Kampf gegen einen Zant

  • Grüße,
    ich bin jetzt kein Profi was Magie und Dämonen betrifft, doch traf ich erst vor kurzem in meiner Gruppe auf einen Zant, daher schmeiß ich mal mein Kommentar ein:

    gestalte doch das Gelände so, dass es nicht alten Helden gleichzeitig gelingt anzugreifen. Enge Gänge/Mauern/ Felsen. Der Zant hüpft dann mal eben über die Mauer und schafft damit eine vollkommen andere Situation.

    Ich finde den Ansatz ziemlich gut. Wenn ich ein Beschwörer bin sorg ich auch dafür das ich meine Beschwörungen in Ruhe durchführen kann, ggf. ich flüchten kann indem ich Fallen baue und 'son vier Meter tiefes Loch buddelt man in zwei Tagen ins Erdreich, ggf. in vier wenn Stein. Wenn man als Meister dann noch gemein sein möchte holt man sich paar Speerfallen und Trittfallen, da reicht 'sone Bärenfalle auch aus und die Gruppe bekommt saftig schaden.

    Ich weiß ja nicht wie weit das Abenteuer fortgeschritten ist und wo genau es stattfindet, aber Fallen erfreuen doch jeden Meister und wird viel zu wenig benutzt. Oder man setzt wunderschöne fiese Pflanzen ein, teurer Import aus Maraskan würde ich mal einwerfen. Gibt genug Pflanzen in DSA die einen töten können und man nicht sofort erkennt. Ist jetzt nicht unbedingt Belhalhar freudig, wenn man die Gruppe mit Pflanzen schwächt, aber besser als das die Gruppe einen Zant in drei Runden weg basht :P

  • Also mir gefällt die Variante sehr gut,wenn die Mieze nach ein Paar ungeglückten Angriffen mit Steinbrocken um sich wirft und / oder sie in eine Falle treibt.
    Auch das Wirken eines Pandemonium finde ich spannend ...
    Und das wisst ihr sicher, dass der Hammer des Magus NUR gegen unbelebte Materie funzt?

  • Und das wisst ihr sicher, dass der Hammer des Magus NUR gegen unbelebte Materie funzt?

    Jup, das wissen wir sicher. Direkt kann er keine Lebende Materie beeinflussen, indirekt aber schon - wenn das Opfer Kleidung trägt.

    Zantim sind keine Strategen und Taktiker - in Fallen treiben ist da kaum drin. Sie beißen, schlitzen, zerfetzen und denken und planen nicht. Andere Dämonen sind da natrürlich ganz anders, aber Zantim

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (19. Oktober 2016 um 15:13)

  • Zum Storyende:
    Der Dämon ist ein von mehreren Schwarzmagiern beschworener Wächter für ein uraltes Artefakt, das für die Helden interessant ist und sie unbedingt haben wollen. Durch das Abenteuer bekamen sie manchmal kleine Hinweise auf den Wächter und ich gönnte ihnen zwecks Aufbau der Spannung mag. Siegel, die die Regeneration des Unwesens stört und eine Aura, die Astralenergie absaugt, blockiert.
    Vielleicht glauben die auch, ich schicke den Helden die Ausgeburt der Niederhöllen. :evil:

  • Also mir gefällt die Variante sehr gut,wenn die Mieze nach ein Paar ungeglückten Angriffen mit Steinbrocken um sich wirft und / oder sie in eine Falle treibt.
    Auch das Wirken eines Pandemonium finde ich spannend ...

    Ich hab im letzten großem Kampf im unserer Gruppe auch einen Magus mit Gardianum dabei gehabt. Der Dämon konnte Steine aus der Decke auf die Gruppe runterstürzen lassen, sodass die Helden auch nicht zu nahe beieinander stehen konnten, um den Gardianum voll auszuschöpfen. Um nicht getroffen zu werden mussten sie erschwert ausweichen oder einen Schild benutzen. Wer getroffen wurde hat Schaden bekommen - da kannst du auch TP(A) draus machen. Bei mir gabs 3W6 TP(A) auf den Kopf, und wer nach den Regeln des Schmetterschlages mehr als KO-Schadenspunkte abbekommen hat ist ohnmächtig zu Boden gegangen (bei KO/2 noch mit KO-Probe oder mit erschwerter KO-Probe bei KO-Schaden noch Rettbar). Gezählt hat nur die Rüstung von Helmen.
    Ein Charakter lässt sich binnen 2 KR mit einer Heilkunde-Wunde-Probe +4 wieder aufwecken. Damit bekommst du noch ein bisschen Dynamik in den Kampf :).

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wenn sie schon wissen, dass so was katzenhaftes kommt, dann könntest du auch was Mächtigeres als einen Zant erscheinen lassen. Sozusagen den großen Bruder, einen Gehörnten. Es gibt eh unendlich viele Dämonen, da kann man sich auch was ausdenken (Einfach alle Werte +2 und LeP um 50% erhöhen und ihm etwas Klugheit für strategisches Vorgehen geben). "Ein von mehreren Magiern beschworener Wächter für ein uraltes Artefakt" klingt auch nach etwas mehr als dem klassischen, niederen Anfängerdämonen.
    Die Idee, die Umgebung mehr mit einzubeziehen finde ich auch super. Verzweifelte Helden sind immer was Gutes.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wenn es kein Dämon sein muss und das Artefakt in einem Hochelfischen Grab liegt, könntest du auch einen Lynx Lynx – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt verwenden. Der ist sehr klug, unerbittlich, kann sich unsichtbar machen und schlägt aus dem Hinterhalt zu. Für eine kampfstarke Gruppe wäre das eine größere Herausforderung als ein offener Kampf...

  • Stillstand hat die Merkmale Ele (Eis) und Umwelt - Dämonen haben gegen diese meines Wissens keine Immunität. Man könnte sich vielleicht fragen, ob ein Wesen aus der niderhöllischen Kälte der 7. Sphäre, das nicht den derischen elementaren Gesetzen unterliegt, nicht vielleicht unbetroffen ist, aber da sind wir wohl bei Meisterwillkür...

  • Den Zauber sollte keiner deiner Leute können, weil der nur bei Achaz und Eisgeoden verbreitet ist. Den gibt es in Gildenmagischer Repräsentation gar nicht. Abgesehen davon: soll er ruhig machen. Zant kann Raserei. Stillstand betrifft auch alle verbündeten des Magiers. Die sind alle langsamer und haben nur noch 1 Aktion, der Zant hat immer noch 1,5-Fache GS und ich würd ihm noch 2 Aktionen lassen. Wenn er sich dann noch durch den Limbus bewegen kann fräst der sich einfach durch deine Gruppe durch, und keiner kommt weg.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dämonen sind immun gegen Umweltsprüche. Wenn man dem Zant also helfen möchte, kann man den gerne zaubern ;)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.