Hilfe bei der Charaktererstellung

  • Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einer art Anleitung für die Erstellung von Charakteren. Ich habe einige Bücher von DSA 4.1 und bin gerade dabei mit ein paar Leuten eine kleine gruppe zu erstellen. Das Problem ist, dass zwei Leute weiter weg wohnen und wir uns nicht alle für die Erstellung eines Charakteres treffen können (weder in der Gruppe noch einzeln).

    Gibt es im Internet ein Wiki bei dem die Spieler nachschlagen und mit dessen Hilfe sie ihre Charaktere erstellen können? Eine Kopie des Charakterbogens habe ich ihnen schon gegeben, sie brauchen nur noch alle etwas Hilfe beim Erstellen des Charakters. Wir sind alle noch Neueinsteiger, einschließlich mir, dem GM.

    Vielen dank im voraus!

  • Hallo,

    wenn es rein um die Regeln der Erstellung geht, empfehle ich das Heldentool Download | Helden-Software
    Damit kann man zumindest keine Fehler beim Erstellen machen und auch später einen Helden regelgerecht verwalten. Weiterhin warnt das Tool bei bestimmten Vorteilen, dass dies Meisterentscheid benötigt. Auch die Empfehlungen zu geeigneten Vor- und Nachteilen (aus dem Wege der Helden) sind dort vermerkt. Kurzum: keine Rechnerei und mit den Büchern auch sehr Einsteigerfreundlich.

    Wenn es dir darum geht zu wissen, wie man richtig steigert, da wird es keine Anleitung geben. Denn es gibt Gruppen in denen nur die Basistalente gebraucht werden, andere nutzten auch die Spezialtalente. Sprich: Ein Falsch-Steigern gibt es im Normalfall nicht. Selbst wenn dein Char ein weniger oft gebrauchtes Talent wie Töpfern steigert, wer weis wann man es braucht. (Okay, in der Praxis kaum, außer du spielst ein Töpfermeister)

    Ich hoffe dir geholfen zu haben, wenn nicht dann frag ruhig nach.

  • Nimm doch den Heldeneditor hier im Downloadbereich, wenn ihr nicht alle das Buch Wege der Helden habt (mit diesem Band erstellt man sich Charaktere). Das ist ein auf Java basierendes Programm, mit deren Hilfe man Charaktere erstellen kann, und es stimmt fast alles (ich hab bis jetzt nurnoch einen kleinen Fehler gefunden).

    Ansonsten gibt es parallel zur Charaktererstellung auf Papier noch die 20 Fragen an den Helden. Hier könnte diese Seite hilfreich sein. http://dsa.schallerl.com/images/1/1f/Di…dgeschichte.doc

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Eine echte Erstellungshilfe mit den ganzen Regelhintergründen darf es schon aus rechtlichen Gründen nicht legal geben. Aber es gibt z.B. kostenlose Charaktergeneratoren wie die Heldensoftware, welche geltende Regeln beachten, verbleibende Punkte ausrechnen, die fälligen Kosten ermitteln etc. - aber aus den o.g. Gründen findet man dort keine Erklärungen was z.B. hinter einem Nachteil steckt, was genau die Profession X ist oder was die Kultur y ausmacht oder warum man erst Schritt A, dann B (C, D...) macht und dann doch wieder A.2 ausgleichen muss...

    Für solche Dinge ist man nach wie vor auf das Regelbuch angewiesen. Eine sehr knappe Auskunft findet man teilweise (z.B. Vorteile, Kulturen etc.) auch in der DSA Wiki (-> Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt ), diese dürfte aber kaum ausreichend für eine Erstellungen ohne Vorkenntnisse sein.

    Eine Selbsterstellung per Software ohne Vorkenntnisse ist mMn nicht ratsam.

    Bei uns hat sich dieser Mittelweg bewährt:
    Man trifft möglichst viele Vorentscheidungen (z.B. ich möchte einen Krieger! Gibt es so etwas wie Wikinger? Ich würde gerne zaubern können! Geht das?) in Absprache mit dem SL bzw. der Gruppe über die verfügbaren Wege (Telefon, Teamspeak, Email...).

    Die eigentliche Heldenerschaffung macht man dann aber am ersten Spielabend zusammen. Dafür sollte man auf jeden Fall einige Zeit einplanen, insbesondere wenn sich die Spieler nicht vorher schon eingelesen haben und man praktisch von 0 erklären muss. Da man aber schon einige Dinge hoffentlich im Vorfeld klären konnte, geht es ein wenig zügiger.

    Wenn ihr hingegen schnell los spielen wollt bieten sich vorgefertigte Archetypen an. Hier kann man entweder die vorgefertigte Helden verwenden (die Spieler müssen sich dann für einen der vorgelegten Helden entscheiden) oder Du als SL generierst selber welche nach den Vorstellungen (s.o.) der Spieler. Wenn Du dann flexibel noch ein paar Änderungen zulässt (ich wäre gerne stärker! blond, möchte keine Angst vor Spinnen haben... was auch immer), steht der Spielfreude nichts im Weg!

    Den nächsten Helden kann man dann entweder zusammen erstellen oder auch schon in Eigenregie erstellen lassen.

    Gerade da Du selbst noch Anfänger bist, rate ich zu den vorgefertigten Helden. So kennst Du die Helden (Profession, Rassen, Werte, Nachteile, Ausrüstung etc.) schon vorab und kannst Dich darauf einstellen und auch Dein erstes Abenteuer entsprechend planen.

    Ein Hilfsprogramm (z.B. Helden-Software | Die Heldenverwaltung für das Pen&Paper-Rollenspiel “Das Schwarze Auge” ) erleichtert Dir die Arbeit deutlich und so sollte auch die Erstellung einer ganzen Heldengruppe nicht zu viel Zeit verschlingen. Da alle Helden aus einem Guss stammen, passen sie auch von der Höhe der Werte etc. zusammen, was ein weiterer Vorteil ist.

  • Vielen Dank an euch alle für die Links und Tipps. Ich habe ihnen die Links geschickt und ihnen gesagt dass sie mich fragen können wenn es irgendwelche Unklarheiten gibt. Sollte ich weitere Fragen haben, dann werde ich diese auch stellen. Nochmals vielen Dank!