Was weiß ein Geweihter des Angrosch über...

  • Garoschem,

    Nachdem ich lange Zeit hier nur mit der Suchfunktion ausgekommen bin, muss ich nun doch auch mal was posten. :D

    Zu meinen Fragen (SPOILER zu Staub und Sterne):

    Spoiler anzeigen

    Man stelle sich vor: Ein Hüter der Wacht befreit einen Geschichtenerzähler mit Gedächtnisverlust von seinem magischen Armreif und sieht sich plötzlich mit einem höheren Drache in Menschen Gestalt konfrontiert. Dieser stellt sich als Teclador vor und Behauptet dann er ist kein Feind der Zwerge.

    Da ich mich immer bemühe meine Charaktere konsistent dazustellen wirft das natürlich Fragen auf. Was wissen Zwerge über die großen Drachen. Ist Ihnen klar, dass nicht alle Drachen Prdrax Diener sind?

    Schließlich war ein großer Drache am Fall Prdrax beteiligt … Aber auch hier, wissen das die Zwerge? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Körper des Erzfeindes Angroschs zerstört wird man nicht vergisst wie ;). Und zumindest die Ambosszwerge waren ja dabei.

    In Angroschs Kinder ist auch ein sehr interessantes Zitat enthalten:

    “Nie kann er besiegt werden, der Drache! Wurde einst sein Körper zerschlagen, werden seine Gier und sein Hass doch fortbestehen - vom Wind über das Land getragen wird sich sein Wille erneut sammeln - in jedem schwachen Herzen! So bleibt wachsam und aufmekrsam, denn er wird auf immer unter euch weilen!

    - Lehre des Dur Morator ka Drax dem Orden der 'Hüter der Wacht'”

    Das heißt für mich, dass sie sicher von der Schlacht wissen ... nur was wird nie ausgeführt.

    Weiters wäre es für mich sehr interessant wie ihr es mit wichtigen Ereignissen in der Zwergen Geschichte haltet. Ich persönlich verwende zum Beispiel den Tag des Zorns immer wieder um meine Kameraden oder NPC Zwerge an die Wichtigkeit der Einigkeit und die Gefahr der Selbstsucht zu erinnern. (Dabei ist mir klar das mein Zwerg keine genauen Details kennt ;)).

    Auch die Schöpfungsgeschichte der Zwerge: Was ist Sumus für die Zwerge, ist Angrosch für sie ein Gigant? Beginnen ihre Schöpfungsgeschichten und Legenden tatsächlich erst mit der Erschaffung der Urväter?

    Zum Charakter um den es mir im Speziellen geht: Ambosszwerg wurde als Schmied/Söldner generiert und hat mehre Abenteuer bestritten. Später hat er die Spätweihe zum Hüter der Wacht erhalten. Für ihn hat immer die Wahrung des Zusammenhalt im Vordergrund gestanden.

    Die Fragen gehen schon sehr ins Detail und mir ist klar das, dass es meistens nicht Abenteuer relevant ist (Aber man weiß ja nie ;) ). Mich würde einfach interessieren wie ihr es haltet.

    Danke im Vorhinein für eure Antworten

    Angrosch wache über euch

  • Ich glaube ja, dass gerade die Zwerge mit den Stelen von Xorlosch unter anderem die detaillierteste Geschichtsschreibung ihrer erlebten Zeit besitzen und daher durchaus viele Dinge aus den alten Tagen noch sehr bekannt sind, weil eben auch die große Binge die Zeit überstanden hat.

    Teclador als Bruder des Pyrdacor ist natürlich eine sensible Angelegenheit. Ich würde hier davon ausgehen, dass der Zwerg durchaus misstrauisch bleibt, gerade weil ein geschupptes Drachenwesen eben immer von einer bestimmten Art ist, zugleich aber auch erkennt, dass gerade die Drachen nicht alle gleich sind. Viele folgten dem Güldenen Drachen, aber gerade seine Brüder haben sich ja auch gegen ihn in den Kampf geworfen (Farmelor natürlich allen voran). Ich würde vermutlich auf Taten warten, die den Worten folgen sollten (abseits davon, das man vermutlich auch nicht mal in der Position ist, es mit dem Wesen aufzunehmen).

    Denn die Aufgabe ist ja auch nicht die sinnlose Wut auf alles echsische und drachische (wenn auch Vorsicht und Entschlossenheit im rechten Moment die Tugenden sind), sondern vor allem die Wacht zur Rückkehr des goldenen Drachen, die prophezeit wurde. Das es sich hierbei nicht um ihn handelt und nicht um einen Diener, ist zumindest ein milderndes Kriterium, welches keine umgehende Handlung erzwingt, sondern erlaubt die Lage zu beobachten.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Der "Hass" der Zwerge beruht allein auf Pyrdacor und seiner damaligen Diener (u.a. Kaiserdrachen und andere Geschuppte). Immerhin war es ein anderer hohe Drache der einst Pyrdracor stürzte. Das wissen alle Zwerge.
    Wichtiger Hinweis liefert AK, S.42. Ebenso spielt die Heimat des Zwergen eine Rolle; in Xorlosch stehen alle Drachen unter Generalverdacht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke für eure schnellen Antworten, das war auf jeden Fall schon mal eine große Hilfe!

    Wenn die alten Drachen den Zwergen bekannt sind, und vor allem dass sie nicht auf einer Seite mit Prdrax stehen, wird die Sache auch gleich viel einfacher für mich. Das gibt mir, wie erhofft, mehr Spielraum.(Und auch das Tagebuch schreiben wird leichter).


    Danke auch für den Seitenhinweis in AK, habs gleich nachgelesen und aufgefrischt. :)

  • https://www.youtube.com/watch?v=YBcZBV_0hoI

    Wenn man dies hier als Quelle ernst nimmt (nur halbkanonisch) hassen die Zwerge die alten Drachen nicht, nur die anderen. Zumindest je nach Auslegung ;)

  • Drakensang ist schon länger her bei mir, da wusst ich noch gar nicht das die großen Drachen existieren :P.
    Vielleicht lohnt sich ja mal ein replay. Ich dachte außerdem immer, dass Drakensang komplett Kanon ist.

    Danke für die Erinnerung :)

  • Da Drakensang damals komplett (u.a. Boten) in DSA eingebettet wurde, dürften die Aussagen weiterhin (jedenfalls bis DSA4) Kanon sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)