• Die Ormen Friske ist ja auch ein schlechtes Beispiel. Ich würde auch keinem Schiff vertrauen das an entscheidenden Stellen anstelle des besten Holzes Skandinaviens lieber das billigste Holz IKEAs benutzt hat und deshalb auseinanderbrach. Ein tragisches Unglück, aber wie kann man so scheißendreck dämlich sein das Schwein aus verleimtem Mist zu zimmern?! Jeder Bootsbauer weiß das der Kiel das Rückgrat eines Schiffes ist. Bricht der Kiel ist es um das Schiff geschehen. Und schnell auch um seine Mannschaft.

    Übrigens mal was anderes: In Aventurien kann man annähernd unsinkbare Schiffe bauen! Versiegel die Hülle mit einem Hartes Schmelze und baue das Schiff mit doppelter Hülle. Resultat: Nahezu unsinkbar. Hartes Schmelze ist allerdings sowieso der ultimative Weltenbrecher, sobald man auch nur annäherungsweise kreativ wird. Dazu muss man noch nicht einmal moderne Denkweise verwenden. Zwergenspan zum Beispiel... HAH! Zum Kaffee gibt es bei mir Rührkuchen und danach mach ich mir einen Rührstahl.

    Aber zurück zu Schiffen: Ich denke die "Tänzerin" aus Efferds Wogen ist verflucht nahe dran. Ein paar Werte nach Gutdünken etwas trimmen um sie ein wenig zu verkleinern und fertig.

  • Leider berichtet Wiki nur über den neusten (!) Versuch - es gab bereits vorher Ormen Friskes - und die fuhren auch. ;)

    In Aventurien könnte man auch Flugschiffe bauen - wenn man will ... oder Unterwasserschiffe (eines wird gerade im geheimen Hafen auf Ithasos gebaut. ^^).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einhandsegler just for Fun sind ja eher ein modernes Phänomen. Einhandsegler gab es früher zwar auch - als Fischer, Küstenschiffer oder Kuriere - aber da stand immer ein wirtschaftliches Interesse dahinter. Vielleicht wird deshalb nichts darüber berichtet - weil es so normal ist.

    Im Regionenband "Unter dem Westwind" wird auch noch auf ein kleines Boot verwiesen, mit 2x5 oder 2x8 Ruderern. Das sollte auch alleine segelbar sein.

  • Ich greif mal auf die "Steinzeit" (Seefahrt von 1990) zurück.

    Die Thalukke "Tigerhai" besitzt nur ein Havenasegel. L: 18,3 Schritt, B: 3,9 Schritt; Tiefgang: 1,5 Schritt. Besatzung: 14 Mann.

    Dann wäre da noch der Kutte (aus Neetha):

    Ein Havenasegel, L: 8,4 Schritt, B: 3,2 Schritt, Tiefgang: 0,7 Schritt. Besatzung: 6 Mann.

    Preise übrigens nach Quader Schiffsraum, etwa 60 D. Daher kostet selbst so ein Kutter (6,5 Q) etwa 400-700 D. Da so ein Schiffchen recht teuer ist sind die meisten auch gut 10-20 Jahre alt.

    Weiterhin sind auch Katamarane (bei Walfängern oder der Tiefensucher), die Schinakel (kleines Ruderboot für 6 Mann) und diverse Einzelstücke.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das wirtschaftliche Interesse wäre eher eines des Entdeckers und religiösen Swafnirfreien.

    Ich bastel einfach an ein paar Werten rum. Die Kutte oben ist ja ähnlich wie die Tänzerin von Werten her. Das Boot aus Thorwal ist übrigens die Schnigge, die ich auch in Betracht gezogen habe. Ein schneller Küstensegelgleiter.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Genügend Grundmaterial hast du ja jetzt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)