Verschiedene Fragen zu Boronis

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallo, ich habe zwei Fragen zu Borongeweihten (Puniner Ritus):

    • Was kann ein Borongeweihter tun um (Toten-)Geistern die letzte Ruhe zu ermöglichen? Die meisten Liturgien helfen gegen Untote und dazu zählen meines Wissens nach die Geister nicht.
    • Der Bannfluch des Heiligen Khalid wirkt gegen Untote und gegen "ruhlose Seelen". Sind damit Geister gemeint?
    • Wie stehen Borongeweihte zu Mord? Ist das der Wille Borons oder wiedersetzen sich die Sterblichen dem Willen Borons?

    Ich hoffe diese Fragen sprengen die Kleinigkeiten nicht.

    Zum Gruße,
    Duri

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • 1. und 2. Ja ruhelose Seelen sind meiner Meinung nach Geister
    zur Verständigung noch Nemekaths Geisterblick (S.267 WdG), um eine 'friedlichere' Lösung also im Zwiegespräch(so möglich) herausfinden was dem Geist denn fehlt
    oder was er auf dem astralen Herzen hat, bevor er in Borons Reich fahren kann
    ich weiß, dass man Boden auch gegen Geister weihen kann, doch ist das eher zum Schutz gedacht, nicht um den Geist frieden zu bringen

    3. Mord ist Mord, Boron entscheidet selbst wann die Sterblichen zu ihm kommen dürfen, da lässt er sich von niemanden zwischenfunken
    unter Umständen würden sie es wohl eher als Frevel ansehen

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Fargonotic (11. August 2014 um 13:06)

  • 1. Die meisten Geister lassen mit sich reden, da sie erlöst werden wollen - auch ohne Liturgien.
    2. Da stimme ich mit meinem Vorredner überein.
    3. In Verschworene Gemeinschaften 63 findet sich folgendes: "... ein Boron-Geweihter des Punier Ritus: "Allein Boron bestimmt, wann es für jemanden Zeit ist, seine Hallen zu betreten. Die Al´Anfanischen Häretiker nehmen sich heraus, selbst darüber entscheiden zu können. [...]""
    Im Punier Ritus wird Mord (nicht aber die Tötung einer Person in der Schlacht, man bedenke die Golgariten) streng abgelehnt, im Al´Anfaner kann er aber scheinbar der Wille Borons sein - zumal wenn er von der Hand Borons ausgeführt wird.

  • 1. Zusatz: Nur Ruhelose Geister, also solche welche wirklich im Hier und Jetzt bleiben wollen und sich Golgaris Schwingen verweigern, werden i.d.R. Liturgisch "zwangsverwiesen" von der dritten Spähre.
    3. Zusatz: Mord ist immer ein Frevel, so es denn nicht durch Richtspruch geschiet. Einzig der Orden der heiligen Marbo aus dem Puniner Ritus praktiziert die Erlösung durch Tod, die aventurische Version der Sterbehilfe bei Leidenden. Dies ist aber i.d.R. nicht der Fall bei den normalen Boronis, die Bitte auf Sterbehilfe kann aber natürlich einen Nicht-Marbiden irgendwann im leben gestellt werden.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Danke für eure Antworten.

    also sollte ein Boroni immer versuchen die Bindung eines Geistes ohne Bannfluch zu lösen. Nur bei Geistern die sich dagegen wehren bzw. kein Interesse daran zeigen muss der Bannfluch her.

    Die Einstellung zum Mord macht Sinn, spontan hätte ich das auch so gesagt, war mir aber nicht sicher. Also hat ein Boroni Interesse an der Aufklärung eines Mordfalls, das passt mir sehr gut für ein Charakterkonzept.

    Eine weitere kleine Frage hab ich noch (ok sind zwei):
    Im WdG auf Seite 30 steht:

    Zitat

    [...]verurteilen die Puniner Boroni die Leichenöffnung zu kriminologischen oder rein wissenschaftlichen Zwecken als eine unerlaubte Annähnerung an den Tod. Nur ein Boron-Geweihter - in Zwiesprache mit seinem Gott - hat das Recht aus dem Tod eiense Menschen eine Butschaft für die Lebenden zu lesen und seinen Ratschluss nachzuvollziehen.

    • Darf ein Boron-Geweihter eine Leiche öffnen um einen Mord aufzuklären? Oder ist ihm das verboten?
    • Darf er aus der "ungeöffneten" Leiche Informationen zum Aufklären eines Mordfalls sammeln? Also Leichenstarre, Grad der Verwesung, Verletzungen etc.


    Zum Gruße,
    Duri

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • 1. So wie ich diese Stelle lese, ja, er darf die Leiche öffnen um die Todesursache (den Ratschluss Borons) herauszufinden. Aber das dürfte sehr ritualisiert sein ("in Zwiesprache mit seinem Gott"). Möglicherweise ist es auch eine Art des Prophezeiens aus den Eingeweiden, wie die Priester der Römer es mit Opfertieren taten. Oder aber er darf es auch nicht, aber das Sterben der bestimmten Person an und für sich interpretieren. Ganz sicher bin ich mir nicht.

    2. Das auf jeden Fall.

  • In Al'Anfa ist es eine Strafe über den Tod hinaus der Unisversität zur Verfügung gestellt zu werden, um dort den zukünftigen Anatomen als Lehrmaterial zu dienen (IdDM). Daher würde ich hier tatsächlich eher zu einem Nein tendieren, dass das erlaubt ist, von Zwecken zur Mumifizierung mal abgesehen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Danke für eure Antworten.
    Habe mir den Text im WdG (Seite 30) noch mal genauer durchgelesen, finde ihn nicht so ganz glücklich formuliert.
    Beide Boronkirchen scheinen die Leichenöffnung durch Boron Geweihte in Zwiesprache mit Boron zuzulassen. Die Al' Anfaner Kirche erlaubt auch entsprechend instruierten Akoluthen die Sektion.

    @Windweber das mit der sehr ritualisierten Sektion gefällt mir sehr gut, kann mir da mehr darunter Vorstellen als unter "Zwiesprache". Der Boroni könnte komplett schweigend arbeiten und versuchen die Leiche möglichst wenig zu beschädigen, vergleichbar mit einer Operation.

    @Ehny einer Universität als Lehrmaterial verfügung gestellt zu werden ist im Puniner Ritus sicher verboten. Die rein wissenschaftliche Sektion würde ich beim Puniner Ritus nicht zulassen, aller höchstens wenn der Verstorbene das zu Lebzeiten gewünscht hat. Während ein Mord ein Frevel ist, der aufgeklärt werden muss, ist Wissensdurst kein Argument das eine Sektion rechtfertigt.

    Zum Gruße,
    Duri

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Ich spüre eine Ausgliederung kommen... ;)

    Das Ding ist: Ein Boroni, ein Magier, ein...sonst was, hat in Aventurien durchaus Möglichkeiten eine Leiche zu "befragen", ohne, dass man an ihr herum schnippeln muss. Sei es ein Objectovoco/Nekropathia (in Punin Hauszauber...die sollen mal ganz still sein, die Puniner...von wegen böse Al'Anfaner...dort ist sämtliche Nekromantie nämlich tabu. pah! :D ), eine entsprechende Liturgie etc.pp. Die Ruhe der Toten muss in Aventurien nicht gestört werden, um einen Mord aufzuklären. In einem Dorf fehlt das Knowhow um eine Leiche zu obduzieren, in einer Stadt hat man andere Möglichkeiten. Die Leichenöffnung an sich ist auch zulässig, muss halt für Balsamierung etc. sein, das meint dann auch die stille Zwiesprache mit Boron, immerhin stört auch das die Ruhe des Toten. Darüber hinaus ist es Interpretationsraum für Spielergruppen, zumindest kann man den WdG-Abschnitt durchaus verschieden interpretieren, denke ich...so irgendwie ;) .

    Viel interessanter wäre hier jetzt aber vielleicht: Was genau kann man mit den limitierten Mitteln, die die "Forensik" in Aventurien hat durch eine Obduktion heraus finden? Für die üblichen Verdächtigen (der berühmte stumpfe Gegenstand...) reicht die äußere Leichenschau. Für Gifte etc. hat ein Boroni unter Umständen gar nicht die Mittel (Alchemie) zur Verfügung, um da wirklich etwas heraus zu finden und die Frage ist dann, ob es ihm erlaubt ist einen Nicht-Boroni dabei zu haben. Innere Blutungen, Organmissbildungen (vielleicht durch eine langsame Vergiftung) oder "war schwanger" wären hier das Einzige, was mir einfiele, was man nicht von außen sehen kann (bei schwanger natürlich nur in den ersten Monaten). Ich weiß, in der modernen Medizin geht da einiges mehr, aber wir sind hier halt in Aventurien, wo man sehr eingeschränkt ist in diesem Bereich. Sprich: Kann man genug aus einer Obduktion erfahren, was bei der Aufklärung eines Mordes ausreichend wichtig ist, dass sie überhaupt gerechtfertigt ist?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Das Thema wird wohl umfangreicher. Wäre nett wenn ein Moderator das ausgleidern würde.

    Viel interessanter wäre hier jetzt aber vielleicht: Was genau kann man mit den limitierten Mitteln, die die "Forensik" in Aventurien hat durch eine Obduktion heraus finden? Für die üblichen Verdächtigen (der berühmte stumpfe Gegenstand...) reicht die äußere Leichenschau. Für Gifte etc. hat ein Boroni unter Umständen gar nicht die Mittel (Alchemie) zur Verfügung, um da wirklich etwas heraus zu finden und die Frage ist dann, ob es ihm erlaubt ist einen Nicht-Boroni dabei zu haben. Innere Blutungen, Organmissbildungen (vielleicht durch eine langsame Vergiftung) oder "war schwanger" wären hier das Einzige, was mir einfiele, was man nicht von außen sehen kann (bei schwanger natürlich nur in den ersten Monaten). Ich weiß, in der modernen Medizin geht da einiges mehr, aber wir sind hier halt in Aventurien, wo man sehr eingeschränkt ist in diesem Bereich. Sprich: Kann man genug aus einer Obduktion erfahren, was bei der Aufklärung eines Mordes ausreichend wichtig ist, dass sie überhaupt gerechtfertigt ist?


    Die Frage was man überhaupt mit der Obduktion mit der Aventurischen "Forensik" herausfinden kann habe ich mir auch schon gestellt. Sehe das ähnlich wie du: Die moderne Medizin hat da durchaus deutlich mehr Möglichkeiten. Für vieles was heute möglich ist braucht man Alchemie, oder Wissen das es in Aventurien nicht gibt. Außer innere Organschäden, die von außen nicht sichtbar sind, fällt mir auch nichts dazu ein.
    Durch eine Leichenschau kann man an sich eh schon sehr viel herauslesen, wenn das Wissen vorhanden ist und davon gehe ich jetzt bei den Boron-Kirchen mal aus: Das Alter der Leiche kann man über Leichenstarre, Leichenflecke und den Grad der Verwesung schätzen. Die meisten Todesursachen, bis auf Gift und Organschäden, sieht man von außen. Ob Magie im Spiel war kann ein Magier mit Analysezaubern feststellen.

    Ein Boroni, ein Magier, ein...sonst was, hat in Aventurien durchaus Möglichkeiten eine Leiche zu "befragen", ohne, dass man an ihr herum schnippeln muss. Sei es ein Objectovoco/Nekropathia [...], eine entsprechende Liturgie etc.pp.


    Mir fällt da keine Liturgie dazu ein, an welche hast du da gedacht?

    EDIT: Danke für das Ausgliedern Schattenkatze. Du hast mich damit beim Antworten überrascht, ich hoffe ich hab damit nicht zu viel Ärger gemacht.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

    Einmal editiert, zuletzt von Duri bren Struan (12. August 2014 um 13:10)

  • Habe im WdG ein paar interessante Liturgien gefunden. Damit ist das Thema für mich beantwortet. Danke für alle Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."