Ich glaube an Kha!

  • Irgendwie muss ich bei dieser Diskussion an die Sage von Christopherus denken. Jetzt habe ich mir gerade den Wikipedia-Eintrag diesbezüglich durchgelesen und bin doch etwas erstaunt... Ich kopiere jetzt einmal einfach rein und setze überall, wo ich Impulse sehe "(Kha?)" rein...

    Nach westlichen Quellen war er ein Riese namens Offerus, dessen Erscheinung alle erschreckte, die ihm begegneten. Offerus wollte nur dem mächtigsten Herrscher dienen. Diesen begann er zu suchen. Er fand aber keinen, dessen Macht nicht irgendwie begrenzt war. (Kha in Bezug auf die anderen Unsterblichen?) Nach langer vergeblicher Suche riet ihm ein frommer Einsiedler, unbegrenzt sei nur Gottes Macht, und Offerus solle nur Gott dienen. „Aber wie sagt mir Gott, was ich tun soll?” Als Gottes Wille solle Offerus seine überragende Gestalt erkennen. Offerus solle an Stelle eines Fährmanns Reisende über einen Fluss tragen und diesen Dienst als den Willen Gottes ansehen. (Kha - Borons Hallen?) An einer tiefen Furt verrichtete Offerus fortan diesen Dienst. Eines Tages nahm er ein Kind auf die Schulter, um es über den Fluss zu tragen. Zunächst war das Kind sehr leicht, aber je tiefer Offerus in die Furt stieg, desto schwerer schien es zu werden. In der Mitte des Stromes keuchte Offerus schließlich: „Kind, du bist so schwer, als hätte ich die Last der ganzen Welt zu tragen!“ (Kha?) Das Kind antwortete: „Wie du sagst, so ist es, denn ich bin Jesus, der Heiland. Und wie du weißt, trägt der Heiland die Last der ganzen Welt.” Am anderen Ufer angelangt, setzte Offerus das Kind ab, worauf das Kind zu ihm sagte: „Du hast den Christ getragen, von jetzt an darfst du Christofferus heißen.”

    Ich glaube auch eine Sagenvariante zu kennen wonach Christopherus zuerst Satan diente, sich dann aber Gott zuwandte, weil sogar Satan ihn fürchtete, und er somit mächtiger sein musste. Für einen Spielercharakter taugt das natürlich nicht, aber es gäbe nen verdammt faszinierenden NSC ab: Ein Humanoider (wahrscheinlich ein Gelehrter) wendet sich dem Namenlosenkult zu. Dann erfährt er von Kha, und dass sogar der Namenlose sein Gesetz achten muss => Kha ist mächtiger... Die nötige Information könnte er ja beispielsweise den Dreizehn Lobpreisungen entnehmen und die richtigen Schlüsse dann aus der Erkundung von Echsenruinen ziehen. Für mich als alten Orklandliebhaber wäre da Phexcaer naheliegend. Da gibt es einen Namenlosenkult und nicht unweit davon Sümpfe mit archaischen Echsenruinen. Die Frage ist halt wie er seine Weihe los wird. Ich muss gestehen - ich weiß nicht, ob das in DSA möglich ist.

    Auch beim Namenlosen möchte ich noch etwas einwerfen: Der hängt ja praktisch in der Sternenleere durch alle Sphären rum. Deswegen glaube ich ja auch, dass die Novadis den Tag der Rache während den Namenlosen Tagen gesetzt haben. Weil da der Namenlose am mächtigsten ist und sein Hintern in Blakharaz' Domäne rumbaumelt. Folglich wäre es am günstigsten da Rache zu begehen, weil der Erzdämon geschwächt ist und einen nicht so leicht in Versuchung führen kann.

    Bei einem Khageweihten, der Wissen sammelt (aber nicht aufschreibt) und praktisch schwört nicht einzugreifen muss ich einfach zwangsweise an einen Charakter aus Marvel Comics denken: Uatu, the Watcher. Paradoxerweise lässt er sich dann trotz seines Schwurs nur zu beobachten und nie einzugreifen doch immer wieder erweichen diesen Schwur in Zeiten größter Not zu brechen (was in Marvel eigentlich sehr oft ist ;)), weil er irgendwie fasziniert von dem Planeten Erde ist und deswegen beeinflusst oder aber weil das Schicksal des Universums an und für sich auf dem Spiel steht. Für jedes Universum, das Marvel hergorgebracht hat, gibt es einen eigenen Watcher (die aber scheinbar irgendwie in Kontakt stehen - legt zumindest die Reihe "Original Sin" nahe). Wie ist das dann eigentlich auf Dere? In WdZ steht doch, dass es jedem Spielleiter frei steht eine Parallelwelt (also Globulen) zu gestalten, in der gewisse historische Ereignisse einen anderen Ausgang gefunden haben. Bräuchte dann nicht jede dieser Welten einen eigenen Kha, ja eine eigene Sphärenordnung? Vielleicht schwimmen im unbegrenzten Äußeren der Niederhöllen unendlich viele Zwiebeln mit sechs Sphären umher und man kann gelegentlich auf Umwegen zwischen ihnen wechseln? Dagegen spricht leider, dass es nur einen Ogeron gibt.
    Egal, ich führe das Gedankenspiel weiter und versuche den Marvelkosmos weiter in DSA reinzuquetschen ;) Es gibt eigentlich nur drei Charaktere, die außerhalb der Multiversen agieren: Franklin Richards, den Sohn von Reed Richards (den es nur im Mainstreamuniversum gibt und der, wenn es ihm nicht passt alle Universen umgestaltet oder neue erschafft - er ist Marvels Personifizierung von Retcons - dazu fällt mir keine Entsprechung ein), The Living Tribunal (der aufpasst, dass nichts passiert, was die Existenz der Multiversen gefährdet - vielleicht Heskatet/Satinav?) und The One Above All, der alle Multiversen erschaffen hat und wohl Marvels mächtigster Charakter ist. In einer Variante offenbart er sich Spiderman und ist eine integrale Figur der Comicwelt und in einer anderen besuchen ihn die Fantastischen Vier und landen bei einem maßgeblichen Schreiber von Marvel neben seinem Zeichenpult. Na ja, nur ein Gedankenspiel, kein richtiger Erklärungsansatz.
    Es gibt übrigens ein nettes Key and Peele (amerikanisches Comedy-Duo) Segment, wo Stan Lee bei ner modernern Redaktion von einem Comiclabel auftaucht (eigentlich nur als Ehrengast) und dann anfängt unzählige stereotype, lächerliche Superhelden vorzustellen, bis der Chefredakteur meint keine seiner Vorschläge wäre zu gebrauchen. Dann holt er noch einmal aus und präsentiert eine Heldengruppe, die eigentlich ein Spiegelbild der dortigen Redax ist und alle klatschen Beifall. Das schreibe ich nur, weil ich denke, dass die momentane mythologische Setzung von DSA doch auch irgendwie dem Selbstbild von DSA nahekommt. Es haben nicht unzählig viele Leute in Ulisses/Alveran Platz und die Macht der Redakteure beziehungsweise Schreiber/Götter ergibt sich von ihren Anhängern (Fanbase und deren Zuspruch). Alles Material, das nicht der Setzung entspricht ist Teil des ungeordneten Chaos, in das man abstürzen kann oder von dem man nach Alveran aufsteigen kann ;) Ich weiß - ziemlich weit hergeholt, aber auch nicht ganz ernst gemeint. Ich will auch niemanden damit beleidigen!

    So long,

    Salarion

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Uatu wurde bereits einmal von seinen Brüdern "verurteilt", weil er sich einmischte. Außerdem ist er nur ein Alien.
    Aber die gleichen Fragen könnte man auch über LOS stellen, denn Kha nimmt ja nur seinen Platz ein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)