Waldelf und Magieresistenz, Fehler im WdH ???

  • Beim Durchstöbern des WDH ist mir aufgefallen, dass der Vorteil Vollzauberer die MR um +2 erhöht, wohingegen die Rasse Waldelf ihm um 2 Punkte senkt. Dann hebt sich doch der Vorteil Vollzauberer mit der Rasse Waldelf eigentlich wieder auf ?? Da alle Elfen Vollzauberer sind haben doch auch alle den Vorteil Vollzauberer, wieso berechnet dann die Heldensoftware und manche andere Publikation den Vollzauberer +2 MR Bonus nicht dazu ?? Wenn man MU 11, KL 13 und KK 12 /5 hat kommt bei mir bei der MR ein Wert von 7.4 = 7 heraus. 7 -2 wegen Rasse + 2 wegen Vollzauberer = 7 ?? Oder hab ich da eine spezielle Regel übersehen ?? :confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist.

    Vergleichst du das mit Mittelländern und Tulamiden passt es ganz gut. Der normale Werte ist -4. Vollzauberer bekommen dann nochmal +2, also insgesamt -2. Bei Elfen ist das dann direkt eingerechnet.

  • Im WdH hast du bei den Waldelfen den kleinen * bei MR und am Ende die Erklärung:
    "*) Der Vorteil Vollzauberer (mit den damit verbundenen +12 AsP und +2 MR) ist zwar ein Rassen-Vorteil der Elfen, er wird aber im Rahmen dieser Regeln verteilt über Rasse, Kultur und Profession eingerechnet."
    Ist also in dem -2 schon einberechnet

  • Stimmt hab ich übersehen, danke

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF