Also, da ich des Öfteren ja schon von anima geredet habe, möchte ich euch, liebste Community, einmal das System vorstellen und näher bringen.
Was ist Anima?
Anima ist ein Rollenspiel, entwickelt in Spanien in Kooperation mit Japanischen Autoren. Es greift weltweite Mythen auf, zumeist aber Europäische und Japanische. Es hat auch einen sehr starken Anime-Charakter, auch was die sehr schönen Illustrationen angeht. Gebt bei Google doch einfach mal in der Bildersuche den titel dieses Beitrages ein. Ihr werdet staunen. Es wurde mittlerweile zu 80-90% ins Englische übersetzt, was es eigentlich recht angenehm zu spielen macht. Und neuerdings hat einfranzösischer Verlag die Rechte gekauft und publiziert jetzt alles auf Französisch.
Anima ist High Fantasy. Es gibt auch Regeln, die diese High-Fantasy-Superpower eindämmen, aber ich persönlich finde, man darf sich gerne austoben. Ja, man könnte sogar recht gut gebalanced andere Spielkonzepte adaptieren (Scion, Vampire, Starwars oder anderes).
Was mich aber reizt ist, dass alles gebalanced ist. Jede Fähigkeit ist im Grunde mit anderen kompetetiv. Ein Magier ist bei DSA das magische Taschenmesser? Klar, aber bei Anima nicht. Da ist Magie etwas anders (später mehr) und das Magiesystem ist denkbar simpel.
Es gibt in Anima 3 Arten der übernatürlichen Fähigkeiten.
1. Ki - Die körpereigene Kraft der Seele und Lebensenergie. Mit Ki kann man vieles anstellen. Im Endeffekt sogar Kämpfe, die an Dragon Ball Z erinnern oder Naruto (Ich glaube das hat auch die Autoren mit inspiriert).
2. Magie - Ja... Magie eben. Theoretisch sehr sehr mächtig. Sehr simpel... in der Praxis aber sehr schwer zu meistern. Magie steuert die Realität oder erschafft sie gänzlich neu.
3. Psi - Gedankenkraft die die Umwelt beeinflusst. Mit Psi kann man eigentlich alles was man mit Magie auch kann, nur weniger effektiv, dafür kosteneffizienter und etwas mehr random, was die effektive Wirkung angeht.
Anima benutzt ein W100-Würfelsystem, geht also in die %-berechnung. Das macht das System anfangs langsam, wenn man es nicht kennt und die Berechnung nicht gewohnt ist, aber mittlerweile sind wir darin ganz gut und benutzen im Zweifel immer Taschenrechner.
Dies soll als kleiner Überblick dienen. Weitere Threads behandeln Themen wie Setting (Hintergrund und Geographie), Charakterklassen, Spielmechaniken oder einfach nur Bilder. Ich möchte euch da gerne einen ziemlich hübschen Überblick verschaffen.