Orkele.de

  • Hi,


    das Orkele soll der kleine Helfer für den Orkenspalter sein.
    Bereits jetzt erreichbar (aber noch nicht publiziert) über <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.orkele.de">http://www.orkele.de</a><!-- w --> sollen folgende Funktionen gewährleistet sein:


    - Simple Google-Optik [ok]
    - Schnelle Suche im Link- und Downloadstamm [in progress]
    - Webverzeichnis für News (Orkenspalter, Helden.de, X-Zine, Shadowrun-archiv, Fantasy-Zine, ...) [in progress]
    - Login bereits hier zu Orkenspalter möglich [in progress]
    - Hinweis auf Orkenspalter-News [in progress]
    - Webmail integriert [in progress]


    Das ganze ist zeitlich ein beiläufiges Hobbyprojekt mit geringerer Priorität aber ist als Motivationsausgleich gedacht.


    Gruß,


    Thomas

  • - chat.php fehlt
    - \"about\"-link ist falsch ?ino=about (f fehlt)


    hmm.... ich hoffe, google ist da nicht zu genau wegen des designs...

  • Mh, ich finde das Chatfenster nicht so doll geraten... weil es eben fix ist. Wenn das \"verschiebbar\" wäre, würde es mir (mit hoher Auflösung) besser gefallen.


    Wie schaut das jetzt mit der \"richtigen\" Google Optik aus, die vorher war - ist die derzeitige (O mit Kreuz drin etc.) die endgültige ? Ich fand die vorher besser, weil schöneres Plagiat.


    Die Seite bräuchte och noch einen Link aufs Impressum, auch wenn das technische nicht sein soll erstmal ;)


    Bei den Links wäre eine \"Hinzufügen\" Funktion gut.

  • Klar, Chat-Fenster wird komplett anders werden, Link hinzufügen ist natürlich auch in Mache. Es kommt, es kommt. Aber halt nicht alles auf einmal.


    Ich wollte grundsätzlich nur mal die Idee und den ersten Arbeitsschritt dem Beta-Team vorstellen :)


    Das Logo überarbeite ich ggf. schon noch mal.


    Gruß,


    Thomas

  • Ich find die Idee ziemlich kewl! Aber das ganze ist doch nur auf den Orkenspalter bezogen, oder? Waäre es nicht möglich, die Download-Suche nach und nach auch auf andere Seiten auszudehnen? Nur so n Vorschlag.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • irgendwie entzieht sich mir der sinn des ganzen noch etwas. ich habe also ein neues interface um auf dinge des orkenspalter zugreifen zu können (news, chat, downloads)... aha. aber wozu bitteschön?
    der einzige vorteil, den ich momentan sehe ist newsfeed von diversen seiten. 60-70% der ork-downloads sind eigentlich nicht so doll, daß man darauf verlinken müsste (von der anzahl der \"überflüssigen\" ganz zu schweigen). an den chat komme ich direkt so, ebenso an die dl-sektion. und ich glaub nicht, daß es viele user gibt, die das feature brauchen, möglichst schnell von der news/downloadecke in den chat und wieder zurück zu kommen.


    und die suche kann man auch mit fantaseek oder ähnlichen diensten betreiben.

  • Das ganze ist wie schon betont auch mehr ein \"Spaß an der Freud\" am Rande.


    Die News werden ausgebreitet, die Anzeige der Downloads & Links halt mal in einer spartanischen Optik ohne Klimm-Bimm und Drumherum. Damals wurde sowas als \"Quickview\" gefordert, jetzt ist es halt auf diese Art und Weise angedacht.


    Aber mit der Qualität hast Du natürlich recht (@Morgenstern). Vielleicht kann ich dort einfach einen Zusatzfilter einstellen, der minderwertige Downloads gleich wegläßt oder gar nicht erst zuläßt. Mal sehen. Vielleicht kriege ich auch noch eine Partnerschaft mit dem Shadowrun-Archiv.de oder anderen Pages hin.


    Chat ist nun auch mit der Seite angepasstem Login. Downloads fehlen und kommen noch. Ein Eintragen wird auch über Orkele möglich sein.


    Grüße,


    Thomas

  • Also den Sinn sehe ich auch nicht so ganz, was ist ein \"Motivationsausgleich\"?
    Wenn ich das richtig sehe handlet es sich doch (bislang zumindest) nur um die bisherigen Suchfunktionen des orkenspalters.


    Also ich habe bei der Suche nach Downloads nur die Meldung bekommen, dass \"diese Seite nicht angezeigt werden kann\".


    Von daher: Bis jetzt lässt sich noch nicht viel zu sagen, wenn es nur die bisherigen Funktionen des orks kopiert macht es ncith viel Sinn. Wenn du allerdings noch andere Seiten einbinden könntest wäre das gut. Eine Suchmaschine für DSA-Downloads die über das ganze Netz verteilt sind wäre allerdings praktisch.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Hmmm... zwischenfrage:


    Wieso sieht der Chat anders aus, wenn man ihn über Orkele betritt und wieso braucht man für den Chat, wenn m,an ihn über Orkele betritt Javascript?
    Und was soll das mit der Zeilenangabe?

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Für den Orkele bietet sich doch wunderbar an, ein Maskotchen oder so zu nehmen. Einen kleinen Ork oder so. Ich stelle mir das so in der Art der Word-Hilfe vor. Ich habe nicht allzuviel Ahnung von sowas und versuche gerade erst mich einzuarbeiten daher weiß ich nicht ob sowas möglich ist.


    Das Maskotchen könnte man ja auch von den Usern wählen lassen? (Gab es nicht schon mal ne Umfrage nach sowas???)

    Wissen ist Macht

  • Es gibt bereits ein Maskottchen (=> Galerie) bzw. ein kleines Bildchen, daß man nehmen könnte. Ein \"Orki\"-Bild befindet sich unter Charakterbilder. Das müßte man höchstens optisch ein wenig Aufpeppen. Eine Maskottchen-Wahl gab es mal, war aber mit geringer Beteiligung leider damals.


    Gruß,


    Thomas

  • Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Nichts. Ich habe die Domain aufgegeben und das Projekt somit als ein "Funprojekt" abgestempelt ohne Sinn.


    Erreichbar ist die Page noch hier:
    http://www.rollenspiel-community.de/orkele/


    aber aufgrund vielschichter Prioritätenskalen werde ich wohl derzeit erstmal nichts dran drehen.


    Thomas

  • http://www.orkenspalter.de/uploads/img454254701d1e7.jpg

    Nach langer Offline-Zeit, die sich durch Kapazitäten-Engpässe begründet, ist Orkele.de als Fantasy- und DSA-Suchmaschine wieder online gegangen. Es werden die Google-spezifischen Suchstärken ausgenutzt und auf Fantasy- und DSA-Seiten beschränkt. Seiten, die nicht im Suchindex gefunden werden können auf Anfrage an den Support (<!-- e --><a href="mailto:support@orkenspalter.de">support@orkenspalter.de</a><!-- e -->) aufgenommen werden.


    Quellen:
    Orkele.de
    News auf Orkenspalter.de