Mechanische Fallen, Bitte um Diskussion und Meinungen

  • Hallo liebe Community,

    ich hatte für unser aktuelles abenteuer die Idee für eine kleine mechanische Falle bekommen und wollte von euch wissen, ob meine Idee für die Mechanik glaubhaft / realistisch ist, oder ob es einfach zu kompliziert ist um noch derisch zu sein. Gerne können hier auch andere Vorschläge gepostet werden, wenn es schon so einen beitrag gibt, hab ich ihn leider nicht gefunden :s

    Die Falle in dem Sinne ist ein Stoffbeutel, der beim öffnen eine Flüssigkeit (oder Pulver) aus der Üffnung hinaus spritzt / pustet. Bei meiner Falle soll es sich dabei um in wasser gelöstes Tränenkraut handeln (vlt. mit Stinktiersekret), denkbar währen aber auch andere kleine (nicht zu ätzende) Gemeinheiten :evil:

    Vom äußeren sieht der Gegenstand aus wie ein Stoff- oder Lederbeutel, zu ertasten ist im inneren etwas hartes. Das harte ist dann eine etwa apfel große Holzkugel, die zur Öffnung des Beutels hin offen ist. Die seiten der Kugel lassen sich nach außen klappen und sind mit dem Stoffbeutel verbunden (werden also durch das öffnen des Beutels auseinander gezogen. Im inneren ist eine prall gefüllter Ballon aus Schweineblase o.ä. die auch noch durch einen Lederriemen an der jeweils gegenüber liegenden Holzverkleidung fixier ist. Diese Lederriemen laufen an der öffnung durch einen kleinene Metalring, der nach innen gerichtete Spitzen aufweißt.

    Durch das Öffnen der Seitenteile wird diese nun durch die Riemen zusammengepresst und der Ring piekst in die Blase, diese Zerplatzt und der inhalt spritzt nach oben durch die öffnung.

    um dieses ding zu füllen müssen erst der ring und drei der vier seitenteile in position gebracht werden, danach wird durch das loch der vierten seite der Ballon eingebracht und das ganze geschlossen. Die seitenteile werden im Beutel verankert und der Beutel zugezogen.

    Denkbar währe so etwas z.b. als "spielerei" für einen Horasier, der es satt hat das ihm ständig jemand die Geldkatze vom Gürtel schneidet. Bei dem gestank und der Pfefferladung im gesicht sollte ein Dieb noch ein paar stunden erkennbar sein, wenn er beim öffnen in den Beutel geschaut hat. ;(

    eure meinungen? :/

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Klingt kompliziert - aber aus dem HR kommen auch die Vinsalter Eier und eines "Spielzeug". Ist aber eher etwas für einen Brillantzwerg, dem schon einmal der Geldbeutel geklaut wurde :)
    Und dann bleibt noch die Frage, wie empfindlich diese Falle ist - zufälliges anrempeln etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • wie empfindlich diese Falle ist - zufälliges anrempeln

    darum dachte ich an die hölzerne schale, da ist das ganze mMn gegen druck von außen geschützt, wenn sich nicht gerade ein Ritter in rüstung draufsetzt.

    Ist aber eher etwas für einen Brillantzwerg

    ich muss gestehen, auch ich hate auch an Zwergenarbeit gedacht, das HR brachte ich eher wegen dem mechanischem stand ins spiel... vlt ein paar zwerge die im HR leben?

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Es leben verdammt viele Zwerge im HR, woher kommen sonst all diese Spielereien :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, die Schradoker zum Beispiel, die kann aber niemand leiden :P

    Wenn ich das richtig verstehe, löst die Fälle aus wenn man den Beutel öffnet, ergo hat der Bestohlene nichts von der Fall, wenn man ihm den Beutel stiehlt um ihn zB später zu öffnen. Oder verstehe ich das was falsch?

  • Das sagt ausgerechnet ein Zwerg :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @Ungrosch der Rote: soweit verstehst du das richtig, aber ich dachte da auch eher daran das man den Dieb trotzdem später noch an den geröteten Augen und gestank erkennt. Denkbar währe auch das man etwas anderes hineingibt, wie kräftige Farbe o.ä. (dann währe der diem auch später noch leicht erkennbar für die Stadtgarde)

    Außerdem zielt der beutel durch das Gewicht und die Größe auf die Neugier / Goldgier der Diebe, die dadurch sicher verleitet werden den Beutel sehr schnell zu öffnen.

    und selbst wenn nicht, würde es den Dieb doch bestimmt auf einen praiosgefälligeren Weg bringen wenn er solcherart "bestraft" wird (oder ihn zumindestens phexgefällig vorsichtiger machen)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • @zakkarus Gerade deswegen ja. Zwerge mögen keine Schradoker, das ist ne üble Sippe die alte Zwergengeheimnisse ausplaudert und verschachert... X(

    @Ursus Van Draco Dann macht es wieder Sinn. Noch lustiger/praktischer wäre das ganze natürlich, wenn man den dreisten Langfinger selbst erwischt hätte, aber effektiv ist es wohl trotzdem. Was hat man von ner Falle, von der man nur weiß, dass sich jemand sehr darüber ärgern wird? ^^

  • Ich für meinen Teil wollte mit dieser kleinen Überraschung meiner Spielrunde eine "Botschaft" vom Antagonisten zukommen lassen, so etwas a la "Steck deine Nase in fremde sachen und schlimmes passiert"

    Aber Fallen für diebe (ob magisch oder Profan) sind eben tricky, auch weil sie einer gewissen Logik folgen müssen. Darum wollte ich hier mal nach eurer meinung fragen.
    @Ungrosch der Rote Kann ich von deiner reaktionn ausgehen das du diese Möglich für durchaus glaubhaft hällst?

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • na dann, ich werd hier schreiben wie sich diese Falle gemacht hat, auch wenn in der Gruppe kein richtiger Diebescharakter, wenn man von dem Horasischem Händlersprössling mal absieht :D

    Edit: leider hab ich mich etwas verplappert, den falschen namen fallen lassen und da haben meine spieler den Beutel mit weit weggestreckten Armen geöffnet.

    auch bei dem eigentlichen Hauptplot sind sie schon sehr misstrauisch, und fürchten sich innerhalb der nächsten 36 IT-Stunden zu vergiften :s

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (14. Mai 2015 um 21:17)