Maraskani - der etwas andere Dialekt

  • Hallo liebe Orks,

    ich habe mittlerweile ein wenig Spielerfahrung in DSA sammeln können und wollte mich nun an etwas exotischerem probieren. In Absprache mit meinem Meister bin ich bei einem maraskanischen Schwertgesellen gelandet. Nun habe ich mich schon ein wenig in die Kultur und den Glauben der Inselbewohner eingelesen und freue mich sehr in unserer eher pazifistischen Gruppe die kulturellen Differenzen richtig auszuspielen. Allerdings fehlt mir noch ein wenig der "Pepp" am Tisch und von daher würde ich gerne versuchen das Maraskani einfließen zu lassen. Leider findet man dazu nur sehr sporadisch Beispiele und Hinweise in den offiziellen Werken, wodurch das Ganze eher eine Interpretation des Spielers bleibt.

    Jetzt meine Frage:

    Hat jemand schon ein wenig Erfahrung mit diesem Dialekt gemacht und hat vielleicht ein paar Tipps und Hinweise, wie man die Unterhaltungen am Tisch dadurch etwas erheitern kann?

  • Wilkommen im Forum!

    Ich hab sogar eine ganze (inoffizielle) Abhandlung für dich, nicht von mir, aber ich benutze Teile daraus =)
    Mit dem Maraskanerfinder K.H. Witzko und dem (Maraskan-)Autor Mike Krzywik hab ich neulich auch länger drüber gesprochen,
    von offizieller Seite aus - soweit die das sagen konnten - ist das recht offen. In 'Blutrosen und Marasken' ist auch ein wenig darüber drin. =)

  • Hänge ein -iji (j wie sch sprechen), ijis, aja oder ´uzak an jedes zweite Wort, dann bist du schon gut dabei.

    Die Fremdijis und Haffajas werfen wir aus der Tavern´uzak! (Fremdlinge und Anhänger Haffax´ werfen wir aus der Taverne).
    Klingt komisch, ist aber so... :D

  • Wie schnell man einen Ruf weghaben kann, unfassbar =) Hilft es dir denn, @Rhazun oder brauchst du noch was / ist noch was offen?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich bin gerade noch auf Arbeit und schmökere nebenbei in dem Dokument. Aber was ich bisher gelesen habe ist schon echt klasse und hilft super weiter. Jetzt muss das ganze nur noch in den Kopf und dann auf den Tisch :)

    Vielen Dank erst einmal für die Anregungen und Tipps!

  • Ich hab 2 oder 3 Charaktere, bei denen ich mir die wichtigsten wiederkehrenden / bezeichnendsten Phrasen rausgeschrieben habe. Dazu spiele ich einen davon mit einem härteren Dialekt (Nicht der Maraskaner; da musst du aber aufpassen, dass es bei ernsteren Charakteren nicht zur Lachnummer wird - sicher hat das bei neuen Runden / unsicheren Spielern aber eine größere Hemmschwelle und erforderte bei mir ein wenig Training daheim wenn man alleine ist und es keiner hört ^^).

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe auch schon etwas Erfahrung mit meinem tollpatschigen und vergesslichen Goblin sammeln können. Aber da besteht die "Schwierigkeit" im Sprechen lediglich darin möglichst einfache Sätze zu bauen und komplexe Worte zu meiden. Sein Lieblingswort ist "Dingi". Das trifft einfach auf fast alles zu :)

    Beim Maraskani muss man aber zumindest auf den Satzbau achten, das wird schon etwas kniffeliger. Aber ich denke ich werde das heute Abend im stillen Kämmerlein wirklich mal üben. Hoffentlich halten meine Nachbarn mich nicht für verrückt, wir haben recht dünne Wände :D

  • Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Ich weiß nicht wie akkurat die Mortis-Trilogie Reihe im bezug auf Maraskan ist; aber der Haupt-Protagonist ist der maraskanische Magier Madajin der dann auch im letzten Band auf die wundersame Heimatinsel Maraskan nach Tuzak (heißt ja auch Tuzak Morris) zurückkehrt. Also wenn der werte Mike Kryzwik-Groß nah am Maraskan ist könntest du diese Reihe für das Flair und die Lebensweise mal lesen.
    Hast du jedenfalls toll gemacht! Auch die Idee mit Dingi ist Klasse!
    Gruß vom hauptpazifisten in deiner Runde,
    Christoph (Tsa-Geweihter)

  • zusätzlich zur Mortis-Trilogie sein sonst noch Spuren im Schnee, und die Dajin-Trilogie empfohlen.
    Allgemein alle Bücher zum Thema Maraskan von K.H. Witzko.

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“