Wie komme ich den Wünschen einer DSA-Interessierten entgegen?

  • Guten Abend Orkis,

    so wie es aussieht werde ich mit ein paar Leuten aus der Uni eine neue Gruppe gründen. Da ich mit meinen zwei Jahren DSA der erfahrenste bin darf ich auch noch den Meister spielen (na toll..). Zum Anfang gibt es deswegen die Spielsteinkampange, um die Spieler ein bisschen zu ködern.

    Eine Interessierte allerdings hat noch nie Kontakt zu DSA gehabt. Sie belächelt mein Hobby zwar immer, man kann ihren Blick aber trotzdem die Neugier ansehen. Also wollte sie vielleicht auch mitmachen. Nur würde sie gerne "eine Wasserfee oder Nymphe sein, deren Fluss von einen Feuerdämon ausgetrocknet ist". Diese "Flausen" hat sie von einen bekannten D&D-Spieler bekommen *seufz*.

    Nun plane ich vorab mal einige Charakterkonzepte durch um ihren Wunsch so gut wie möglich zu entsprechen.
    Da fällt mir spontan der Halbelf-Halbwasserdschinn Magier aus Drakonia ein, so hat sie zumindest ein leicht Nymphisches Erbe und gleichzeitig ein paar magische Spielereien.

    Fällt euch sonst noch was zu dem Dilemma ein? (Mal ganz davon abgesehen...die Profession Schlem möchte ich der Gruppe so gut wie möglich verschweigen ;) ).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Eine Auelfe, deren Siedlung von Agrimoth-Paktierern während der Borbaradinanischen Invasion zerstört wurde? Es war natürlich ein Pfahldorf an einem Fluss...

  • Ich würde jetzt nicht einem Anfänger als Erstes sagen, dass seine Idee 'doof' ist. Schließlich lebt Rollenspiel davon, dass man seine Träume erspielen kann, da wäre es doch unschön, gleich gesagt zu bekommen, dass die eigenen Träume 'blöd' sind. ;)

    Mit Wege nach Myranor wäre die "Wassernymphe" kein Problem und Du drehst ihr einfach eine Loualil an. Die aventurischen Necker sind mit diesen verwandt und davon hausen doch ein paar vor der Küste Havenas. Vielleicht sind ein paar auch den großen Fluss hoch und haben sich dort niedergelassen oder haben irgendeine Verbindung zu den Feen dort eingegangen, sodass es ganz normal ist, dass sie dort lebt, wo demnächst eine Heldengruppe auf einem Schiff vorbei kommt...
    Der Feuerdämon ist kein echter Feuerdämon, sondern da hat nur irgendein in der Nähe lebender Alchemist seinen Abwasser/Abfall entsorgt, der auf das arme Wesen wie ein Feuerdämon wirkte und der Fluss ist nur teilweise kaputt gegangen und nicht ganz ausgetrocknet.

    Regeltechnisch umsetzbar wäre das in Myranor ganz einfach. So musst man eben selbst etwas basteln oder Du nimmst einfach die Halbelfe aus einer Auelfen-Siedung und schreibst Wassernymphe darüber. Wenn weniger Zaubererei ebenso reicht, nimm die Halbelfe und irgendeine Wasser-Profession mit passenden Übernatürlichen Begabungen - mit etwas Würze aus Vor- und Nachteil bekommt man sicher eine Wassernymphe hin.

    I ♡ Yakuban.

  • Weiß Deine Spielerin, worauf sie sich einlässt? Und Du? Jedes Meisters Aventurien kann ja so kreativ sein, wie er will - aber die einfachste Lösung (und eben für einen Meister-Anfänger daher auch einfachste) ist halt das offizielle Aventurien, das so etwas nicht vorsieht. Vielleicht kannst Du ihr so erklären, dass es nicht 100% die Nymphe sein kann - weil es Dich als Erstlings-Meister überfordern würde, die ganze Welt anzupassen (wie reagieren Menschen/Zwerge/Elfen auf Nymphen? Wie häufig sind die? Was können die?). Und entsprechend bittest, eine aventurische Lösung zu nehmen (die vertriebene Auelfe aus dem Pfahldorf finde ich sehr geil). Das ist doch ein gegenseitiges Entgegenkommen, oder?

  • Die vertriebene Auelfe finde ich sehr nett, zudem weil eine solche Person nicht viel über die Welt weiß. Könnte eine solche Elfe denn in einer auelfischen Sippe aufgewachsen sein, aber durch den Verlust eben verweltlicht worden sein? So habe ich nicht das Problem ihr zu erzählen, wie elfische Weltsicht funktioniert. Und so kann sie gelegentlich auch ein bisschen unelfisch handeln.

    Den Wafferaspekt habe ich durch Zauber wie Wasseratem, Wasserlauf, Nebelwand und Adlerschwinge Eisvogel/Möwe versucht darzustellen. Und der Feuerdämon hat seine Spuren im Geiste durch eine Angst vor Feuer gelassen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Könnte eine solche Elfe denn in einer auelfischen Sippe aufgewachsen sein, aber durch den Verlust eben verweltlicht worden sein?

    Nimm doch die Regeln zu verweltlichten Elfen. Dadurch verliert man den Nachteil Elfische Weltsicht und etwas Magie, wird also für Anfänger geeigneter. Dann wäre sie schon vor der Vernichtung "verweichlicht" gewesen.

  • Natürlich muss man nicht gleich sagen, "blöde Idee", aber vielleicht solltest du mit allen Neulingen gemeinsam über die DSA-Welt sprechen und da unter anderem erklären, dass das für eine Fantasy-Welt doch noch sehr normal in Aventurien ist.
    Aber vor allem kannst du natürlich erklären, was es da alles so gibt und was die irdischen Anlehnungen sind: Thorwal sind so was ähnliches wie Wikinger, die Tulamiden sind der Orient a la 1001 Nacht, die Horasier sind sowas wie Frankreich/Italien zur Zeit der Renaissance, das Mittelreich eher klassisches Mittelalter, u.s.w.

    Also, während du erklärst, woraus die Welt eigentlich besteht, ist es ja vielleicht schon möglich, schonmal eine Region zu finden, die alle interessant finden.
    Dann kannst du auch erklären, was für Helden sich typischerweise darin bewegen könnten und auch welche Exoten möglich wären.

    Nochmal anders herum: die Spielerin weiß ja gar nicht, was es in Aventurien gibt, das muss man ihr erst vermitteln. Wenn sie also Legolas oder etwas ähnliches spielen möchte, ist das kein Wunder, denn das ist das, was sie aus dem Fantasy-Bereich kennt. Wenn du ihr aber schilderst, was es in Aventurien gibt, wird sie darunter sicher auch etwas für sie interessantes finden.

  • Aloha,

    ich bin zwar noch nicht sehr erfahren, habe mich aber in letzter Zeit stark um neue Mitglieder für unsere Gruppe bemüht, daher hätte ich etwas "frische" Erfahrung anzubieten, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

    Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit einer Freundin, sie wollte gerne mitspielen, fand aber an vielen Professionen und Rassen keinen Spaß, hatte dann aber wieder Vorstellungen, die in die aventurische Welt relativ schlecht reinpassten, beziehungsweise wenig gruppentauglich erscheinen. Sie wollte in etwa so sein wie Aeon Flux, kombiniert mir Elektra (weibliche Figuren aus Filmen, einmal artistische Kämpferin, einmal Auftragsmörderin, beide in sehr modernen bzw. SciFi-Kontext)

    Das klingt zwar weniger "extrem" als deine Beschreibung, aber eventuell kannst du ähnlich vorgehen. Zuerst muss man zu einer detaillierteren Beschreibung gelangen. Finde heraus, was sie an der Wassernymphe reizt. Sind es Zauber? Verführung? Die Gestalt?
    Wie stellt sie sich das Abenteuer damit vor? Kann sie an Land wandeln, oder muss sie im umgebauten Waschzuber getragen werden? Bei meiner Freundin war dies folgendes: Kämpferin, geschickt, tödlich und elegant, aber auch hinterhältig, wirkt kühl, man sieht ihr ihre Fähigkeiten nicht gleich an.

    Von da aus musst du dann entscheiden, ob das mit einer Elfe realisierbar ist. Wenn ihr das Wort Elfe nicht gefällt, nimm doch den elfischen Name Fey / Feya, und instruier die anderen entsprechend. Wichtig wäre, dass es nicht als "Täuschung" rüberkommt. Das Gefühl ist im Spiel sehr wichtig. Versuch dafür zu sorgen, dass sie sich in den Charakter so reinfühlen kann, wie sie es möchte. Sag ihr dabei ruhig, dass sie sich im Spiel etwas pikiert geben darf, wenn ihr das Wort Elfe nicht gefällt, dann wird ihre Feya eben nicht gerne Elfe genannt, weil das für sie einfach schrecklich klingt.

    Du solltest ihr ggf. auch zeigen, wie sie mit Vor- und Nachteilen ihren Charakter noch formen kann, genauso mit SF und Zaubern.
    So kann sie den Kampf im Wasser beherrschen, durch Zauber Unterwasser atmen (Wasseratem), oder sich in Fisch / Schildkröte etc. verwandeln (Adlerschwinge Wolfsgestalt), und so jederzeit "Teil" eines Gewässers werden. Sehr interessant wäre sicher auch Bannbaladin, um Feinde zu "bezirzen" und sie zum Freund zu machen.

    Sollte sie mit der Elfe nicht zufrieden sein, kann man darüber nachdenken, eine eigene Rasse zu erstellen. Das ist natürlich sehr umfangreich, aber möglicherweise unabwendbar.

    Bei meiner Freundin ist es dann eine aranische Balayan nach Ishannah al Kira geworden. Das hinterhältige rückte in den Hintergrund und wurde eher zu mysteriös und unberechenbar, was sie durch Kleidung und persönliches Spiel selbst gestalten kann.

    Ich hoffe meine Ideen helfen etwas. Auf jeden Fall viel Erfolg.