Alchemist mit Interesse an Arkanil

  • Hallo liebe Orkis!

    Mich hat mal wieder die Generierungswut gepackt! Mein nächster Charakter soll wohl aller Wahrscheinlichkeit ein Alchemist mit einem besonderen Fable für Zauberzeichen werden.
    Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr allgemein so für Tipps zum generieren habt. Es soll eher in Richtung verrücker Wissenschaftler gehen als gedopter Kämpfer...

    Fest steht schonmal, dass er Viertelmagier und Alchemist wird. Für die übrigen 3/5 übernatürlichen Begabungen habe ich noch nichts,
    die Meisterhandwerke sind wahrscheinlich Alchmie, Malen/Zeichnen und Gravieren.
    Da der Folus auch auf Zauberzeichen liegen soll, wird es wohl jemand aus der Umgebung der Drachenei-Akademie werden.
    Ich hab auch noch an Eisenaffine Aura gedacht, aber da bin ich noch nicht festgelegt.

    Jetzt zum zweiten Teil, der ein bisschen Knifflig ist:
    Ich bin auf der Suche nach einem Schmankerl für den Alchemisten im WdA s. 168 auf die Schrift Arkanil gestoßen.

    Scheinbar ist Glyphenmagie mit der Schrift in ähnlicher Form möglich wie mit Arkanoglyphen oder als Thesis, was auch immer das bedeutet. Ich fände es sehr spannend, den Alchemisten in Abenteuern ständig nach Hinweisen auf die Schrift froschen zu lassen, und ihn damit Experimentieren lassen. Das Problem ist ein bisschen, das ich keine Ahnung hab, wie man so etwas handhaben könnte.
    Hab leider auch bisher nirgends was dazu gefunden.

    Die Wirkung von Arkanil-Schriftzeichen wird als äußerst chaotisch beschrieben... Als Beispiel habe ich mir gedacht, man könnte statt dem Zauberzeichen Elementare Attraktion Feuer einfach das Wort "Feuer" in Arkanil an die Wand pinseln (selbe Probe/Dauer/Kosten wie das Zz und auch nur wenn man auch das Zauberzeichen kennt) und schauen was passiert. Es wird definitiv wärmer werden, aber die Wirkung ist kaum abzuschätzen.
    Hat vielleicht jemand eine Gute Idee, was man stimmiges draus machen könnte, oder ob ich mir die Sache mit dem Arkanil am besten aus dem Kopf schlage? Ich werd wenn ich ehrlich bin nicht ganz schlau draus, was da im WdA oder SRD 74f dazu steht...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Zum Viertelzauberer...ich hab irgendwo schon mal ganz ausführlich meine Meinung geschrieben...nur kurz meine Empfehlung ohne Begründung: 5 von von Meisterhandwerken nehmen, maximal 2 Übernatürliche Begabungen und kein Schutzgeist sowie kein Unbewusster Viertelzauberer.

    Wenn du von der Dracheneiakademie kommst würde ich aber vermutlich gleich einen Magier von da spielen.

    Was Arkanil angeht so empfehle ich dir, dass vorerst bleiben zu lassen und dich auf Schriften wie Amalushtra und Gimaril usw. zu spezialisieren. Die sind sehr wichtig für Alchemisten und Magier und kommen doch sehr selten vor (vor allem in offiziellen Abenteuern). Arkanil würde ich dann später freischalten.

  • Arkanil ist die Schrift der Archäer. Folglich ist sie alles andere als in sich chaotisch, vielmehr von einer überlegenen Intelligenz entwickelt. Außerdem ist ihre Grammatik in Aventurien schlichtweg unbekannt. :lol2: Die Zeichen haben imho etwas mit der Magie der Wahren Namen zu tun. OT wurde die Schrift eingeführt, damit die Autoren eines gewissen ABs einen gaaanz tollen Plot um Liscom, einen absolut normalen Drachen und Big B spinnen konnten... "Was, das erlaubt das Regelwerk nicht? *schreibschreib* Jetz schon." (sorry Story)

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wie wäre ein Zauberschmied aus Mherwed? Das kann auch über die Profission Alchimist passieren und mindermagisch Begabte werden auch an Magierakademien zu Alchemisten ausgebildet, wenn das dort üblich ist (so ginge auch Khunchom oder Festum mit einem Magiebegabten Alchimisten). Dann nimmst du noch Eisenaffine Aura und Meisterhandwerk Grobschmied - das ist sehr mächtig ( Zauberschmiede (Insb. Mherwed) ) ;)
    Du schmiedest Waffen und versiehst sie danach mit deinen Zauberzeichen.

  • @Storytelling Wenn einen (Viertelmagischen) Alchemisten nach WdH baue, verfallen eh zwei der 5 übernatürlichen Begabungen an den Analys (Tränke) und den Odem (Tränke)... Da bleibt dann eh nicht mehr so viel an Unfug, den ich anstellen kann. Unbewusst kann ich so gar net wählen, der VM ist nähmlich schon in der Profession drin. Magst du mir deinen Schrieb mal verlinken, dass ich die Argumente nachvollziehen kann...

    @the_BlackEyeOwl: Jetzt wo ich die Passage nochmal unter deinem Gesichtspunkt durchgelesen habe sieht das tätsächlich nach so einer wir quetschen-jetzt-Regel-um-eine-tolle-Story-Ding aus... Arkanil ist eingetütet und vergessen :)

    @Windweber: Uh das klingt auch spannend! Das Zeichen der Zauberschmiede wollte ich mir dann eh irgendwann besorgen! Aber Vollmagische Schmiede... klar gibt es die Eisenaffine Aura, aber in meinen Augen beißt sich da die Magie mit dem verhütteten Metall eigentlich zu sehr... Aber ich schau da mal rein danke für den Hinweis :D

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Aber Vollmagische Schmiede

    Ne, ich meine den viertelmagischen Alchemisten als Zauberschmied, das geht auch. (Es ginge auch Grobschmied u.ä.) Es muss eben kein Vollzauberer sein (obwohl der auch ginge), beide werden im blauen Akademieband mit Mherwed beschrieben. :)

  • @Storytelling Wenn einen (Viertelmagischen) Alchemisten nach WdH baue, verfallen eh zwei der 5 übernatürlichen Begabungen an den Analys (Tränke) und den Odem (Tränke)... Da bleibt dann eh nicht mehr so viel an Unfug, den ich anstellen kann. Unbewusst kann ich so gar net wählen, der VM ist nähmlich schon in der Profession drin. Magst du mir deinen Schrieb mal verlinken, dass ich die Argumente nachvollziehen kann...

    Vorteile für Dieb (Viertelzauberer?)

  • @Storytelling danke für den Link!

    Ich find das mit den Meisterhandwerken so eine Sache... Saupraktisch klar, aber halt auch gast krass zu stark. Wenn ich mir überlege, wenn ich meinem porfanen ferdoker Dieb statt Beidhändigkeit lieber Magiedilletant mit MH Schleichen, Verstecken, Schlösser, Klettern und Überreden gegeben hätte...
    Obwohl mit Überreden 30+ geben mir die meisten ihr Zeug wahrscheinlich freiwillig... :P
    Tatsächlich bin ich ein riesen Fan profaner Helden, auch wenn man irgendwann halt der Depp ist ;)
    Wie sieht es denn mit einer Zweitpofession für den Alchemisten aus? Ich denke im Moment auch an Gutes Gedächtnis für Sprachen, Schriften RK usw...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.