Schlagwort: Trunkenbold
Ort: jeder Winkel mit Alkoholausschank
Einordnung: alltäglich
Die Heldengruppe stößt auf einen Menschen oder Zwerg, der völlig stracke in seinem Erbrochenen liegt - komatös, schnarchend oder kryptisch lallend.
- Alle gehen belustigt bis angewidert vorbei. Es bleibt reines Ambiente...
- Versuche, den Schluckspecht wach zu rütteln oder mit ihm zu parlieren, werden mit einem erstaunlich zielgenauen Schwall Mageninhalt vergolten...
- Das leichte Opfer wird ausgeraubt. Was könnte es nicht alles bei sich tragen...
- Ein magiekundiger Held leistet mit einem Klarum Purum erste, und ggf. mit einem Sapefacta Zauberschwamm zweite Hilfe. Mögliche Verläufe: Der oder die Ernüchterte reagiert höchst ungehalten, weil der mühsam erworbene Rausch nun beendet ist... Den Helden wird die Tat gedankt... Die Gruppe wird gebeten, Geleit bis vor die Haustür zu geben, um vor der besseren Hälfte ein glaubhaftes Alibi beizusteuern (womit wir beim zweiten Szenario wären)...
Schlagwort: Ehestreit
Ort: ganz Aventurien
Einordnung: allzu alltäglich
Die Heldengruppe wird Zeuge der lautstarken Auseinandersetzung eines Paares. Die Palette reicht von derbem Gekeife bis zu herber Tätlichkeit.
- Das Schauspiel wird voyeuristisch genossen...
- Die Helden greifen ein. Mögliche Verläufe: Es kommt zu einer Schlägerei mit dem Aggressor... Es kommt zu einer Schlägerei mit beiden (justament wieder Vereinten)...