Magierstab von sechs Djinnen herstellen lassen

  • Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch, meine verehrten Dâneshdjû.
    Ich bin Hawa ay Funduq, und wie auch ihr bin ich ein Priester der Elemente. Auch ich durfte in diesen altehrwürdigen Hallen, die man gemeinhin Drakonia nennt, insbesondere von der Luft lernen. Doch auf meinen Reisen und Abenteuern, die mich selbst in die entlegensten Winkel Aventuriens führten, bin ich auch den anderen Fünfen näher gekommen, ganz so wie es mir die Djinnim am Tor aufgetragen haben um Sâhib al Sîtta zu werden, da Dunkelheit am Horizont aufsteigt.
    Viele Kämpfe haben meine Gefährten und ich für den Erhalt der elementaren Ordnung und der Vernichtung von Dämonen schon gestritten. Doch nicht zu jedem Zeitpunkt wollte und konnte ich dazu die heiligen puren Kräfte der Elemente anrufen, sodass ich mich selbst widerlichsten Kreaturen mit meinem Stab entgegenstellte, ganz wie mein Lehrmeister es mir beibrachte. Immer häufiger jedoch musste ich feststellen, dass die niederhöllischen sich nicht an meinen Stabhieben und -Stößen störten und es ist nur meinen Gefährten geschuldet, dass ich hier und jetzt mit dieser Bitte vor euch stehen kann.
    Ich möchte euch ersuchen, gemeinsam mit mir sechs Beschwörungen zu tun, eine für jedes Element. Auf dass wir die Djinnim untertänigst anrufen, gemeinsam zu wirken und einen Stab zu fertigen. Er möge geschwind wie ein Windstoß sein und dabei zugleich zerschmetternd wie eine Lawine auf die widernatürlichen Unwesen niederprasseln, beinahe so formbar sein wie Wasser, auf dass ich einen überraschenden Gegenangriff doch noch zu parieren vermag, und gleichzeitig für den nächsten Angriff brennen wie ein eruptierender Vulkan, er muss für den Erhalt allen Lebens, dem Humus innewohnt, streiten wollen und in der Lage sein dies auch mit eiskalter Präzision umzusetzen.
    Also, verehrte Dâneshdjû, die ihr alle aus unterschiedlichen Fachrichtungen des Elementarismus kommt, werdet ihr mir helfen, dieses Unterfangen umzusetzen?


    -Anrufung Hawa ay Funduqs an den Rat des ewigen Konzils der elementaren Gewalten zu Drakonia

    Hallo liebe Community,
    wie ihr dem obigen Text entnehmen könnt, würde ich gern einen Stab für einen Elementarmagier von sechs Djinnen fertigen lassen. Grundlage dafür soll der Kampfstab aus dem aventurischen Arsenal sein, der dann nach den Waffenherstellungsregeln in Wege des Schwerts hergestellt wird. Laut WdS kann man maximal folgende Modifikationen erreichen: TP+3 Ini+1 WM +1/+1.
    Glaubt ihr, sechs Djinne sind dazu in der Lage dies zu tun? Oder könnten sie nochmehr tun als das?
    Spannend wären auch noch einige fluffige Vorschläge, wie so ein Stab wohl beschaffen wäre, wie z.B:

    • etwas Wasser im inneren, das wie bei einer Wasserwage bei Benutzung hin und her fließt und plätscher Geräusche macht
    • Feuersteine (oder Vulkanglas? oder nicht schmelzende Eisspitzen?) an den Enden
    • Für die Griffstabilität lebendige Ranken, die je nach Jahreszeit auch mal Blätter/Blüten austreiben, statt der gewöhnlichen Lederbänder
    • Spezielle Schlitze, die beim durch die Luft schwingen des Stabes das Geräusch eine singenden Vogels produzieren


    Ich freue mich auf eure Gedanken (gern auch kritischer Natur). Der Charakter darf gern heftig werden, wir sind gerade mit Phileasson unterwegs und wollen auch gegen Borbarad ins Feld ziehen.

    Liebe Grüße!

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Ich finde die ansich sehr stimmig. Gerade für einen Magier der sich der Aufgabe verschrieben hat Sahib al´Sitta zu werden passt es, wenn er einen Stab trägt der alle Elemente repräsentiert. Wichtig ist halt das du nur einen Stab binden kannst, was bedeutet das dein Magier es über sich bringen muss seinen jetzigen Magierstab, einen Stab den er wohl seit Jahren hat und noch am Ende seine Ausbildung gebunden hat, damit also jede Menge Erinnerungen verbindet, zu zerstören um diesen neuen Stab zu binden. Ich fändes übrigends auch sehr passend wenn der Stab dann auch Elementarbeschwörungen, (und eventuell auch Elementarzauber) erleichter eventuell so im Bereich Beschwörung um 1/2, Beherrschung um 1/2, Zauber eventuell auch um 1 (Quasi ein Merkmalsfokus ohne Merkmalsfokus). Alles weitere Liegt dann beim SL. Wenn dieser allerdings zustimmt sehe ich da überhaupt kein Problem.

    I am Richard, Chief Warlock of the Brothers of Darkness. Lord of the Thirteen Hells, Master of the Bones, Emperor of the Black, Lord of the Undead, Mistress of Magma, Lord of the Dance and Mayor of a little village up the coast. - Richard. Looking For Group - Comics: Looking For Group - The Webcomic

  • Der Kampfstab, hat dann aber die Werte: Verbesserter Kampfstab minus Magierstab = verbesserter Magierstab. Sprich W/M 0/0 statt +1/+1. Ansonsten warum sollte der Stab nicht machbar sein?
    RAW ist nicht mehr machbar, als die Schmiede- und Materialregeln.

    Die aufgeführten Punkte für die Sekundäreffekte gefallen mir durch die Bank alle sehr gut (Bis auf das ewige Eis, da würde ich vlt den Eisblütengarten aus Rashdul als Vorbild nehmen und da was basteln) und sind auch nicht übertrieben. Ist ja im Endeffekt nur Fluff.

    Sprich mit deinem Meister, eventuell kannst du den Stab beseelen lassen, kommst an die Rituale aus Myranor oder den dunklen Zeiten. Analog zu den Materialregeln, kann man bestimmt auch Elementare Zauber erleichtern.

  • Anstelle der profanen Verbesserungen, könnte man auch die Wirkung der Glyphe der elementaren Attraktion verwenden. In diesem Fall permanent mit allen Elementen darin, was bedeutet:
    Erz: BF -2
    Luft: Gewicht um ein drittel reduziert
    Bei Feuer, Wasser und Eis müsste man sich auf Dinge einigen, die sich nicht widersprechen, wie z.B. Temperatur erhöhen und senken. Bei Humus müsste man sich mit dem Meister auf etwas einigen, da erhöhte Fruchtbarkeit und Wachstum nur bedingt passen, außer man nimmt es als Verbesserung des doppelten Maß.
    Sechs verschlungene Stränge, die jeweils ein Element repräsentieren könnten, als Form passen.

  • Luft: Gewicht um ein drittel reduziert

    Dabei geht halt auch Wucht verloren, gerade stumpfe Waffen brauchen etwas Gewicht.

    Auch solltest du mit den Klingen an den Enden und dem CA achtgeben: Zweililien sind nur Magiern aus Belhanka erlaubt.

  • Ich finde die ansich sehr stimmig. Gerade für einen Magier der sich der Aufgabe verschrieben hat Sahib al´Sitta zu werden passt es, wenn er einen Stab trägt der alle Elemente repräsentiert. Wichtig ist halt das du nur einen Stab binden kannst, was bedeutet das dein Magier es über sich bringen muss seinen jetzigen Magierstab, einen Stab den er wohl seit Jahren hat und noch am Ende seine Ausbildung gebunden hat, damit also jede Menge Erinnerungen verbindet, zu zerstören um diesen neuen Stab zu binden. Ich fändes übrigends auch sehr passend wenn der Stab dann auch Elementarbeschwörungen, (und eventuell auch Elementarzauber) erleichter eventuell so im Bereich Beschwörung um 1/2, Beherrschung um 1/2, Zauber eventuell auch um 1 (Quasi ein Merkmalsfokus ohne Merkmalsfokus). Alles weitere Liegt dann beim SL. Wenn dieser allerdings zustimmt sehe ich da überhaupt kein Problem.

    Zum Verlieren des alten Magierstabes gibt es auch schon ein paar Gedanken: Man könnte ihn den Elementen als Geschenk überreichen. Dabei soll die Übergabe einen rituellen Charakter bekommen, etwa könnte er von einem sehr hohen Berggipfel geworfen werden, oder in einem aktiven Vulkan oder dem Boden der Meere landen, ihn als Grundstück für einen sehr kostenintensiven HASELBUSCH für einen Baum nehmen, oder per METAMORPHO entweder in einen Felsen oder Gletscher eingesperrt werden. Regeltechnisch gesehen wäre davon höchstens die Vulkanvariante korrekt, die Meisterin hat aber schon angedeutet, dass, solange es als Opferung an die Elemente gedacht ist, man da sicher etwas machen kann. Schließlich ist nicht nur Feuer in der Lage im höchsten Maße zerstörerische Kraft zu entfachen.
    Wegen tatsächlicher regeltechnischer Zaubererleichterungen muss ich nochmal gucken, dass das nicht zu heftig wird. Schlägst du vor die Rituale um 1/2 (einhalb) oder 1/2 (eins oder zwei) zu erleichtern?^^. Vom Prinzip her ziemlich spannend, muss aber auch keine eierlegende Wollmilchsau sein. Andererseits wenn sechs Djinne das Teil gebaut haben...

    Der Kampfstab, hat dann aber die Werte: Verbesserter Kampfstab minus Magierstab = verbesserter Magierstab. Sprich W/M 0/0 statt +1/+1. Ansonsten warum sollte der Stab nicht machbar sein?
    RAW ist nicht mehr machbar, als die Schmiede- und Materialregeln.

    Laut Aventurischem Arsenal ist der Magierstab eine Art Kampfstab, dessen Zweck eher in der Repräsentation des Standes & co als des Kampfes liegt. Da es hier aber wirklich um den Stab als Waffe geht, ist eine Verwendung der Variante Kampfstab meiner Meinung nach nahe liegend, zumindest inneraventurisch dürfte da nichts im Weg stehen. Müsste glaub ich eher OT geklärt werden (und ich schätze meine Gruppe da als eher liberal ein ;) )

    Die aufgeführten Punkte für die Sekundäreffekte gefallen mir durch die Bank alle sehr gut (Bis auf das ewige Eis, da würde ich vlt den Eisblütengarten aus Rashdul als Vorbild nehmen und da was basteln) und sind auch nicht übertrieben. Ist ja im Endeffekt nur Fluff.

    Sprich mit deinem Meister, eventuell kannst du den Stab beseelen lassen, kommst an die Rituale aus Myranor oder den dunklen Zeiten. Analog zu den Materialregeln, kann man bestimmt auch Elementare Zauber erleichtern.

    Die Eisspitzen sagen mir auch nicht so sehr zu, lieber hätte ich es, wenn es bei stumpfen Enden bliebe (die aber dennoch gern durch ein besonderes Erz verstärkt werden können). Ich weiß leider nichts über die Rashduler Eisgärten, könntest du deinen Vorschlag noch etwas genauer ausformulieren? Das wäre nett :)

    Anstelle der profanen Verbesserungen, könnte man auch die Wirkung der Glyphe der elementaren Attraktion verwenden. In diesem Fall permanent mit allen Elementen darin, was bedeutet:
    Erz: BF -2
    Luft: Gewicht um ein drittel reduziert
    Bei Feuer, Wasser und Eis müsste man sich auf Dinge einigen, die sich nicht widersprechen, wie z.B. Temperatur erhöhen und senken. Bei Humus müsste man sich mit dem Meister auf etwas einigen, da erhöhte Fruchtbarkeit und Wachstum nur bedingt passen, außer man nimmt es als Verbesserung des doppelten Maß.
    Sechs verschlungene Stränge, die jeweils ein Element repräsentieren könnten, als Form passen.

    Spannende Gedanken, aber ich glaube das ist weniger was ich suche. Das mit den sechs Strängen als äußerliche Form behalte ich aber auf jeden Fall im Kopf :) Danke!


    Dankeschön schonma an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben :)


    ///EDIT: Mir fällt gerade noch eine mögliche Modifikation ein: Im Kampf gegen dämonische Wesenheiten beginnen die (Vulkanglas?)Beschläge an den Enden zu glühen und verursachen +1TP gegen niederhöllische Gegner. Dies würde noch einmal mehr auf den Zweck des Stabes hinarbeiten und regeltechnisch wäre es dann wie die Modifikation beim Bannschwert.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    2 Mal editiert, zuletzt von chaos-black (29. Juni 2014 um 09:53)

  • Zitat von Q7 - HMW S.160

    ... einer der wundersamsten Orte auf dem Akademiegelände ist der klirrende und klingende Eisblumengarten, eine meisterliche Elemtarmanifestation une eine Sensation für die Eleven, die Schnee und Eis meist nur aus den Erzählungen der Haimamudin kennen. Alle Blumen des in Form eines Schneekristalls angeordneten Gartens bestehen aus klarem Eis, das tagtäglich in der Mittagssonne vergeht, nur um Nacht für Nacht, umgeben von eisblauem Gleißen, in gleicher Schönheit wiederzuerstehen.

    Was die Bindung angeht, ich bin seiner Zeit nach Punin gegangen und habe einen Meister des Destructibo den Stab in Gänze entzaubern lassen, so hat man noch ein nettes Andenken. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (1. Juli 2014 um 13:28)