Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Rico's fast tägliche Kurzfragen:

    sind die Zauberbucheinträge welche durch den Klassenaufstieg erhalten werden

    ebenfalls kostenpflichtig? Es könnte ja durchaus sein das der SC blank ist und somit

    trotz Aufstieg den Zaubereintrag im Buch nicht tragen kann.

  • Nein die sind kostenlos.

    Auch von der Zeit her, die stehen Quasi auf einmal einfach drinnen

    Zitat

    Materialien und Kosten: Wie viel das Eintragen eines neuen Zaubers in ein Zauberbuch kostet, hängt vom Grad des Zaubers ab (siehe die folgende Tabelle).
    Bedenke, dass ein Magier für Zauber, die er auf einer neuen Stufe erhält, weder diese Zeit noch diese Kosten aufwenden muss.

    PS:

    Hat dein Schwager sich schon für ein Klasse entschieden?

    Würde mich interessieren welche^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Kann man nicht generell sagen. Wenn der Archetyp nur Fähigkeiten ersetzt, welche die Unchained-Klasse auch hat, ist es kein Problem. Falls aber doch, muss man mit dem DM halt schauen, was man da machen kann/soll/muss.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Was ich gesehen habe sind:

    SRK und BRB komplett kompatibel.

    PKM weiß ich leider nicht, denke aber auch, da verändert sich ja größtenteils das Eidolon von den Punkten her.


    Der MÖN ist ein Problem.

    Spoiler anzeigen

    Da er nicht mehr alles einfach gratis bekommt, sondern wie der SRK seinen Trick und der BRB seine Kampfrauschkräfte,

    seine Ki-Fähigkeiten bekommt. (Mit denen er sich fast alles was der alte auch bekommt in der gleichen oder einer ähnlichen Form holen kann)

    Aber eben keine fixen Stufen mehr und auch nicht mehr alles.

    Also ein alter MÖN erhält immer Diamandenkörper auf der Stufe 11

    der neue kann es ab Stufe 8 wählen.

    Wenn ein Archetyp jetzt Diamandenkörper für X ersetzt, dann kann man sagen:

    "Diese KI-Power (Diamandenkörper) darfst du nicht wählen und du gibst die Ki-Power der zehnten (oder zwölften) Stufe für X weg"

    Damit erreicht man eig das gleiche.

    Aber es ist mehr Arbeit und ich habe auch irgendwo gelesen (glaube ich und ich hab null plan mehr wo), dass die MÖN Archtypen nicht zugelassen(dafür gedacht sind.

    Ich habe es bei einem Zen-Bogenschützen schon mal gemacht,

    es ist komplizierter, weil man halt nachdenken muss, was muss ich ihm wann wie wegnehmen und verbieten,

    damit der Archetyp noch immer das Gleiche/etwas sehr ähnliches Wegnimmt.

    Aber es geht

    Da sind die Ki-Powers wieder gut, man kann statt eine Fähigkeit zu streichen, auch einfach eine Ki-Power streichen für das Archetypen Merkmal.

    Also anstatt:

    Y erstzt X auf Stufe 10,

    Y ersetzt die Ki-Power auf Stufe 10.

    Den Rest muss der SL durchschauen und sagen ob er sowas ok findet oder nicht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Zitat

    Materialien und Kosten: Wie viel das Eintragen eines neuen Zaubers in ein Zauberbuch kostet, hängt vom Grad des Zaubers ab (siehe die folgende Tabelle).
    Bedenke, dass ein Magier für Zauber, die er auf einer neuen Stufe erhält, weder diese Zeit noch diese Kosten aufwenden muss.

    PS:

    Hat dein Schwager sich schon für ein Klasse entschieden?

    Würde mich interessieren welche^^

    Ju-mo sag mal bin ich blind, oder wo steht das geschrieben? vor lauter Bäumen....

    zum Schwager: ja der Char ist fertig. Es wurde ein Kampfmagus! Die Geschichte wie er den ehemaligen Druiden innerhalb des Abenteuers ersetzt ist auch bereits ‚rein’erfunden

  • Magie-Arkane Schriften Zauberbücher:

    Oder einfach den Link beim Magier anklicken. :)


    Mit Bogen? ^^

    Und Ziel der Arkane Bogenschütze nachher? :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ju-mo die Wahl zum Kampfmagus war weil:

    - ich es einfach nicht gebacken kriege die Wünsche des Schwagers unter einen Hut zu bringen. Auch nicht mit deinen und Lucios Tipps und Tricks. Er will nun mal ein halbwegs mächtiger Zauberer und perfekter Bogenschütze werden.

    - WAL empfällt weil scharlachthron

    - JAEG weil er keinen Tiergefährten in der Stadt rumtreiben will

    - INQ weil das irgendwie auch nicht aufgeht

    - Archetype ‚Bogen‘Schurke‘ = kein Zauber

    entweder er bleibt beim Kampfmagus, kann arkan zaubern und hat wenigstens keinen Malus auf seinen mittelmässigen Bogenangriff und könnte noch immer akaner Bogenschütze werden oder

    es läuft trotzdem auf Multiklasse ‚Druide‘ what else und Kämpfer raus. Ich bin noch immer am schreiben, wieder radieren und wieder schreiben. Hab bald alle wichtigen Bücher nur noch nicht die richtige Wahl daraus.

    noch immer offen für Anregungen :) Gruss

  • (Ich seh übrigens echt nicht, wieso 'Waldläufer' im Scharlachroten Thron nicht gehen soll)

    Wir sind erst am Anfang Teil 3 des ersten Kapitels und ich muss zugeben als SL nich nicht soo viel weiter gelesen zu haben. Mich schreckt lediglich die Aussage des Spielerratgebers ein wenig ab.

    Spoiler anzeigen

    Falls du einen Waldläufer spielen möchtest, dann sieh dir auch die Informationen zu anderen naturorientierten Klassen wie dem Barbaren an, die Ratschläge zu Tiergefährten eingeschlossen. Beachte auch, dass es zwar mit der Säbelkompanie in Korvosa eine Waldläufergruppierung gibt, diese sich aber nicht sonderlich für Spielercharaktere eignen (du wurdest gewarnt).

  • Die Warnung ist ja nur, dass du nicht zu dieser Säbelkompanie gehören sollst, nicht dass du kein Waldläufer spielen kannst.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • halbwegs mächtiger Zauberer und perfekter Bogenschütze werden.

    Das klingt nach einer GAB 20 und Grad 9 Klasse.

    Ja das bekommt man nicht hin (und das ist gut so)^^

    Das beste was man hinbekommt ist ein Arkaner Bogenschütze GAB 10, ZS 7 (Also bis zu Grad 4 im besten Fall)

    Wenn er den nach 8 Stufen Kampfmagus nimmt, dann hat er auf Stufe 18 (8 Kampfmagus/10 Arkaner Bogenschütze):

    GAB 16, ZS 15, Grad 5.

    Das kommt seinen Vorstellungen whs am nächsten und bekommt auf Stufe 19 (also die 9te Kampfmagierstufe) sogar noch Grad 6 Zauber

    Und ist whs auch keine schlechte Wahl zum Spielen.

    Vor allem nicht, wenn man einen Eldritch Archer spielt


    Zum WAL:

    Spielen kannst du ihn immer.

    Er ist halt etwas schlechter, wenn es sehr viele verschiedene Gegner und Geländetypen gibt (weil Erzfeind und bevorzugtes Gelände nur sehr wenig greifen)

    und thematisch... das findet man immer irgendwas.

    Allerdings, ist er alles andere als ein mächtiger Zauberer.

    Ein WAL ist so ziemlich das schlechteste was es gibt, was gerade noch Zaubern kann. (Grad 4 halt)

    Dafür ist er halt einer der besten Bogenschützen.

    Verglichen oben mit meinem (8 KAM/10 ArB) hat er:

    GAB 18, ZS 15, Grad 4 Zauber.

    Besserer Bogenschütze, schlechterer Zauberer.


    Nur falls ihr nicht doch noch einmal darüber nachdenken wollt.

    Der Arkana Bogenschütze ist mMn eine der wenigen Prestigklassen, die sogar recht gut und spielbar sind.


    EDIT;

    Es gibt noch den Wesenszug: Magical Knack

    Der erhöt die Zauberstufe um +2, solange sie dann nicht höher als die TW (Stufe) ist.

    Im Fall meines oben vorgeschlagenen Stufe 18 Arkanen Bogenschützen wäre das dann:

    GAB 16, ZS 17, Grad 6 Zauber.

    Grad 6 ist das Zweitmächtigste was man haben kann, was Zauberprogressionen angeht

    und GAB 16, ist nur um 2 schlechter als ein KÄM, also auch fast perfekt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (28. März 2018 um 00:54) aus folgendem Grund: weiter Informationen

  • Zum WAL:

    Er ist halt etwas schlechter, wenn es sehr viele verschiedene Gegner und Geländetypen gibt (weil Erzfeind und bevorzugtes Gelände nur sehr wenig greifen)

    und thematisch...

    Das ist denke ich nicht wirklich ein Problem... Soweit ich gesehen habe spielt der Thron viel in Korvosa, von dem her ist Städtisches und Unterridrdisches Terrain sehr Oft gegeben. Und 'Erzfeind: Untote' wird auch bei jedem Abenteuer oft genug greifen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Du ich kenn den AP nicht.

    Und um ehrlich zu sein, will ich mich nicht unbedingt spoiler, dadurch,

    dass ich ihn mir jetzt auf die Schnelle zwei/dreimal durchlese und darauf achte. :)

    Es war nur eine allgmeine Ansage.

    Aufgrund derer jeder SL das selbst entscheiden kann.

    Ich finde ja auch, dass die meisten Klassen dann doch in jedem AP gut zurecht kommen.

    Manche tun sich halt besonders hervor, andere brauchen vil Kreativität was ihr Story angeht.

    Aber ich kenne keinen AP wo nicht jeder Char funktioniert (Böse Kampagnen mit dem PAL mal ausgenommen)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Meine lieben zwei. Ich möchte mich bei Euch beiden herzlich bedanken. Ich glaube wir

    sprengen hier den Kurze-Fragen Thread und Ihr habt mich mehr als perfekt unterstützt.

    Es wird beim Kampfmagus bleiben und später zum arkanen Bogenschützen mutieren.

    Ich denke auch das ich somit am nächsten an seine Wünsche gelange.

    vielen Dank und so wie ich mich kenne dauert meine Abwesenheit wohl nicht allzu lange :)

    Gruss

  • Soll ich soll ich nicht....? na dann.. ich schon wieder.

    EP einer Gruppe verteilen:

    habe EP eines Kapitels zusammengezählt und nach Abschluss unter den SC (gleichermassen) verteilt.

    Frage A: ein passiver oder unglücklicher Würfler erhält die gleiche EP, nicht nur der finale Besieger von Kreaturen?

    Frage B: in PF2 sollen überschüssige EP bleiben. ich lese daraus das in PF1 die überschüssigen EP's verloren gehen?

    so verstanden: Gruppe erreicht 5650 EP / 4 SC = 1412 EP pro SC. = Levelup auf 2.Stufe. Es geht weiter ab 1400EP

    oder ab 0EP?

  • A: Es gibt dutzende von Systemen, wie man EP verteilen kann. Die Variante dass nur der 'Killer' EP bekommt ist aber so ziemlich die unpraktischste. Da bestrafst du im Prinzip jeden, der etwas anderes Macht als DD. Gleichmässig am ende der Session über alle Verteilen die Mitgespielt haben, wahlweise über alle Spieler ist insgesamt bestimmt die beste und einfachste Variante... du kannst wenn du umbedingt willst mal hier und da 50 EP verteilen für 'besonders cooles Rollenspiel' oder 'den Pizzaboten bezahlen'...

    B: Weder noch, es geht weiter ab 1412 EP. Die überschüssigen verfallen nicht. Pathfinder 2 hat nur ein so radikal anderes modell, wie EP funktionieren sollen, dass sie es einfach noch extra erwähnen, dass die überschüsse nicht zerfallen.

    Btw. Milestone ist für Abenteuerpfade wirklich keine Schlechte Option... also anstatt EP, sagst du einfach: Ihr habt den Punkt im Abenteuer erreicht, ihr bekommt ein Level-Up. Sparrt halt sehr viel Buchhaltung.

    My diplomacy equals roll for initiative.