Aus dem Traum

  • Sagt euch Wechselbalg der Traum etwas?
    Kommt von der Selben Firma wie Vampire und
    Werwolf. Spielt in der Selben Welt ist auch Crossover Fähig.
    Nur hat sich für diese Spielkonzept, in dem man Feen spielt,
    welche in Menschenkörpen leben, nicht den Markt in
    Deutschland gefunden. liegt woll daran da das System nicht
    so düster und böse ist wie Vampire und Werwolf. Auch glaube ich ist es hier schwerer Powergaming zu betreiben.
    Na dann last mal sehen was ihr noch davon wißt.

  • Erstmal die Anmerkung dass die Spielsysteme wirklich nicht crossover fähig sind. Dazu sind die Regeln zu unbalanciert und dazu taugt die Welt ganz einfach nicht.

    Nimm z.B. ein Werwolf und ein Vampir. Auch wenn \'s ein Gangrel ist: Vampire sind Wyrm und somit per Definition und ohne Ausnahme von Gaia\'s Körper zu tilgen.

    Changeling ist auch ganz und gar nicht \"happy, happy, joy, joy\" sondern mindestens so düster wie Werwolf und Vampire. Changelings leben in einer Welt die am Rande des Abgrunds steht. Keiner glaubt mehr an Märchen, nicht mal mehr die Kinder. Und dieser Unglauben macht die Changelings depressiv und treibt sie an den Rand des Wahnsinns.

    Aber sowohl Changeling als auch Wraith sind weltweit gefloppt. Beide Systeme werden wohl nie mehr erscheinen denn White Wolf hat sie definitiv aufgegeben.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Naja ich finde das ist Ansichts Sache.
    Crossover heist nicht das alle Spieler am selben Strang ziehen müssen.
    Da können sich auch Fraktionen gegeneinder bilden.
    Naja vielleicht habe ich Changeling ein wenig zu lebendig dargestellt,
    jedoch bin ich der Meinung das du einen resignierten Grummeling
    in Changeling darstellen würdest. So wie du es beschriebst gibt es
    keine Hoffnugn mehr. Doch genau diese Hoffnung ist es die meiner Meinung nach Changeling ausmacht.
    Was Crossoverangeht mag es sein das aufgrund der Rasse Unterschiede
    sich Werewolf schlecht mit Vampiere spielen läst. Aber Werwolf geht meiner meinung recht gut mit Changeling. Ebenso gut glaube ich sollte Wraith da hinnein passen.

  • *Schwärm* mein Lieblingssystem. Zusammen mit DSA, natürlich, sonst wär ich ja nicht hier.....

    Also ich mochte gerade Changeling und Wraith sehr gerne und finde es immer noch sehr schade, dass die Systeme eingestellt wurden. Aber was soll\'s, ich hab an Regelwerken und Quellenbücher alles was ich brauche...

    Was die Stimmung von Changeling betrifft: Ich habe sie immer als bittersüß empfunden, eine Atmosphäre, in die man mit einem lachenden und einen weinenden Auge hineintauchen kann. Eine Stimmung mit der ich mich gut identifizieren kann: Unsere Welt kommt mir auch oft kalt und nüchtern vor, die Kinder haben ihre Unschuld verloren (im geistigen Sinne), die Menschen ihre Hoffnung. So denke ich immer, wenn ich einen wirklich schlechten Tag habe...aber trotzdem ist da doch die Hoffnung, dass es eben doch noch Träume gibt und Mitmenschen, die sich nicht scheuen zu träumen, zu hoffen, zu lieben und andere mit ihrer Begeisterung vom Leben anzustecken....und manchmal hat man auch das Glück, ihnen zu begegnen. Ähnlich habe ich stets Changeling gesehen: Ein Rollenspiel um moderne Fantasy und um Phantasie, mit Platz für Tragik, Drama, Romantik, Heldentum, Melancholie.....manchmal zum heulen schön und manchmal tottraurig, weil einem bewusst wird, was die meisten Wesen schon längst verloren haben....

    Das ist eine Art, Changeling zu sehen, zu empfinden und zu spielen, aber gerade bei den Storyteller- Spielen sind dem SL -und den Spielern- ja ungeheure Freiheiten gegeben. Jeder kann da sicherlich seine eigene Art zu spielen finden.
    Deshalb: Ob Crossover möglich ist oder welche Stimmung in einem System überwiegt, entscheidet für mich die jeweilige Gruppe (Hauptsache: alle haben Freude daran).

    Crossovers habe ich selbst schon in den unterschiedlichsten Kombinationen gespielt, was machbar war hing für mich eher von der jeweiligen Story und der Charakterauswahl ab, als vom System. Regeln waren für uns oft nur Rahmenbedingungen, ich habe ganze Kampagnen/Chroniken gespielt, ohne zu würfeln.

    Dass Charaktere gegeneinander vorgehen, passiert in meinen WOD-Runden (wo ich leite) schon öfter mal :wink: gerade z. B. bei Vampire. Allerdings hing in unserer Gruppe auch niemand an seinen Charakter: eine gut erzählte Geschichte mit tragischem Abgang für den Protagonisten war den meisten wichtiger. Häufig war die jeweilige Figur extra nur für eine Reihe von Abenteuern konzipiert. Während für mich bei DSA die Helden im Vordergrund stehen, sind die Charaktere in der Welt der Dunkelheit für mich \"nur\" Figuren in der Handlung, die gemeinsam erzählte Geschichte ist Mittelpunkt, Rahmen und Zweck des Rollenspiels.

    So, nun hab ich genug unausgegorene Gedanken mitgeteilt....wenn es nicht immer ganz zum Thema passen sollte, entschuldigt, mir fallen gerade schon die Augen zu....*gähn*

  • Was du beschreibst Cyromil hat mich zu Wchselbalg getrieben.
    Naja ich habe erst vor ca. 4 monaten mit Changeling angefangen.
    Was ich an Regelbüchern habe verdanke ich E-Bay.
    Kennt ihr das Forum
    http://www.wechselbalg.de ? da schau ich auch oft vor bei.
    Bis denn dann

  • Nicht unbedingt sind die Changelings alles nur depri-Schieber. Manche kämpfen mit aller ihnen verfügbaren Gewalt gegen das grosse \"Nichts\" (;)).

    Zum Thema X-over: White Wolf hat selber CrossoverRegeln herausgegeben auf fast zwingender Nachfrage der Fangemeinde. Hinterher waren weder White Wolf selber, noch die Fangemeinde froh dass es das gab.
    White Wolf hat es immer gesagt und wird es immer sagen: die \"World of Darkness\" ist nicht gedacht für Crossover.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ehrlich gesagt ist mir aber ziemlich egal, was White Wolf sagt oder nicht, das gilt bei mir auch für andere Rollenspiele: Es ist meine Spielrunde und die meiner Spieler. Und wenn alle finden, es sei ein gelungener Spielabend gewesen, dann ist doch alles ok. Mit neuen Spielrunden muss ich nur \"aushandeln\", was allen Spaß machen könnte und was nicht.

    Mir haben manche Crossovers (wobei bei mir Crossover Runden auch die Ausnahme sind und nicht der Rollenspielalltag) viel Spaß gemacht, allerdings hatte ich glücklicherweise auch Spieler, die von vorneherein sich Konstellationen von Charakteren ausgewählt haben, die nicht völlig gegeneinander standen, sondern auch ihre Berührungspunkte hatten. Die Regeln für Crossovers habe ich mir nie besorgt- weil sie bei uns keiner brauchte, im Zweifel hat der Erzähler entschieden. Insgesamt muss ich sagen, dass ich bei WOD die meisten Regeln für überflüssig hielt und halte, Spieler mit einem gewissen Gefühl für das Maß ihrer Fähigkeiten einmal vorausgesetzt. Aber das ist wohl Geschmackssache.

  • Die mangelnde Crossover-Fähigkeit hat WW zumindest mit der neuen (überarbeiteten) Dark-Ages Reihe größtenteils behoben. Dark Ages: Vampire, Inquisitor, Mage und Werwolf sind zwar eigenständige Systeme, lassen sich aber durchaus kombinieren (zumindest einfacher als Masquerade und der rest der WoD spiele in der Neuzeit.

    Apropos: demnächst kommt ja \"Orpheus\" (oder so ähnlich) von WW raus. Nach dem, was ich bis jetzt gehört habe, klingt das nach einer überarbeiteten Neuauglage von \"Wraith\"....

  • Das einzige Produkt von WW, das mich bisher wirklich überzeugt hat, war Victorian Age: Vampire. Da paßte einfach mal alles zusammen, immerhin war das genau die Zeit, die die Vampirmythen populär gemacht hat. Wenn es dann natürlich noch Victorian Age: Mage dazu gäbe... Irgendwann wird das hoffentlich jemand schreiben.

    Von Changeling versuche ich immernoch, die erste Edition zu bekommen. \"Damals\" war Changeling noch nicht auf die Standard-WW-Schiene getrimmt, und die Feen mußten noch nicht im Gothic-Look rumlaufen... Vielleicht kann ich das Teil auf dem Feencon günstig aus einer Kiste ziehen.

    Wer nebenbei mal ein wirklich schlechtes Rollenspielprodukt sehen will sollte einen Blick in das amerikanische \"Berlin by Night\" werfen. Ich habs zum Glück nicht gekauft sondern nur als PDF. Was der Autor meiner armen Heimatstadt angetan hat! Ein Blick in einen Stadtplan hätte genügt um zu sehen, dass er die Hälfte aller Stadtbezirke falsch geschrieben hat. (Wannasee, schüttel)
    Interessant auch der Eintrag bei Friedrichshain: \"There are no major schools or landmarks in the area\"... Gut, ich bin da zur Schule gegangen, aber was solls.
    Über die beiden NPCs namens \"Hermann Goring\" und \"Heinrich Himmler\" verliere ich lieber kein Wort...

  • Zitat


    White Wolf hat es immer gesagt und wird es immer sagen: die \"World of Darkness\" ist nicht gedacht für Crossover.

    Tatsächlich? Aber in jedem Grundregelwerk findet sich dazu eine Seite oder zwei.
    Also mal ein paar Systeme, die sich gut kombinieren lassen mE:

    Kindred of the East: mit fast Allem (Werewolf, Mage, Wraith, Vampire) Changeling könnte auch sein, aber ich kenne das Buch \"Land of a (eight?) million dreams\" nicht, deshalb sag ich mal nichts dazu.

    Werewolf: wenn man im Westen spielt höchstens mit Mage, vielleicht auch Wraith; in Asien auch mit Kindred of the East. Changeling geht definitiv auch, es gibt sogar ein Crossover Quellenbuch (Rage across Appallachia).

    Vampire: geht gut mit Mage und Kindred of the East; vielleicht Wraith.

    Mage: Changeling, Vampire, vielleicht Werewolf; Kindred of the East.

    Changeling: Kindred of the East (?), Werewolf, Mage.

    usw.

    Natürlich muss man sich dann jedenfall schon überlegen, was für eine Art Kampagne man spielen will. Bzw. wer die Hauptantagonisten sind (Vampirahnen, der Wyrm, die Technokratie, die Mitspieler.... etc.).