Erschöpfung beim Marsch durch den Dschungel [Tool]

  • Aves zum Gruße,

    ich habe (auch mit Blick auf den Traglast-Thread) begonnen, ein Tool zu erstellen, das es dem Spielleiter ermöglicht, auf einen Blick zu erkennen, welcher Held zu welchem Zeitpunkt wie viele Punkte Erschöpfung gesammelt hat. Dafür wird anfangs einmal ein Tagesverlauf eingegeben (beispielsweise 3 Stunden Marsch, eine Stunde Rast, eine Stunde Eilmarsch...) und das Tool gibt in Form einer Tabelle an, wie es am Ende jeder Stunde um die Helden bestellt ist.
    Der Hintergrund ist, dass viele Gruppen vollkommen auf die Erschöpfungs-Regeln verzichten, da diese recht aufwändig zu verwalten sind. Außerdem ist es ein echter Stimmungstöter, wenn man erst einmal die Überanstrengung aller Helden errechnen muss, wenn diese beim Mittagsessen von einem Tiger angefallen werden.

    Die erste Version einer OpenDocument-Tabelle habe ich jetzt hier hochgeladen:
    Erschöpfung in Dschungel und Wüste

    Immer her mit Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen!

  • So, ich habe es jetzt mal getestet. Bisher macht das Tool einen sehr guten Eindruck. Man kann alles sehr gut nachvollziehen. Leider hat mein Char dabei feststellen müssen, dass er in seinem aktuellen Abenteuer erstens nicht sehr weit kommt und sich zweitens deutlich länger erholen muss, wie gedacht :) Aber dafür kann natürlich das Tool nichts :rolleyes2:

    Ansonsten fände ich es noch gut, wenn man unten bei den Tagesabläufen noch einstellen könnte, dass diese für die einzelnen Chars unterschiedlich sind. So kann man sich oben mehrmals den gleichen Char einstellen bzw. eingeben und unten die unterschiedlichen Auswirkungen jeweils sofort auf einen Blick sehen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Als alter Excel-Fanatiker: gibt es 'ne Möglichkeit, daß das Tool aus OpenOffice als xls exportiert werden kann?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Als alter Excel-Fanatiker: gibt es 'ne Möglichkeit, daß das Tool aus OpenOffice als xls exportiert werden kann?

    Tatsächlich: unter OpenOffice konnte man auch xls wählen, allerdings ist dies angeblich für ältere Excel-Versionen (95 bis XP) optimiert. Ob dann noch alles funktioniert kann ich leider nicht versprechen, ich habe die Datei jedoch gerade zusätzlich (als neue Version 1.0.1) hoch geladen.
    Eine Rückmeldung, ob die Rechnung in neueren Excel-Versionen funktioniert wäre nett, sobald sie frei geschaltet wurde.

    Ansonsten fände ich es noch gut, wenn man unten bei den Tagesabläufen noch einstellen könnte, dass diese für die einzelnen Chars unterschiedlich sind. So kann man sich oben mehrmals den gleichen Char einstellen bzw. eingeben und unten die unterschiedlichen Auswirkungen jeweils sofort auf einen Blick sehen.


    Danke schonmal für deine Rückmeldung!
    Ich hatte auch darüber nachgedacht, vielleicht einen zusätzlichen "Schalter" einzubauen, über den man die Bindung der unten stehenden Felder aufheben kann, wenn die Gruppe nicht dem gleichen Tagesverlauf folgt (beispielsweise weil ein Held Wache hält während der Rest schläft oder weil Jemand Abends noch Pflanzen suchen möchte). Leider kenne ich mich jetzt nicht so richtig gut mit Tabellenkalkulationen aus, wüsste also nicht, wie ich das mit vertretbarem Aufwand realisiere. Hat hier vielleicht Jemand eine Idee?
    Ansonsten finde ich die Bindung an den gemeinsamen tagesverlauf praktisch, da man sich so als Spielleiter nicht "tot klickt", wenn alle Helden gemeinsam reisen.

  • Das hier könnte dir helfen. Ansonsten musst du bei Shintaro89 nachfragen, ob er es dir als "xls" abspeichert :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • @Brogosch Sohn des Boromil : Danke :) werde ich bei Gelegenheit mal installieren. MS hat eine Kompatibilität erst ab Office 2007 eingebaut - und 2003 (das ich altmodischer Mensch noch benutze) kneift da leider.

    @Shintaro89 : Scheint perfekt zu funktionieren! Danke fürs xls-isieren :) Damit kann ich in ein paar Wochen meine Helden richtig schön ärgern *diabolischgrins*. Echt klasse, vor allem wenn man den nicht geringen Arbeitsaufwand bedenkt - Chapeau!

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Brogosch Sohn des Boromil : Danke werde ich bei Gelegenheit mal installieren. MS hat eine Kompatibilität erst ab Office 2007 eingebaut - und 2003 (das ich altmodischer Mensch noch benutze) kneift da leider.


    Oh, ok, daran habe ich gedacht ... Mittlerweile hat Shintaro89 aber ja schon zugeschlagen und es scheint zu funktionieren. Dann passt es ja jetzt.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!