Ich glaube an Kha!

  • ...Schildkröten sind eh viel cooler und sie können Scheiben auf ihrem Rücken tragen!

    Hallo Leute,

    im Zeichen der Historia Aventurica habe ich mich fragt, wie plausiebel es wäre IT mit einem Charakter an Kha zu glauben (angeblich soll er ja der mächtigste der Unsterblichen sein). Welche Vorraussetzungen müsste dieser Charakter erfüllen? Wo müsste er möglichst herkommen? Wie sollte sein Umfeld sein? Wie würde sein Umfeld reagieren? Kann er überhaupt solche Informationen erhalten im heutigen Aventurien (ohne sich gleich strafbar zu machen)?

    Hab mir zu den genannten Fragen auch schon so paar Gedanken gemacht, wobei ich eben echt nicht weiß wie sehr Kha bei einer 12 Götter-Predigt oder gar in einer Hesinde-Schule behandelt wird. Also vom Kulturkreis her denke ich, dass der Charakter entweder aus dem Horasreich kommen müsste oder aus Fasar. Er müsste definitiv ein Gelehrter sein bzw. Akademische Ausbildung haben. Am besten noch eine Begabung in Götter & Kulte.

    Was meint ihr? Wäre so ein Charakter spielbar oder macht das keinen Sinn und wäre totales Meisterwissen für einen Char?

    MfG,

    Storytelling :)

  • :D:thumbsup::D Du bist mein Held :D:thumbsup::D

    Ich denke schon, dass KHA sehr spezielles Wissen ist, deswegen würde ich sagen am plausibelsten fände ich einen "Überläufer". Beispielsweise einen Hesinde-Geweihten aus dem Horasreich, der beim Studium alter Schriften vll. langsam aber sicher bekehrt wird...

    So wie du durch die Lektüre der Historia Aventurica ...
    Ansonsten sehe ich eher nicht, wer durch welchen Zufall zu KHA bekehrt werden könnte.
    Schon das reine Wissen über die Existenz von KHA würde ich nur bei den "intellektuelleren" Kirchen für erwartbar halten, also Praios-Kirche und Hesinde-Kirche ...
    Das das einfach so in jeder Hesinde-Schule für alle gelehrt wird kann ich mir nicht vorstellen.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Das Wiki sagt zu Kha, dass die Achaz ihn als einen ihrer Götter verehren:

    Kha – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Mir gehts aber...wie oben schon herauszulesen ist...eher um einen Menschen mit diesem Wissen. Ich bezweifle, dass sich jemand aus Selem (oder wo die Menschen eben mehr mit Echsen zu tun haben) mit H'Ranga Kha beschäftigt.

  • Was mir gerade noch einfällt:

    Die Gezeichneten könnten einem solchen Glauben annehmen.

    Kleines aus 7G

    Einerseits erinere ich mich, dass meine Schamanin damals ein Buch über die echsischen Götter mit sich rumtrug, dass wir bei einer TSA-Geweihten in Weiden gefunden hatten, die Liscom von Fasar für sein Ritual verführt hatte.

    Und nach der Historica Aventurica macht es ja auch besonders Sinn, wenn die Gezeichneten für KHA ins Feld ziehen :P

    Die könnten der neuen Kirche dann auch gleich ordentlich Zulauf verschaffen.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Bei den Menschen gilt LOS (und SUMU) als höchstes der Gefühle - und heute würde kaum jemand auf die Idee kommen LOS zu verehren. Rakorium dürfte KHA "kennen", wie auch jeder der sich ernsthaft mit den Mythen der Achaz-Götzen beschäftigt. Aber ein Mensch, der ernsthaft beginnt eine Schildkröte zu verehren dürften irgendwann mit der Begegnung gewisser Noioniten rechnen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Frage ist ja auch, was genau man sich von der Verehrung der Gottheit erhofft. Während die Existenz der Zwölfgötter ja von Niemandem bezweifelt wird und es erwiesen ist, dass diese ihre Anhänger nicht nur durch gelegentliche Wunder unterstützten sondern auch und vor allem für das Seelenwohl im Jenseits sorgen bietet Kha nicht viel. Denn eine Wesenheit, die zwar Macht besitzt, diese aber nicht einsetzt (weder zum eigenen Vorteil noch zum Wohl der Religion, der Gläubigen oder des Helden selbst) kann zwar respektiert werden, ist als Gottheit aber unzureichend.

    Auf gut Deutsch und etwas ketzerisch: Was soll der Glaube an Kha bringen?
    Tsa segnet deine Kinder, Peraine deinen Gemüsegarten, Efferd sorgt für dicke Fische im Netz, Ingerimm hast du deine schönen Möbel zu verdanken, Travia sorgt für die gemütliche Wärme vorm Kamin... und Kha ist einfach nur alt. Naja.

  • Was soll der Glaube an Kha bringen?

    Man könnte sagen KHA ist der Anfang und das Ende.
    Und wenn der einst alles untergeht, dann Enden auch die Götter und es bleibt nur KHA.

    Auf ähnlichen Ideen greifen ja auch irdische Religionen zurück, in so fern kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt die ihr Seelenheil genug Motivation ist. Aber es bleibt auch dann eine eher abwegige Entscheidung an KHA zu glauben, aber möglich ....

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Was soll der Glaube an Kha bringen?

    Im Prinzip hast du Recht. Ich betrachte das aber aus Sicht von einem Charakter der daran interessiert ist herauszufinden, wer denn nun wirklich der wahre, der mächtigste und beste Gott ist. Alternativen gibt es viele...die üblichen 13 bzw. die ganzen anderen 10.000 Götter...aber Kha scheint ja in alldem die Übergottheit zu sein vor der sogar Satinav Angst hat, denn sonst hätte er laut Historia das Zeitenschiff schon längst verlassen und würde auch munter Zeitparadoxa herbeiführen wie ein billiger Dämon. Kha scheint wie Ao zu sein aus Forgotten Realms...

  • Spoiler anzeigen

    Im Rahmen der Phileason-Saga kommt man irgendwann mal in irgendeinem uralten Tal mit Kha verehrenden Echsen in Kontakt. Die haben glaube ich als lebendes Heiligtum eine uralte Riesenschildkröte und benutzen die als Gedankenspeicher.

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Auf gut Deutsch und etwas ketzerisch: Was soll der Glaube an Kha bringen? Tsa segnet deine Kinder, Peraine deinen Gemüsegarten, Efferd sorgt für dicke Fische im Netz, Ingerimm hast du deine schönen Möbel zu verdanken, Travia sorgt für die gemütliche Wärme vorm Kamin... und Kha ist einfach nur alt. Naja.

    Kah nach echsischem Glauben ist einfach nur alt, ja. Kah nach HA ist entweder der (sechssphärige) Kosmos oder sehr stark mit ihm verknüpft. Jeder Mensch, der noch seine Seele besitzt, ist als Wesen, dass von Göttern in Khas Kosmos geschaffen wurde, in gewisser Weise khagläubig. *gedankenspiele an* So wie die Seelen in einem göttlichen Paradies den entsprechenden Gott stärken, so wandeln die, die keinem bestimmten Prinzip besonders verhaftet sind, einfach Menschen (Trolle/Zwerg/usw.) waren, in Khas Paradies, im Zwölfgötterglauben "Borons Hallen" genannt, und stärken Khas Kraft gegen das Außen. Das würde sowohl den Verbleib der Seelen von Elfen erklären (die aus einem anderen Kosmos kommen und sich Khas Kosmos nur angepasst haben), als auch Paktierer, die so chaotisch und unmenschlich werden, dass sie Kha nichts nützen... die Dämonen bräuchten keinen Sammler, die Paktiererseelen kämen von Alleine. Die Seelen von Götter als Wesen der Art Khas könnte nicht einmal er (sie, es) fangen, sie würden ebenfalls in die Niederhöllen entrinnen und dort zu Dämonen werden.

    Der Namenlose ist mit dem Großteil seiner Macht in Kha integriert - die einzige den Göttern bekannte Möglichkeit, einen Gott langfristig zu beschäftigen, ist sein Einsatz gegen das Chaos - Kha oder Satinav konkurrieren nicht um Alveran. Es würde erklären, warum der NL als immanenter Teil des Kosmos Liturgien anderer Götter dominieren kann, so wie das Gesetz von Kha die Götter dominiert - nicht obwohl er "in die Sternenbresche gekettet wurde", die eigenhändig geschlagene Lücke im Kosmos mit seiner Essenz füllen musste - sondern genau deshalb. Er kann das Gesetz von Kha stärker dehnen als andere Götter, weil er beinahe komplett in Kha übergegangen ist.

    Der Kosmos ist eine Zelle, von der im RL die Theorie existiert (hat? Bin da nicht auf dem neusten Stand), dass sie einmal ein Bakterium (Kha) war, dass andere Bakterien (Götter) nahezu unverändert in sich integriert hat... schon habe ich mir einen weiteren Teil der HA plausibel begogen.


    @topic:
    Wer Kha verehren will, muss gegen Dämonen vorgehen, darf aber keinem bestimmten Prinzip zu sehr verhaftet sein... das ist beinahe menschenunmöglich. Die einzige Gruppierung, die mir dazu einfällt, sind die Menacoriten, allerdings gehen Druiden, Hexen und Maraskaner auch in diese Richtung und sprengen im Gegensatz zu den Menacoriten weniger den Rahmen des menschlichen Geistes.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Bei der Frage, ob man an Kha glauben kann oder sollte geht es denke ich mal um das gleiche wie in der Diskussion um die HA und warum sie bei so vielen Spielern so schlecht ankommt: Man fühlt sich von den Göttern verarscht.
    Irgendwie haben es die Klarstellungen in der HA geschafft, das jetzt jeder mit seinem Meisterwissen dasitzt und sich denkt - boar die Götter sind gar nicht durch und durch gut und die Existenz meines Charakter und was er tut spielen im Spiegel der GESAMTEN Aventurischen Geschichte keine Rolle. Ärgern sich jetzt viele Leute hier darüber, dass euer Charakter nicht weis wie der Hase wirklich läuft? Ich seh schon den nächsten Namenlosen-Hype aufziehen, blos aufbegehren gegen die bestehende Ordnung, die einen anflunkert. Dann doch jetzt am Besten denjenigen anbeten, der Über allem steht, nur um sich selbst zu exaltieren. Sich dem Gesetzt verschreiben, dem sich selbst die Götter beugen müssen.

    So genug geschimpft. Das Problem mit Kha ist ein bisschen, dass er/sie/es tatsächlich keinen mittelbaren Einfluss auf das Leben in Aventurien hat. Die Götter hingegen sind einigermaßen greifbar und ihr Wirken ist zu spüren. Kha-"Priester" der Achaz haben Kha gehuldigt, indem sie Wissen bewahrten und Sammeln, aber nicht in das Geschehen um sich herum eingriffen. Ich glaube die schreiben nichtmal etwas nieder, sondern merken sich nur alles. Das ist im Prinzip wohl dass, was Kha Charakterisiert: hier ist das Gesetzt, festgeschrieben am Anfang der Zeit und jeder muss sich daran halten. Punkt. Ein Spielercharakter, der das Prinzip der Nichteinmischung verinnerlicht ist denke ich mal ein bisschen bl-öde zu spielen. Ich wüsste nicht wirklich den Grund, an eine Entität zu glauben, die gerade dafür steht, dass sie die Welt um mich herum gar nicht prägt. Der einzige Grund wäre, wenn ich WEISS, das Kha über allem steht, aber dann brauch ich nicht mehr zu glauben :S

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • So wie die Seelen in einem göttlichen Paradies den entsprechenden Gott stärken, so wandeln die, die keinem bestimmten Prinzip besonders verhaftet sind, einfach Menschen (Trolle/Zwerg/usw.) waren, in Khas Paradies, im Zwölfgötterglauben "Borons Hallen" genannt, und stärken Khas Kraft gegen das Außen.

    Das klingt für mich nach der Magierphilosophie bzw. würde dann ein Großteil der Amashim aus Rakshazar Kha zufallen.

  • Ja, ich versuche, mir aus HA, der Kosmoshypothese (die in HA zu Teilen offiziell wurde), den Göttern nach WdG und weiteren Anspielungen in bestehenden Werken einen Kosmos zu dichten, in dem HA nicht wie der Elefant im Porzellanladen wirkt... im Sinne der HA sind die göttlichen Paradiese keine kostenlosen Bespaßungseinrichtungen für Gläubige mehr, also warum sollte die 4. Sphäre einfach nur... da sein? Im Sinne der HA sind die sechs Sphären eng mit Kha verknüpft, und Kha soll im Gegensatz zu allen anderen Göttern nicht durch Seelen gestärkt werden? Diese beiden Dinge lassen sich durch meine Hypothese im letzten Post imho halbwegs plausibel erklären.

    @Sternenfänger
    Wurde schonmal ein SC gespielt, nur, weil der NL den Größten hat? Kommt mir seltsam vor... es geht wohl eher darum, im Recht zu sein. Mein imaginärer Freund ist der tollste!

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zitat

    ...Schildkröten sind eh viel cooler und sie können Scheiben auf ihrem Rücken tragen!


    Mir ist ein Rätsel, warum die Assoziation nicht schon davor kam, aber...

    Könnte eine maraskanische Sekte sein. Wie Maraskaner halt so sind, kann ich mir vorstellen dass die ansässigen Achaz damit was zu tun haben und das rübergeschwappt ist. Auf Maraskan soll ja auch ein Zugang zu einer Echsenglobule sein (War es Akrabaal?), eine verschollene legendäre Hochechsenstadt in der man das Wissen sicher noch kennt (neben den anderen Achaz die eben ganz normal auf Maraskan leben). Dazu kommt, dass Kha für die 6 Sphären stehen kann, was im maraskanischen als Ausdruck von Göttlichkeit im Profanen und 'der Schönheit der Welt und des gesamten Kosmos' sicher nahe kommt, bedenkt man dass es im Grunde alles Kha ist. Und wenn Rur (Kha) die Welt geschaffen hat oder aus ihr besteht, liegt das mMn nahe. Den Schildkrötenpanzer als Welt zu betrachten legt auch eine Fladenform näher als eine Kugelform. Kha ist alt, das Älteste was die Menschen kennen - wie die Welt. Und Maraskaner wissen sogar, wie alt genau. Auch die These, die größte Schönheit sei auch im Kleinsten zu erkennen würde gut zu dem Ganzen passen. Widergeburtsglaube passt zu der Auffassung, dass Kha alle sechs Sphären beinhaltet - wo sollen die Seelen denn sonst hin außer hierbleiben? Außerdem sind auf Maraskan viele wohl deutlich entspannter mit so einer Sekte als sonstwo.

    Zitat

    Wer Kha verehren will, muss gegen Dämonen vorgehen, darf aber keinem bestimmten Prinzip zu sehr verhaftet sein... das ist beinahe menschenunmöglich.


    Maraskaner gehen gegen Dämonen vermutlich mit ähnlicher Härte und Entschlossenheit wie ein Bannstrahler vor. Das Hässliche, Ungeschaffene (nicht von Kha geschaffene, da 7sphärisch), böse als genau den Feind der Schöpfung zu sehen deckt sich wie ich finde relativ gut damit.

    Maraskan besitzt einige uralte Schriften, die in der sonstigen Welt sehr unbekannt sind. Gelehrte kann ich mir da auch gut vorstellen, die das Wissen haben. Bedenkt man den Ursprung der Maraskaner (Stamm der Beni Rurech, die aus 'der Wiege der Menschheit' (dem Raschtulswall) vertrieben wurden und übersiedelten gemischt mit dem vorgefundenen Bannland für Echsen und Echsenartige nachdem sie durch Hinterlassenschaften der großen Echsenkulturen (Magie und Ansichten der Urtulamiden) gezogen sind und sich mit vielem Wissen über Echsen in der Abgeschiedenheit beschäftigt haben) passt das imo auch an dem Ende.

    Kha treibt meines Wissens auch 'durch den Äther', was der Weltsicht der Maraskaner auch nahe kommt, da sie auch glauben dass die Welt sich bewegt und von einem Ort zum anderen und dass das 'was von Außen' in die Schöpfung eindringen will aufgehalten werden muss. Das Ziel der Reise ist dann natürlich Gror (Auszug aus Wiki: Die Maraskaner vermuten dort (Beim Stern 'Mysterium von Kha') die Empfängergottheit Gror. Druiden und manche Gelehrte behaupten, an dieser Stelle sei das Symbol Sumus zu finden.)

    Vielleicht passt ein Charakter in diese Richtung gut? =)
    LG, Milhibeth


    Edit: Vielleicht würde auch ein beinahe unbekanntes 'Kind / Apekt von Aves' gehen (zumindest der Ansicht von dem Charakter nach). Die Letzten Reste von Aventurien zu erkunden und die Göttlichkeit der Welt auch im Letzten Winkel zu entdecken und dabei Khas Leib zu kartografieren könnte ebenso passen. Gerade, da die Welt 'zufällig' nach Aves benannt ist und Kha die Welt ist, könnte man den Schluss durchaus ziehen dass es damit zu tun haben muss.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Schildkröten sind cool Kann ich nur unterschreiben. Insbesondere natürlich Meeresschildkröten. Aber man muss hier ja nicht das Offensichtliche schreiben :saint: .

    Was mir sofort bei der Frage eingefallen ist: In H'Rabaal gibt es einen Kha-Tempel. Da leben auch Menschen, also besser: Da leben Menschen und auch Achaz. Ein Mensch aus H'Rabaal könnte also durchaus an Kha glauben. Problem erkannt, Problem gebannt. Fertig. Ach, ich liebe mein Meridiana. Da gibt es alles, was man sich vorstellen kann und vieles, was man sich nicht vorstellen kann :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Mir ist ein Rätsel, warum die Assoziation nicht schon davor kam, aber...

    Mein Besucher im Porzellanladen war nur halb zufällig ein Elefant... :lol2:

    Limbusforschender, rur&grorgläubiger Druide in H'Rabaal, der sich irgendwann den Menacoriten anschließt. :iek:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • KHA kann nicht verehrt werden, weil KHA nur beobachtet und das Weltengesetz schützt - eigentlich wie man es vom Mysterium von Kha erwarten würde, so interpretiere ich mal HA. KHA ist der Großatkionär einer Firma und die Götter sind der Aufsichtsrat.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also ist KHA Rur&Gror doch sehr ähnlich... 8o

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Man könnte sagen KHA ist der Anfang und das Ende.
    Und wenn der einst alles untergeht, dann Enden auch die Götter und es bleibt nur KHA.

    Hmm. Genau so einen ähnlichen Text habe ich in den 13 Lobpreisungen gelesen, nur halt mit "ER ist der Anfang und das Ende" usw. Und im Gegensatz zum Glauben an die Schildkröte bekommt man bei IHM tolle Sachen. Wie Kekse.

    Die Kha-Echsen-Gläubigen sammeln ja Geschichten und Geschehen, nicht aber aus Wissensdrang sondern damit der Gott später alle Taten lesen kann.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • KEKSE ... knusper ... Mumpf ... Kha übernimmt völlig die Rolle von LOS - nur leicht abgewandelt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)