Neue Heldentypen für DSA 3.0?

  • Der einzige 'offizielle' Weg, in DSA3 einen Ork zu spielen war bzw. ist das durchaus amüsante Kurz- Solo "im Dienste des Brazoragh" von Jörg Raddatz aus der Orklandbox. Explizit geschrieben, um den normalerweise einen Helden spielenden DSAler mit der Orkkultur und -mentalität zu konfrontieren. :gruntcool_1:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich glaube, nen Ork-Schamanen kann man sich auch nicht so einfach mit anderen Versatzstücken zusammenfriemeln, sondern müsste ihn komplett neu erstellen, inklusive spezieller Rituale auf Basis der Beschreibungen. Hier hätte man heutzutage wenigstens die bequeme Position, mogeln zu können, indem man sich einfach an den DSA4-Regeln zu Ork-Schamanen orientiert.

    Ich weiß leider überhaupt nicht, wie Schamanen bei DSA3 regeltechnisch funktioniert haben, hatte nie einen solchen gespielt oder dies vor.

    Falls ein solcher Heldentyp erstellt werden sollte, freut sich der Orkenspalter-Downloadbereich sicher über neues Futter. ;)

  • Wobei ein Ork ein richtiger Exot ist und gerade in den Randgebieten des Orklandes als FEIND angesehen wird ... und ein Ork-Schamane betet dazu noch einen blutrünstigen Götzen an.
    Warum spielt ihr nicht lieber einen Thorwaler und ein Alanfer Sklavenjäger ... :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Okay, ich hab mal nochmal in den alten Boxen gekramt:

    Einen Orkschamanen zu spielen, dürfte gar nicht so schwer sein. In Götter, Magier und Geweihte werden sogar die orkischen Schamanenrituale regeltechnisch aufgeführt, nominell für die NSCs des Orkensturms. Man müsste sich also nur noch die Talentwerte zusammenstellen.

    Witzigerweise gibt es für Nivesen- und Mohaschamanen jeweils einen "Professionsaufsatz", um ihn auf den Heldentyp Nivese bzw. Moha aufzustülpen. Naja, wer's mag. Mir wär's andersrum lieber.

    Aber bei Orks muss man so oder so am Reißbrett anfangen, was die Talentwerte angeht. LP- und ASP-Startwerte sowie Steigerungsversuche pro Stufe kann man einfach vom allgemeinen Schamanen-Heldentyp übernehmen. Das Auswürfeln von Größe, Gewicht und HaarFellfarbe fällt leider flach, die Orkbeschreibung im Bestiarium von Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos gibt das nicht her. Aber mal ernsthaft: Wer würfelt das denn bitte aus? ;)

  • Ich hatte einen bösen SL einst bei D&D, ich mußte einen furchtbar-schlechten Magier spielen - und der Typ starb tatsächlich erst im 2. Abenteuer.
    Haarfarbe, Augenfarbe etc. - für diejenigen die sich nicht entscheiden können - oder Sheldon heißen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)