Initiative zu unwichtig? Alternative...!?

  • so bekommt jeder held seine eigene IP :D

    was deinen vorschlag angeht, so ist er eigentlich dasselbe wie der erste von wimfudri (was ja auch ich bin -account funzt nicht mehr ). man gewinnt/ der gegner verliert eine aktion, wenn die INI-Differenz zu groß wird. bei dir ist der kritische differenzwert 5, ich finde ihn persönlich etwas zu niedrig.

    mit dem obigen vorschlag 3 funzt es prima - auch bei mehrenen beiteiligten. einer, der ohne gegner ist, ist ja deswegen nicht schneller, für ihn gelten die selben ini-regeln. wenn man sich erst mal an das system gewöhnt hat, ist es äußerst realistisch.......

  • ganz normal aktion/reaktion anhand der ini ausrechen.

    angenommen: ich INI 15, gegner 1 INI 13, Gegner 2 INI 12.

    ich habe erste aktion, bekomme - wenn ich gegen nr. 1 kämpfe jede 6. KR eine zusätzliche aktion (12/2 = 6), wenn gegen nr. 2 kämpfe jede 4. KR (12/3 = 4). die beiden kämpfen ansonst normal. wenn ich klingensturm beherrschen sollte, wird die INI der Gegner gemittelt und aufgrundet.

  • @Larion: \"Wenn ich gegen...\" Du kämpfst aber nicht gegen einzelne, sondern gegen beide! Das ist nicht wie im Film, wo die Gegner mit dem Angriff immer warten, bis ihr Vorgänger besiegt wurde.

  • ja wie meinst du jetzt? bei den normalen regeln kann ich doch auch maximal einen schlag gegen nr 1 machen, und dann erst einen gegen nr2. gleichzeitig geht nunmal nicht, selbst bei klingensturm bekommst du sogesehen nur eine zusätzliche Aktion.

    wenn du jetzt eben den fall meinst, dass du abwechselnd auf die gegner schlägst, so gilt die höchste gegnerische INI. obwohl ich nach wie vor nicht ganz verstehe, was du meinst.

    um das obige beispiel durchzukauen: es würden ja beide auf mich einschlagen! ich fange bei 15 an, bei 13 der 2te, bei 12 der dritte. ohne klingensturm werd ich mich wohl oder übel für einen kontrahenten entscheiden müssen, nach einigen KR hätte ich dann halt eine zusätzliche Aktion. die AT des anderen sind dann halt unparierbar wie sonst auch immer. wenn ich meine AT in eine PA umwandle gehts natürlich auch, aber dann kann ich mir sowieso keine INI-vorteile erarbeiten, es is wei bei nem gegnerischen Ausfall.

  • ich halt ich kürzer .. ihmo ist INI nicht so wichtig wie alles andere was man so ausrechnet und man KÖNNTE es auch weglassen aber he .. die regel gefällt mir so wie sie ist ...

  • Ich finde das ganze sehr interessant und aufschlussreich und natürlich insgesamt faszinierend, aber leider wird dadurch die INI ZU wichtig, obwohl alles wirklich sehr logisch ist. Mein Meister benutzt die INI sowieso nicht, das einzige was wir mit der Ini gemacht haben war, wenn jemand(Feind oder sonstjemand.) Doppelte ,dreifach oder vierfache INI hatte das er dementsprechende Megenen Aktionen, oder Reaktionen hatte (Schwertgeselle mit 16 +W6 ini hatte meistens doppeltsooft angegriffen wie sein Kontrahent ^^\'\') ich guck mal was sich im Bereich ini machen lässt. Ich persönlich finde den Vorschlag mit INI-Punkten ansammeln am besten durchzuführen und wirklich cool ^^. Sonst würden wir nämlich die armen Schweren Kämpfer zu schlecht machen *Ritterpatpat*

  • Um das hier noch mal wieder zu beleben. Wie kann man am einfachsten INI-Differenzen in Vorteilen ausdrücken? Wie neulich in einem Thread bemerkt fehlt mir in DSA4 ein wenig der Geschwindigkeitsfaktor. Einziges Maß, was entfernt damit zu tun hat ist die INI ...


    Die Ideen hier sind ja alle schon mal nicht schlecht ... aber vielleicht hat in der Zwischenzeit ja mal jemand eine neue gehabt?

  • Tja - ich kann da nur wieder mit den Hausregeln unserer Gruppe herhalten ...

    Wir haben jeder waffe einen Geschwindigkeitsfaktor ( I - III ) zugeordnet , und so die regeltechnische Differenz ( AT und PA Abzüge ) festlegen können ... das System ist aber noch in Arbeit ...

    Was bei uns die INI betrifft ... haben wir noch nie ( ? ) gebraucht ...

  • Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir euer System zur Verfügung stellen könntest ... sofern abgeschlossen oder bereits einsatztauglich ...