Absprache nötig?

  • MMn hat sexueller Missbrauch nichts im PnP verloren. Wie Andere hier schon schrieben, sieht man seinen Mitspielern nicht an, ob die schon mal missbraucht wurden, oder ihnen das Thema aus anderen Gründen unangenehm ist. Und wenn ein Freund oder Freundin schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, und die anderen Spieler oder der Meister weiß davon nichts, dann sollen sie es wahrscheinlich auch nicht wissen.

    Wenn es unbedingt sein muss, das die Helden eine Vergewaltigung oder ähnliches verhindern, dann kann einem die Frau oder der Mann (DSA Gleichberechtigung) auch schon hilfesuchend in die Arme laufen, bevor etwas passiert ist, weil er/sie von komischen Gestalten verfolgt wird. Ich würde aber lieber ganz auf das Thema verzichten.

    Ich habe mal irgendwo davon gelesen, dass Vergewaltigungen in Aventurien schwerer Frevel ist und jeder Vergewaltiger ein Verbrecher ist. Es gibt auch einen inoffiziellen Kor-Kodex (Söldnerkodex), der zum einen die Plünderungen regelt (Mühlen und Arbeitsgerät darf nicht geplündert werden, weil niemand Flüchtlingsströme haben möchte) und auch die Vergewaltigung unter Strafe stellt. Ich kann aber leider keine Quelle mehr dafür nennen.

  • Ich würde ein solchen Absolutismus nicht unterschreiben, denn Sexuelle Gewalt und Missbrauch sind nun mal Aspekte von Belkelel und ich persönlich habe kein Problem damit und wenn man von allen anderen mit Hilfe eines solchen Fragebogens wie von Scaw von allen Mitspielern das ok bekommen hat, dann kann man es auch (sparsam und angemessen) verwenden.
    Ich fände es etwas schade, wenn man zufällig nach Oron kommt und dort eigentlich alles normal ist, da alles zensiert wird oder halt im befreiten Oron die Nachwirkungen quasi nicht existent sind.

    Ich finde schon, dass das eine Sache ist, die geklärt sein sollte, denn dann kann man als Meister diese Stellen einfach soweit umschiffen, dass die Welt nicht an Glaubwürdigkeit verliert. Auch denke ich, dass man das ganze wirklich privat machen sollte und die Aussagen nicht begründet werden müssen und da auch nicht weiter nachgefragt wird. Es sollte also niemand über Dinge oder Erfahrungen sprechen müssen, über die er nicht reden möchte.

    Ansonsten kann ich mich dem Zitat unserer Schildkröte anschließen:

    Werden wir den Vergewaltiger finden und du solltest zusehen, dass du den nicht noch für ein zweites Abenteuer brauchst.

    Denn wie du ganz richtig festgestellt hast ist das ein Rahjafrevel, wenn nicht gar DER Rahjafrevel schlechthin. Nicht auszudenken, was dem Mann blüht, wenn unsere Amazone erfährt, dass er sich an einer Frau vergriffen hat...

    insane inside

  • Oder der Frau blüht weil sie den Rahjafrevel begangen hat. Wir erinnern uns: Die einflussreichsten Belkelel-Anhänger in Oron waren Frauen. Ja, auch die haben vergewaltigt, wage ich zu behaupten. *Hipsterbrille aufsetz* #Gender #Gleichberechtigung #rahjaforthenextalvaran

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wie hast du das denn ausgewertet?

    Ich habe das mal verwendet, als wir eine neue Gruppe begonnen haben. Ich als SL kannte nur einen der Mitspieler gut, die anderen zwei waren neu.

    Ich hab den Bogen per Email verschickt, die haben den Bogen dann ausgefüllt (low tech, also einfach die Nummern ins Dokument geschrieben oder so), zurückgeschickt und ich habe das dann alles in ein Dokument übertragen, sodass ich eine Übersicht über die einzelnen Antworten hatte.

    Dann habe ich grob auf drei Aspekte geachtet:
    1. Wo gibt es auffällige Werte, von wem sind die?
    2. Wo gibt es eine große Streuung? Also wo sind die Spieler unterschiedlicher Meinung?*
    3. wo weichen die Antworten der Spieler von meinem bevorzugten Stil ab?**

    *Hier habe ich dann nochmal beim nächsten Treffen nachgefragt, um besser zu verstehen, warum sich die Spieler wie geäußert haben.

    **Hier habe ich bei der Plotgestaltung versucht, das zu berücksichtigen bzw. im Spiel darauf zu achten, den Interessen der Spieler entgegenzukommen.