Hesinde und Rondra zum Gruße,
ein Magier unserer Runde kam jüngst auf die Idee, drei Zauber kreativ zu kombinieren: zum einen den Aeolitus und zum Anderen den reversalisierten Windstille. Sinn des Ganzen ist es, erst eine Reversalis-Windstille-Zone zu erschaffen und dann mit dem Aeolitus hinein zu pusten. Dank der Variante Sturm (+7) ist der Windstoß ohnehin bereits kräftig genug, um einen unglücklichen EGgner von den Beinen zu holen und wird durch die Zone noch einmal deutlich gestärkt: in der Grundvariante werden ZfP*/2 Punkte auf die Windstärke-Skala addiert, in der Variante Orkan zu Briese (+3) ist dieser Effekt sogar doppelt so stark.
Und da liegt auch schon das Problem: welche Windstärke hat der Aeolitus? Tatsächlich die für die Variante namensgebende Windstärke von 9-11? In dem Fall wäre es ein leichtes, die Windstärke-Skala zu sprengen.
Angaben zu Windstärken finden sich leider nur bei den zaubern Windhose und Windstille, nicht jedoch bei dem nur für kurze Böen ausgelegten Aeolitus.
Als Meister bin ich bei dieser Kombination hin und her gerissen: einerseits mag ich kreative Kombinationen von selten genutzten Zaubern und will den Umweltmagier nicht für seine Fähigkeit, um Ecken zu denken, abstrafen. Andererseits möchte ich nicht zusehen, wie ein Magier mit dieser Kombination von Zaubern im Spruchspeicher ein ganzes Batallion Trolle zerlegt oder eine Stadt in Trümmer legt. Zur Erinnerung: schon bei einer auf diese Art leicht erreichbaren Windstärke von 13 (Orkan) fliegen laut LC Kühe durch die Luft und werden ganze Dächer abgedeckt.
Danke schonmal für eure Hilfe