Fernzaubern

  • Den Zwölfen zum Gruße diskutierfreudiges Volk!

    Ich habe mit neulich einen Magier der Universität Al´Anfa erstellt. Da dieser automatisch die Sonderfertigkeit \"Fernzaubern\" erhält, wollte ich natürlich wissen, was ich damit überhaupt anfangen kann...
    Ich fand also heraus das alle Zauber der Distanzklasse \"Horizont\" halbierte Aufschläge bekommen.

    Gut, schöne Sache, dachte ich. Habe mir dann also Zauber rausgesucht mit der Distanzklasse \"Horizont und bin leider erst spät fündig geworden.
    Und das auch nur 3mal!

    Ich weiss zwar nicht mehr genau welche Zauber das waren, aber es war ein Hexenzauber und ein Elfenzauber bei. Bleibt also nur noch einer übrig...

    Meine Frage: Wozu dann diese Sonderfertigkeit? Ich meine ein Ignifaxius oder -sphaero wird nicht bis zum Horizont gehen, das wär ein bisschen zu heftig oder?
    Andererseits handelt es sich ja immerhin um einen Seekriegsmagier, da würde das schon passen... Was meint ihr?

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Öh, ich hab den LC grad nicht da, aber ein Igne geht meines wissens nach auch auf Horrizont. Bin ich mir grad nicht sicher, aber unser Meister hat nix gesagt als unser Al\'Anfaner einen Igne auf Horrizont machte...

  • Yorrak: kann stimmen, aber es hört sich mir mehr an nach \"DSA3\"-Only Regel.
    In DSA4 gibt es für jeden Zauber Distanzklassen. Diese kann man mittels der spontanen Modifikation anpassen.
    Und idt, ich glaub IGNIFAX ist eine der Horizontsprüche.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Mann mus die Reichweite mittel spontaner Modifikation auf Horizont heben. Ob das bei einen Fluminictus Sinn macht istallerdings so eine Sache... Aber ein netter Ignaspereo ist eine nette Begrüßung für ein feindliches Schiff.

  • Okay, hab mich jetzt Schlau gemacht! Eine Verbesserung des Ignisphaero auf die Reichweite Horizont erschwert die Zauberprobe um 5. Beim Ignisfaxius ist sie um 10 erschwert. Fernzaubern halbiert dann diese Aufschläge, seh ich das richtig? Oder sind dann die Aufschläge gemeint, die der Meister noch drauf haut?

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Wenn man Zauber bis Horrizont erweitert
    (zB bei Gildenmagier mit ModFokus Stab währe die Ignis Probe nur +2,die Igfax Probe +4)
    muss man eine FK Probe + viele zuschläge auf seinen Zauber TAW ablegen, könnte sein das genau diese Zuschläge halbiert werden.

  • Entschuldigt wenn ich das irgendwie nich raffe. Also gibt es zusätzlich zu den Aufschlägen für den Zauber, die nicht halbiert werden, auch noch eine Probe mit Aufschlägen auf den FK Basiswert, die allerdings durch die SF Fernzauberei halbiert werden.
    War das jetzt richtig? Wenn ja, fände ich es besser, auch die Zuschläge auf den Zauber zu halbieren...

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Fernzauberei halbiert nur die Zuschläge für die FK+ Probe die man durch Horizontzauberei bekommt, sonst keine.
    Wir handhaben das so, dass wenn ein Magier Fernzauberei hat, kann er auf Horizont zaubern ohne irgendwelches Tabellen-Gefummel und FK+-Proben. Ohne FZ ist Zauberei auf Horizont nicht möglich.

  • Es ist übrigens keine FK Probe, sondern eine Probe auf den entsprechenden Zauber, um sich auf die Matritzen des Ziels einzustellen.

  • War ja auch eher auf Yorrak bezogen. Wenn wir schon dabei sind:

    Verbraucht man eigentlich AsP wenn man diese Zielprobe versaut? Ich denke nicht, oder nur wenig, weil die eigentliche Zauberprobe erst danach kommt.

  • Wenn man gute augen (vorteil oder zauber) hat, kann man eine horde orks schon aus schön großer entfernung schrotten. auch prktisch wenn es um belagerungen geht. wer braucht da noch eine rotze? oder halt auf schiffen ...

  • OK, ich habe nachgeschaut:

    Die \"Fernkampfprobe\" kommt vor dem eigentlichen Zauber.

    Zitat:

    Misslingt diese erste Pobe, so kann er schlicht sein Ziel nicht anvísieren.

    @Tory-viel-zu-langer-nick

    Nur sind magier teurer im \"Unterhalt\" als Rotzen und vor allem seltener. Aber es stimmt schon: Magier sind heftig.

  • Okay, nehmen wir doch einmal ein Beispiel!

    Mein Magier hat einen FK-Basiswert von 8... er hat den Vorteil Herausragender Sinn (Sehen) und die SF Fernzaubern.

    Im Ignifaxius hat er 9

    Also, welche Proben in welcher Reihenfolge und mit welchen Aufschlägen?

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Dein FK zählt da nicht. Es wird lediglich die ZP erschwert, oder? so sagt es mir die Tabelle in MWW. Und wenn du die SF besitzt fällt es dir leichter auf ein paar viele Schritte noch zu treffen. ich recherchiere das mal.