Zauberspeicher Aktivierungsprobe

  • Laut WdZ S.111 muss man eine Aktivierungsprobe (MU/IN/KL+mod) um zu schauen ob ein Zauber aus dem Stab gesprochen werden kann. Mods sind: Komplexität des Spruches (A=1,B=2,C=3,E=5,..) und zusätzliche Erschwerung für jeden weiteren Spruchzauber der noch im Speicher steckt.

    Ich habe nirgends einen Wert gefunden für die Aktivierungsprobe! Das kann niemals sein, dass man das auf 0 hat und dann leicht einen Malus von 7 bekommt und alle Eigenschaften um 7 gesenkt würfeln muss. Wenn es diese mali gibt, muss es auch irgendwo eine Möglichkeit geben eine Art TaW oder so zu haben womit man ausgleichen kann. Ich hätte gedacht, dass das Logischste die Ritualkenntnisprobe genommen wird, aber ich finde keinen expliziten Hinweis darauf.
    Also wie genau soll das jetzt laufen?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Mit Zauberspeicher habe ich mich noch nie ausführlich beschäftigt, also ist das jetzt gefährliches Halbwissen, aber mein erster Tipp wäre, dass man den TaW von Ritualkunde verwendet. Ist doch glaube ich beim Stab (und anderen Traditionsartefakten) in der Regel so?

  • Meines Wissens ja: Die Rituale werden mit der Ritualkenntnis und individuellen Proben auf den Stab gelegt und ebenso ausgelöst. Aber der RkW ist immer der gleiche, während die drei Eigenschaften bei jedem Ritual anders sind. Dass Rituale über Ritualkenntnis aktiviert werden, scheint mir doch recht logisch.

  • Zitat


    WdZ S. 105
    Auch hierfür ist dann eine Probe, die sogenannte Aktivierungsprobe, auf die Ritualkenntnis gefordert, von deren Ergebnis die Auswirkungen der jeweiligen Kraft abhängen

    Steht direkt hinter dem fett gedruckten Wort Aktivierungsprobe.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • ah, hab ich doch richtig gedacht :) Danke euch

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl