Capoeira in DSA ?

  • Hi !

    Erstens muß ich gleich sagen : ich bin kein Spezialist in Capoeira ( brasilianischer Kampftanz ) , aber ich finde es einfach faszinierend . ( Würde es auch gerne lernen , ist hier aber nicht so leicht )

    Meine Frage : Seht ihr Sinn , dass ich zumindest in meiner Gruppe Capoeira als neuen waffenlosen Kampfstil einführe ( meine Utulu würde das gerne können :wink: ) , und wenn ja frage ich die Menschen die sich besser damit auskennen : welche Aktionen könnte das beinhalten ?

  • Hm, ich würde mal sagen, das Hruruzat das Aventurische Äquivalent zu Capoeira ist....

  • na ja .. vielleicht nicht ganz ... aber guck doch mal bei den Säbeltänzerinnen im KKO nach und denkt dir einfach die Säbel weg. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ...

  • Aber zB die Aktionen die irgendwie Breakdance ähnlich sind kommen imho bei Hruruzat nicht vor ... und bei den Säbeltänzerinen bin ich etwas skeptisch , da man da leider so gut wie gar keine Informationen über den Kampfstil findet ...

  • jeppp ... und eine ähnliche Umsetzung würde ich dir auch empfehlen ... achte weniger auf die Regeltechnik als auf plastische Beschreibungen deines Kampfstils. Ich z.B. nehme so etwas immer dankbar an und versehe das dann von mir aus mit diversen Boni wenn ich leite ...

  • Mmh tja, die Diskussion hatte ich schonmal irgendwo. Ich müßte ja jetzt eigentlich den Thread schließen (nein quatsch, diese stänidige Threadschließerei nervt).

    Das Problem ist, dass Capoeira vom Hintergrund und der Entstehungsgeschichte sehr gut zu den Mohas paßt, da es von schwarzen Plantagensklaven als Technik entworfen wurde, um auch mit gefesselten Händen kämpfen zu können, und als Tanz getarnt, damit man ihnen nicht so leicht auf die Schliche kommt. Es war wohl auch so ein bisschen die Inspiration zu Hruruzat.
    Von den Regeln und vom Kampfstil her ist Hruruzat aber mehr Tae-Kwon-Do, mit vielen Tritten auf vitale Punkte. Leider.

    Für eine DSA-Umsetzung von Capoeira müßte man die Elemente Musik und Tanz mehr mit einbringen, und mehr akrobatische Techniken. Die Beintechniken sollten auch eher auf Feger als auf direkte Tritte hinauslaufen. Wenn sich hier jemand findet, der ein bisschen mehr Ahnung von Capoeira hat, könnte er ja vielleicht Regelvorschläge bringen?

  • Was die Bewegungen angeht, das liegt letztendlich vollkommen in der Beschreibung des SL. Ich denke immernoch, das Hruruzat dem Capoeira recht nahekommt.

    Zudem sollte man bedenken, das Kampfstile nicht deshalb entstehen, weil sie cool aussehen, sondern das jeder Kampfstil einen (meist) Kulturellen Hintergrund hat. Es stellt sich also zunächst die Frage, ob man in der DSA-Welt den für diese spezielle Kampfkunst notwendigen Hintergrund implementieren kann. Meiner Meinung nach ist nämlich ein stimmiger Hintergrund wichtiger als einfach nur der Gedanke: \"Das sieht cool aus, das will ich auch!\" Auf jeden Fall sollte man nicht auf biegen und brechen versuchen, so etwas ins Spiel hineinzupressen. Ist irgendwo fast das selbe, wie mit dem Vampir/Ghul/Dunkelelfen/Nachtgoblin als SC...

  • Das heisst die zu würfelnden Proben eher mehr auf Akrobatik und Tanzen legen , denn auf Kampftechnik ?

    ich denke mal mein Meister würde es zulassen , dass es so funktioniert , wenn es denn was bringt ( Rollenspieltechnisch ) und ich denke mal das es sicher schön zu schildern wäre , wenn die Kämpferin dem tödlichen Schlag durch einen Sprung nach hinten , den sie mit einer Hand auffängt , entgeht um dann aus der Drehung einen Beinfeger anzubringen , die Drehung im Takt der unhörbaren Musik fortsetzt .. etc ...

    Fragt sich nur ob es hier auf dem Orken einen aktiven Capoeira Sportler gibt , der hier fortsetzen kann ...

    @mkill : den Thread gabs schon mal - hab zwar beim suchen nichts gefunden , schaue aber nochmal

  • Ich würde einfach Capoeira mit Hruruzat vergleichen. Aus den von mkill genannten Gründen, der Entstehungsgeschichte.

    Dazu gibt es doch einen Film, in dem man sich einiges abschauen kann...
    *grübel* Wie hieß der doch gleich... vergessen :oops:

    Die schlimmsten Schüler werden von einem Capoeira-Lehrer unterrichtet und sollen so resozialisiert werden. Man sieht die Grundschritte und grundlegende Abläufe von Capoeira.
    Wer kennt den Titel des Films???
    Das könnte eine Hilfe für den Spieler bei der Beschreibung der Aktionen sein...

  • Zitat

    Das heisst die zu würfelnden Proben eher mehr auf Akrobatik und Tanzen legen , denn auf Kampftechnik?


    Wäre eine Möglichkeit, allerdings sind Attacken mit anderen Talenten als Kampftalenten in DSA eher unüblich, im Gegensatz z.B. zu Feng Shui.
    Eine andere Möglichkeit ist für je 5 Talentpunkte Tanzen einen Bonus von 1 auf Ausweichen zu geben.
    Auf jeden Fall sollten die Vorraussetzungen für verschiedene SF der Kampftechnik Capoeira Tanzen und Akrobatik enthalten.
    Denkbar ist z.B. auch ein Bonus von +1 auf AT und PA, vorausgesetzt, im Hintergrund läuft rhytmische Musik. Das ist natürlich im Gegenwartsrollenspiel leichter zu realisieren, nach der Erfindung des Ghettoblasters.

    Zitat

    ich denke mal das es sicher schön zu schildern wäre , wenn die Kämpferin dem tödlichen Schlag durch einen Sprung nach hinten , den sie mit einer Hand auffängt , entgeht um dann aus der Drehung einen Beinfeger anzubringen , die Drehung im Takt der unhörbaren Musik fortsetzt .. etc ...


    Yo, dat is da spirit of Capoeira, brotha...

    Zitat

    @mkill : den Thread gabs schon mal - hab zwar beim suchen nichts gefunden , schaue aber nochmal


    Ich glaub, das war auf news://z-netz.freizeit.rollenspiele.dsa. Ist aber wurscht.

  • hmm, hruruzat kann in Aventurien sicher auch von verschiedenen Meistern gelehrt werden, so das der eine eben im stile von teakwondo und der andere jujutsu oder eben capoeira lehrt :) es gibt im karate ja auch mehrere stile ...
    evtl hat der hruruzat meister ja einen teil seiner techniken während einer pilgerreise im süden gelernt ...

    das problem is halt das man die techniken in aventurien nicht nach teakwondo oder jujutsu techniken aus unserer welt benennen ... ein yopchagi oder pandedoliuchagi (beide teakwondo) bringts in der DSA welt nicht wirklich ;)

  • Hm ein guter freund von mir macht seit einiger zeit caoeira, und wenn ich ihm bei trainieren zusehe, erinnert mich das eher nicht an huruzat, dass ich eher für karate-ähnlich halte. also gezielte schläge und tritte auf bestimmte punkte um hohen schaden zu erzielen. (Kehlkopf, Knie...).
    Bei Capoeira hingegen stehen meiner meinung nach eher das ausweichen und unkonventionelle angriffe, die der gegner nicht erwartet im vordergrund. anders als bei karate befindet sich der körper bei capoeira ständig in bewegung und der körperschwerpunkt liegt recht tief. bei dsa würde ich capoeira am ehesten als eine kombination von finten, ausweichmanövern und attackeserien spieln udn dem gegnüber eventuell eine erschwernis darauf geben, den capoeira tänzer überhaupt zu treffen.
    das mit dem taw tanzen is glaub ich keine schlechte idee.

    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.capoeira.com">http://www.capoeira.com</a><!-- w -->

    I AM THE MONKEY ON YOUR BACK!!!

  • In dem Zusammenhang mal eine Frage:
    Wo genau ist Beschrieben, wie Capoeira aussieht? Von dem, was ich bisher darüber gelesen habe (teilweise recht alte Regelwerke, die neuen Besitze ich nicht, sondern unser SL) habe ich mir bisher immer (also seit etwa 17 Jahren, seit ich mit DSA angefangen habe) vorgestellt, das Hruruzat das Aventurische äquivalent zu Capoeira ist, da die Moha ja auch der Kultur entsprechen, die Capoeira entwickelt haben.
    In meiner Vorstellung hat Hruruzat nichts mit Karate zu tun (sonst wäre es ja ein Maraskanischer Kampfstil und kein Mohischer).

    Also, darum nochmal: Wo bitte ist die Kampftechnik in all ihren Einzelheiten beschrieben, das man Aufgrund dieser Beschreibund davon Ausgehen kann, das es dem Karate entsprechen soll und nicht dem Capoeira?

  • Capoeire wurden von Sklaven in Brasilien eingesetzt, die sich trotz ihrer Fesseln befreien wollten.
    Deshalb gibt es dabei hauptsächlich Techniken, die man auch dann anwenden kann, wen die Arme gefesselt sind, also Techniken mit den Beinen, oder auch z.B. Kopfstöße.
    Daher stammt auch dieses \"aus dem Handstand kämpfen\", da man, wenn man das erstmal kann, viel besser die beine einsetzen kann.
    Ein anderer Schwerpunkt ist der Bodenkampf. Das finde ich persönlich eher unlogisch, da man gerade dabei doch viel auf seine Arme angewiesen ist. Naja, die Leute haben dann halt gelernt, ihren Gegner mit den Füßen abzuwürgen. :)

    Hruruzat hingegen ist ganz anders.
    Hierbei geht es um wahrlich akrobatische Aktionen, Sprungtritte und Kram. Zwar liegt auch hier die Stärke in den Tritten, aber diese werden wohl mehr wegen ihrer generell größeren Kraft und ihres Reichweitevorteils eingesetzt.


    Ein Hruruzat-Kämpfer würde also, sollte er gefesselt sein, seine meißten Techniken nicht mehr einsetzen können, da diese auf Flexibilität beruhen.

    Umgekehrt würde ein in Freiheit befindlicher Capoeira-Kämpfer auch dann immer noch mehr auf seine simplen Tritt- und Knietechniken setzen, und vielleicht niemals wirklich lernen, mit seinen Händen umzugehen. Schläge. Bäh. Ihr versteht schon.


    Soweit meine Meinung, keine offiziellen Quellen, die ich angeben könnte.

    Und was Hruruzat=Ju-Jutsu betrifft:
    Das ist totaler Kram, hat nix miteinander zu tun. Ju-Jutsu ist doch selbst in unserer Zeit noch sehr jung, fasst alle möglichen Kampfstile zusammen. Hruruzat hingegen ist doch ganz klar sehr stark spezialisiert, und hat nicht die Spur von einem Hauch von Selbstverteidigung.

    Hruruzat macht man, um zu töten.

    Ju-Jutsu macht man, um zu überleben.

  • Dann stellt sich die Frage:

    Warum haben die Mohas Hruruzat erfunden? Eine Kampfkunst entsteht nicht aus Spaß an der Freude, sondern aus einer Notwendigkeit.
    Die Sklaven haben aus bekannten Gründen Capoeira entwickelt.
    Diverse asiatische Kampfstile entstanden aus Meditationstechniken, aus der Notwendig der einfachen Bevölkerung, sich zu Verteidigen, oder wurden von den Samurai für rituelle, nonlethale Kämpfe entwickelt.

    Welchen Grund hatten die Mohas, Hruruzat zu entwickeln?

  • Wie gesagt ... ich kann nur Mutmaßungen anstellen. Es ist aber auch möglich, dass sich eine Kampftechnik vor einem religiösen oder philosophischen Hintergrund entwickelt. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass Hruruzat keine Reaktion der Mohas auf die Sklavenhaltung durch die Al´Anfaner ist.

  • Zitat

    [...]Und was Hruruzat=Ju-Jutsu betrifft:
    Das ist totaler Kram, hat nix miteinander zu tun. Ju-Jutsu ist doch selbst in unserer Zeit noch sehr jung, fasst alle möglichen Kampfstile zusammen. Hruruzat hingegen ist doch ganz klar sehr stark spezialisiert, und hat nicht die Spur von einem Hauch von Selbstverteidigung.

    Hruruzat macht man, um zu töten.

    Ju-Jutsu macht man, um zu überleben.

    da war mir klar beim vergleich, es ging ja nur um die möglichkeit verschiedener stile, die es ja in fast jeder kampfsportart gibt :)

    btw kann ich mit jujutsu auch töten ... und ein teil dieser techniken hat ne verwandtschaft zum capoeira, zumindest steht es in meinem buch so drin das ein teil ausm capoeira stammt, z.b. mehrere selbstfaller bei dehnen man auch mit gefesselten händen den gegner mit sich reissen kann und ihm dabei das genick bricht

    btw stell ich mir unter hruruzat auch solche bewegungen vor wie sie Joe Eigo (http://www.multilevelmoves.com) ausführen kann, zu sehen z.b. in diesem Video oder in diesem

    so stelle ich mir hruruzat vor :) !

  • Warum Hruruzat entstanden ist?
    Meine Vermutung: Aus purer Notwendigkeit, sich ohne (höherentwickelte) Waffen zu verteidigen. Hruruzat ist vor allem eins: MÖRDERISCH EFFEKTIV! Mehr sollte es doch auch nie sein.

    und @xeikon ;)

    Natürlich kann auch ein Jujutsuka töten - ohne Frage!
    Aber: Ein Hruruzatka kann eben NICHT ANDERS. \'Sein\' Stil wurde dazu entwickelt, um zu töten.
    Das ist der Unterschied :)

    Die Videos hab ich mir jetzt mal nicht runtergeladen ;) Aber du hast natürlich recht - auch Techniken aus dem Capoeira wurden ins Ju-Jutsu übernommen.


    Du machst auch selbst Kampfsport? *neugierig*