr haben wir endlich einen Termin fürs Spielen gefunden. Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt....
46. Session. In den Schimmernden Schleiern des Hochmuts hatten natürlich die beiden eitelsten Charaktere in die Verdoppelungsspiegel geschaut. (s.o.) Der Kampf wurde weitergeführt, anhand einiger Notizen konnte der Stand recht gut rekonstruiert werden. In der ersten Runde hat der Waldläufer einen der beiden von der gespiegelten Priesterin beschworenen Schreckensbären abgeschossen (der Spieler hat heute gewürfelt wie ein junger Gott) und der Gruppe damit etwas Luft verschafft. Der gespiegelte Paladin wurde vom echten umgeschlagen, konnte mittels Sofortheilung aber zurückkehren. Die gespiegelte Priesterin war unsichbar und hat sich vor die Gruppe gestellt und einen Flammenschlag reingehauen - das war bitter, aber sie war sichtbar und stand im Schussfeld. In der nächsten Runde konnte der gespiegelte Paladin vom Original endgültig besiegt werden, und der Waldläufer hat die gespiegelte Priesterin erschossen. Den letzten Schreckensbären habe ich dann mal für besiegt erklärt. Die Gruppe war einigermaßen angeschlagen und hatte schon viel verbraucht.
Dennoch sind sie weitergegangen (nicht ohne zuvor die Spiegel zu zerschlagen) und in der großen Halle angekommen. Dort waren die sechs Vraxeris-Simulacra, die nach dem Kampflärm genug Zeit zum vorbereiten hatten. Ich habe eine Abwandlung vorgenommen: Laut Buch haben sie Unsichtbarkeit auf sich gewirkt. Sie können als Illusionisten 9 Runden Verbesserte Unsichtbarkeit sowieso wirken und haben den Zauber auch - wozu dann die reguläre nehmen? Also waren die Verbessert Unsichtbar. Nachdem eine Runde Feuerbälle erstens langweilig war und zweitens schon in den Hallen des Zorns beinahe zu einem TPK geführt hätte, habe ich mehrere veschiedene Zauber probiert - einen Feuerball, zwei Phantasmal Killer, einmal Schwachsinn etc. Der Kampf war herausfordernd, aber u.a. dank des Hexenmeisters mit Unsichtbares Entdecken und mehreren gelungenen Dispel Magic, wonach die Magier einfache Ziele für den Waldläufer waren, konnten die sechs schließlich besiegt werden. Hätten die Magier 6 Feuerbälle mit je 9W6 auf einmal rausgehauen (54W6, das wären so 190 Punkte Schaden im Durchschnitt gewesen, bei Rettungswürfen die Hälfte), wären zumindest Teile der Gruppe Toast gewesen. So war es eine angemessene Herausforderung. Da nun die Ressourcen erschöft waren, wurde eine Rast eingelegt. Das Pfauentrugbild wurde zwar ein bisschen untersucht, letztlich aber ignoriert.
Nach der Rast wurde die offensichtliche Geheimtür (SG 30? lächerlich, die Priesterin hat +29 Wahrnehmung...) geöffnet und der Raum dahinter mit dem toten Vraxeris untersucht. Die magischen Gegenstände wurden identifiziert und eingesackt. Die Gruppe hatte einen Begrenzten Wunsch und hat diesen benutzt, um aus der bösen Magierrobe eine gute zu machen - das fand ich legitim. Diese hat dann der Hexenmeister sogleich genutzt.