Stoffpuppe als golem , ja/nein?

  • Aber geistert der Geist dann nicht nur um die Puppe herum? Es heißt ja noch lange nicht, dass er sie bewohnt, geschweige denn als eigenen, beweglichen Körper verwenden kann. In der Artefaktmagie gibt es zwar eine gewisse Chance, dass zufällig ein Totengeist (oder Elementargeist oder Dämon oder eine Artefaktseele) das Artefakt besetzen, bei den Haringastar-Waffen der Fjaninger ist das sogar gewollt, aber da ist wieder komplexe Magie und jede Menge Glück im Spiel...

  • Und was spricht dagegen das ein Geist von sich oder zb durch Zufall in so eine Puppe fährt/gebunden wird, also ähnlich wie bei einer Artefaktseele, in dem Moment wo die Puppe als 'Anker' fungiert?
    Darüber hinaus können Geister mit den Fähigkeiten 'Gegenstand Beleben' Objekte bewegen und mit 'Geistersprache' kommunizieren... weils passend erscheint, könnte man auch den Einfluss des Geistes auf die Puppe, beziehungsweise eine Kommunikation auf jeden der mit der Puppe kuschelt begrenzen. :thumbup:

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Hm, das müsste theoretisch ja nicht einmal zufällig sein - ein Experte im Geisterruf könnte dem Geist diesen Dienst aufzwingen, oder? Ob das jetzt wie bei der Besessenheit von Artefakten funktionieren kann, weiß ich aber nicht. Die haben ja ihre Artefaktthesis inne, ein feines Gespinst aus Magie, in das der Geist fest eingewoben wäre - man könnte ihn nicht entfernen, ohne das Artefakt zu entzaubern. Aber die Frage ist auch, ob das dem Besitzer der Puppe nicht etwas zu gespenstisch wäre. Sonst könnte man das vielleicht auch mit einem schwachen elementaren Diener des Feuers oder einem Mindergeist versuchen - damit die Puppe immer kuschlig warm ist.

  • Geziehlt eine Okkupation mit einen Verstorbenen Geist zu erzeugen, ob dieser das freiwillig macht oder nicht, ist Regeltechnisch eine ziemlich miese angelegenheit und würde uns wieder zu der vom Themenersteller gestellten frage bringt, ob es möglich wäre unbewusst einen komplexen Zaubervorgang mit resultierender Belebung eines Objekter durch einen Viertelmagier zu erzeugen.

    Im Fall des Themenerstellers würde ich ganz einfach bei einen 'diese Puppe ist Belebt' bleiben ohne jedes Regeltechnische Brimborium, und egal ob/welche Wesenheit sich da un-/freiwillig eingenistet oder die Puppe einfach 'belebt' hat.

    Natürlich kann man aber einen Vollmagier oder gar der Viertelmagier selbst eine solche Belebung dürfen, wenn man sich denn den ganzen Regelquatsch dazu ebenfalls antuhen möchte und wenn dieses in der Gruppe auch ok ist wenn dem Viertelmagier gar Möglichkeiten zur Verfügung stehen ein Objekt zu beleben. Dann geht auch der kuschelig warme Elementardiener ;).

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Ein Viertelmagier kann eine Belebung bzw. Beseelung erzeugen, aber natürlich bewusst. Das beweisen der alraunige Homunculus der Alchemisten und die Haringastar-Waffen der Fjaninger - magische Waffen, die immer besessen sind und unvorhersehbare Fähigkeiten haben. Die Zauberpriester der Fjaninger sind sogar ausdrücklich unausgebildete Viertelmagier (anders als Alchemisten, Ferkina-Besessene oder gjalsker Tierkrieger, die ausgebildete Viertelmagier sind). Es gibt keine regelseitige Möglichkeit, aber Dinge, die so ähnlich sind, dass man daran leicht etwas anlehnen kann. Ich meine: Das Kind, dass sich so sehr wünscht, dass es einen Freund hat, der es im Gewitter beschützt und seine Stoffpuppe, da es Viertelmagier ist, zufällig wie einen Homunculus belebt oder eine Haringastarwaffe mit Geist ausstattet wäre doch eine spannende Idee - im Kindesalter kann bei den ersten magischen Ausbrüchen ja viel passieren, ehe sie sich durch das Leben in die festen Bahnen eines Viertelmagiers-(, Halb- oder Vollzauberers) pressen und zu Schutzgeist, Übernatürlichen Begabungen, Meisterhandwerken, Wolfskind oder was auch immer herausbilden (die aber immer mit Beruf und Herkunft zu tun zu haben scheinen - eben vom Leben in Form gepresst). Witig wird es natürlich, wenn Kind und Puppe erwachsen werden... Da könnte man was draus machen... :D

  • Warum das ganze Regelgewurstel? Geist rein ( Werte aus dem Bestiarium falls mal was gebannt werden soll ) und ob er dann nur reden oder die Puppe auch bewegen kann ist ja keine Regelfrage sondern einfach eine Entscheidung ganz nach Gusto.

  • hm... ich sehe da sogar eine weitere Möglichkeit^^
    Ein guter Freund der Gruppe/Magier der Gruppe, sieht die Puppe des Mädchens und Beschließt, es in ein Semipermanentes Artefact zu verwandeln, das es sich immer wieder selbst repariert...
    Es gibt da nämlich diesen Zauber, der Stoffe reparieren und verändern kann (wink mit dem Zaunpfahl)... einmal pro Monat, scheint gut genug zu sein...
    Tja, bei der Bindung entsteht "ZUFÄLLIG" eine Beseelung/Besessenheit, und die Puppe kann sich bewegen...
    ODER ein Fieser Schwarzmagier entführt das Mädchen, und weil er ein wiederkehrender Schurke ist, verzaubert er die puppe in einen Golem damit er durch dessen Augen die gruppe überwachen kann, aber die Viertelzauberin übernimmt unwissendlich die Kontrolle über den Puppengolem oder der Magier versemmelt die kontrollprobe unwissentlich, und tja...
    Oder das Mädchen WEIß bereits, das es am Leben ist, und es handelt sich hierbei um ein Artefakt ala "singender, tanzender Frosh" von Warner Bros. und bewegt/spricht nur, wenn sie alleine ist...
    Sind jedenfalls Möglichkeiten das Inneraventurisch zu erklären ohne der Viertelmagierin etwas neues aufzudrücken...