Hintergrundinfos zum Umbraporta

  • Hallo liebe Community,
    es gibt ja nun den Umbraporta, der einen Aspekt des ehemaligen Ecliptifactus darstellt. Gibt es irgendwo Hintergrundinfos dazu, seit wann es diesen Zauber gibt, und wo es den gibt? In Stätten okkulter Geheimnisse gibts dazu leider nichts.

    Hintergrund ist der, dass mein Magier in Fasar (etwa 996 BF) den Ecliptifactus gelernt hat, um sich damit irgendwann durch den Schatten bewegen zu können. Der Zauber wurde auch nach der früher gültigen Komplexität von E gesteigert. Nun hat der Ecliptifactus nurnoch Komplexität D und der Bewegungsaspekt ist verschwunden. Da dachte ich mir, dass er möglicherweise stattdessen den Umbraporta gelernt haben könnte - ich weiß aber eben nicht, ob das zu der Zeit überhaupt möglich ist :-/

    Liebe Grüße,

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    Einmal editiert, zuletzt von chaos-black (7. Januar 2014 um 20:01)

  • Nach meinem LC gibt es die Variante Schattensprung noch, mit der sich der Magier mit GS 15 durch verschiedene Schatten bewegen kann. Der Zauber steigert sich da übrigens auch nach D. Hat die Redax etwa da schon wieder was verschlimmbessert?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Es existiert Downloadmaterial zu Stätten okkulter Geheimnisse, in denen der Ecliptifactus anders beschrieben wird. Der Schattensprung wird dabei herausgelöscht und in einen anderen Spruch verwandelt. Dafür bekommt der Ecliptifactus eine Krähenruf Variante.

    Downloadbar bei Ulisses

    @Topic:
    Der Zauber war tatsächlich auch in meinem LCD schon immer Kompl.: D

    Ich finde die neuen Varianten passender zum Ecliptifactus, weil sie offensiver sind und der ganze Zauber entsprechend stimmig wirkt.

    Wenn er für dich das zentrale Element darstellt, würde ich ihn einfach austauschen. An Schwarzen Akademien könnte er am ehesten bekannt sein, da die Obskuromanten schließlich hauptsächlich Mitglieder der Schatten sind.
    Ich finde der Zauber wäre auch in Rashdul gut aufgehoben, aber dazu schweigt sich die neue Beschreibung wohlweißlich aus.

  • ...nach geeigneter Lektüre... Ja, wirkt in sich stimmiger. Ich würde den Zauber dann auch austauschen. Es sollte sich in Fasar sicherlich ein geeigneter Lehrmeister fingieren lassen.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Die Schatten (denen die beiden Einzelzauber bekannt sind) werden erst im Zuge der Borbaradinvasion (grob ab 26 HAL) gegründet und sind dann auch erst in der Lage neue Zauber zu entwickeln. Allen anderen ist nur die Variante im LC bekannt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Laut SoG 163f , ist der Umbraporta wirklich schwer zu erlangen, da er eigentlich ausschließlich von Deveron Elgarstyn gelehrt wird, dieser ist aber erst ab 1026 BF überhaupt in die Gesellschaft zurückkehrt. Vorher gibt es nur einen abgeschiedenen Zirkel Obscuromanten, der nur im Lehrer-Schüler Verhältnis Zauber weitergibt. Ab dem Auftreten Deveron Elgarstyns kann man von offenerer Weitergabe innerhalb der schwarzen Gilde sprechen.
    Wobei ein Zauberer erstmal von diesem Lehrmeister hören müsste, was aufgrund dessen, dass es sich um die Meuchler der Schwarzen Gilde handelt die nur den Drei Erzmagiern unterstellt sind...
    sagen wirs so: viel Glück !

    Andererseits würde ich als SL dafür plädieren, diesen Zauber als Ur-Tulamidische Formel zu verkaufen, die in den endlosen Weiten Fasarer Bibliotheksräumen aufgetaucht ist. Nicht umsonst sagen die Tulamiden: "Was ihr heute erfunden habt, haben wir schon vor langer Zeit vergessen"

  • Ich bedanke mich bei euch für die Beiträge :). Bezüglich der Komplextität handelt es sich um einen Fehler meinerseits - der ECLIPTIFACTUS steht auch in meinem LC mit Komplexität D. Und nach SoG wurde Deveron Elgarstyn auch erst 993 BF geboren, was die Weitergabe der Sprüche bis 996 BF erschwert :D. Da mir der Spruch auch nicht so eine Herzensangelgenheit ist, werde ich es wohl beim offiziellen Aventurien belassen und den Ecliptifactus irgendwann auf 14 steigern :D. Im Moment ist er noch auf 2 - und mein Magier hat ohnehin gerade andere Prioritäten als Schattenmagie.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • In der Zauberbeschreibung steht "Der Zaubernde tritt in einen von der Größe her passenden Schatten hinein..."

    Was wäre für euch eine passende Größe?

  • Du solltest vom Schatten bedeckt werden, d.h. zur Mittagszeit wird wohl nur ein Gebäude groß genug sein, bei Sonnenunter- oder -aufgang dürften auch große Vasen reichen.

  • Das ergibt natürlich einigermaßen Sinn. Muss der Zielschatten dann auch so groß sein, dass er mich komplett bedeckt? Na klar, der Schatten den eine Nasenspitze wirft, wäre etwas arg übertrieben. Wobei das lustig aussehen würde. ^^

    "Moment, du hast das was im Gesicht." :D