computer spiel

  • weiß jemand von euch warum es so gut wie keine dsa spiele gibt in gegensatz zu d&d ??
    ich kenne fuer dsa nur die nordlandtriologie.
    vor allem wundere ich mich da bei den spielen (z.B.:bei gothic [ich weiß das es dabei auch fast nur ums kaempfen geht] fand ich die auftraege wo man nicht nur kaempfen musste sehr auflockernd und besser als das dauernde kaempfen [obwohl bei diesen auftraegen man nur laufbursche spielte])
    und wisst ihr ob ein dsa-spiel in entwicklung ist???

    p.s.:ich kenne auch den hl-mod zu dsa aber es ist noch nicht fertig

  • dsa SOLLTE ein neues spiel kriegen. Wurde aber gecancelt und unter anderem Namen rausgebracht (Armalion oder so).
    Ansonsten ist mir von DSA Spielen auffem PC nichts bekannt...

    Ich zock gerade Might&Magic 9, wobei auch hier das Metzeln im Vordergrund steht.
    Ansonsten teste mal:
    Morrowwind
    Neverwinter Nights (D&D)
    Baldurs Gate 1&2 (D&D)
    Icewind Dale (D&D)
    Wizardy 8


    Und wenn du richtiges Rollenspiel suchst, dann kannst du dir auch mal die zahlreichen Online Abenteuer angucken:
    Ultima Online
    Everquest
    Anarchy
    ...
    die kosten wohl fast alle eine monatliche Gebuehr, die oft schon recht happig ist.

    Merke: Wer suchet, der findet. *g*

  • fuer morrrwind ist mein pc zu schwach und bei dßd spielen gibt es nicht so viele rassen und professionen.
    und da ist das problem am liebsten mache ich an die 10 chars und dann suche ich mir den besten aus.

  • @Feigenbauer:
    bei Bg 2 kannst du insgesamt sicher mehr als 60 Variationen von Helden aussuchen, bei ID2 bastelst du die ganze gruppe selbst.

  • @Hueter.der.Weisheit:
    ich habe mir mal die klassen und voelker bei d&d (keine ahnung welche edition) angeschautund und weiß halt nur von da das die meisten professionen kaempfer, magier, bogenschuetzen oder allrounder.

  • Ähm, Feige, du redest von DS.Ich rede von BG.Bei Dungeonsiege gibts keine Klassen,da kannst du alles machen und erhältst dadurch erfahrung.Bei DS gibt es nur die die du aufgezählt hast.
    BG:
    -WAldläufer(6Varianten)
    -KRieger(3 Varianten)
    -Bogenschütze(mehrere)
    Und noch 57 andere

  • Ist hier leider fehl am Platze...
    Deshalb ein freudiges:

    TRANSVERSALIS!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @Hueter.der.Weisheit:
    ich meine aber nicht ds!
    sondern das regelwerk von d&d ( keine ahnung welche edition)!

    obwohl ich das steigern von den werten bei ds am logischten von allen pc spiele die kenne.
    danach kommt morrowind.

  • Zitat

    weiß jemand von euch warum es so gut wie keine dsa spiele gibt in gegensatz zu d&d ??
    ich kenne fuer dsa nur die nordlandtriologie.
    vor allem wundere ich mich da bei den spielen (z.B.:bei gothic [ich weiß das es dabei auch fast nur ums kaempfen geht] fand ich die auftraege wo man nicht nur kaempfen musste sehr auflockernd und besser als das dauernde kaempfen [obwohl bei diesen auftraegen man nur laufbursche spielte])
    und wisst ihr ob ein dsa-spiel in entwicklung ist???

    p.s.:ich kenne auch den hl-mod zu dsa aber es ist noch nicht fertig


    Mh, vielleicht weil DSA ATM nur in Deutschland richtig populär ist?!? Die haben IMHO einfach nicht genug Geld, was ja schon bei Armalion bewiesen wurde. N D&D-Spiel rasuzubringen ist kein Problem, die Ami-PC-Spiel-Industrie hat genug. Aber hier läuft das leider etwas anders (zumal im Vergleich zu \"Rollen\"-PC-Spielen wie Diablo kein SChwein DSA kennt, weil sich eben alle nur mit PC-\"Rollen\"spielen beschäftigen :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    ...ich meine aber nicht ds!...
    ...von den werten bei ds am logischten...


    Ähm... Was ist bitte \"DS\"? Meinst Du DSA und hast Du Dich gleich zwei Mal vertippt oder wie soll ich das verstehen?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • meiner meinung nach liegt das problem einfach an der menge an leuten, die (a)d&d spielen, im vergleich zu denen, die dsa überhaupt kennen. regeltechnisch eignet sich dsa meiner meinung nach sogar besser als d&d, aber bitte, ich will niemandem meine weltanschauung aufzwingen.

    ich muss gestehen, dass ich baldur\'s gate 1 lange vor meinen dsa-zeiten gespielt habe (und mich überhaupt nicht ausgekannt habe), mittlerweile habe ich shcon etwas ahnung, um was es geht, und werde bei dsa-runden tw. als böse d&d anhängerin beschimpft, nur weil ich manchmal ketzerische vergleiche ziehe :) aber was rpgs für den pc angeht finde ich morrowing bei weitem ungeschlagen was die selbstbestimmung angeht, und baldur\'s gate 1 und 2 sind nun einmal geniale spiele (vorausgesetzt in der englischen sprachversion, weil die deutsche ist zum k***), auch wenn ich icewind dale fast bevorzuge wegen der einfacher gestrickten handlung, wo man wenn man müde ist einfach nicht mehr so viel denken muss.
    dungeon siege habe ich auch so eine weile gespielt, wenngleich in letzter zeit nur noch um meine werte zu boosten, was ich sonst eigentlich nicht mache (aber wer kennt das nicht, dieser kitzel, was für neue zauber es ab stufe 70 geben muss ...)

  • Kennin: ds = dungeon siege

    warum es kein neueres dsa-spiel gibt, wurde schon oft gefragt (und auch beantwortet): deutsche spielefirmen gehen eine nach der anderen pleite. zuletzt die, die von fanpro die lizenz zu \"armalion\" erworben hatte.

    threads dazu:
    https://www.orkenspalter.de/index.php?thre…-armalion-demo/
    https://www.orkenspalter.de/index.php?thre…s-dsa-pc-spiel/

    fanpro möchte ein gewisses mitbestimmungsrecht bei der entwicklung haben, daß das spiel nachher auch noch was mit dsa zu tun hat und nicht ein \"xena\"-verschnitt wird. zudem soll es anständig produziert werden, man setzt also (vernünftigerweise) gewisse ansprüche.
    ich glaube, es würde keinem dsa-spieler spaß machen, ein irgendwie zusammengebasteltes dsa-spiel zu spielen, was nur dadurch aufmerksamkeit erregt, daß es was mit dsa zu tun hat.

    sobald eine spielefirma interesse an der dsa-lizenz zeigt und für eine anständige umsetzung sorgen kann, wird es sofort wieder ein dsa-spiel geben (o-ton thomas römer), momentan ist noch nix konkretes geplant.

  • Also, erstmal Danke an fb, dass er eine neue Zeile des Thread-Gedichts verursacht hat:

    Wenn ich zu viel Computer spiel,
    verpasse ich doch viel zu viel!

    Ansonsten denke ich auch, dass die Probleme mit DSA-PC-Spielen auf der Hand liegen:

    - DSA hat zwar viele Spieler, aber zuwenige, um ein Spiel allein durch das System zu tragen. Zumal die Schnittmenge zwischen Gamern und DSA-Spielern nicht sooo groß ist. Zudem wird DSA fast nur in D gespielt.

    - Das DSA-System ist zu umständlich, um es als PC-Rollenspiel umzusetzen

    - Aventurien ist zu komplex. Entweder man vergrault alle \"Profis\", weil man zuviele Freiheiten nimmt, oder man überfordert die Newbies.

    - Der deutschen Spieleindustrie geht es im Moment nicht so besonders, viele Studios mussten aufgeben. So ein Rollenspiel macht eine Heidenarbeit, und ohne Major im Rücken wird das nichts.

  • Kann mkill nur zustimmen.

    Eine (vollständige) Computerumsetzung von DSA ist, technich gesehen, ein zu großer Aufwand.
    Bei Baldur\'s Gate I + II bzw. Icewind Dale wurde ja sogar das AD&D system nur in geringen Teilen umgesetzt, und Neverwinter Nights nutzt ebenfalls nur einen Bruchteil des D&D3E Regelwerkes. Und diese beiden Systeme sind, verglichen mit DSA (besonders DSA4), nicht hanz so komplex.

    Viele Elemente einer RPG\'s lassen sich am Computer nur geringfügig umsetzen, warum auch die meisten Computer RPG\'s so viel wert auf Kampf legen. Bei BG 1+2 sowie ID wurde ja auf das Fertigkeitensystem von AD&D vollständig verzichted, so das ein (nahezu) reines Hack\'n\'Slay bei rauskam. Neverwinter Nights habe ich bisher nur angespielt, kann dazu also nichts weiteres sagen, aber das, was ich bisher gesehen habe, läßt auch nur vermuten, das auf grob 60% des Regelwerkes verzichted wurde.

    So lassen sich z.B. viele Fertigkeiten/Talente im Computer RPG nur schwer umsetzen und nutzen, so daß ein Ausgeklügeltes Fertigkeitssystem, wie es DSA (und, in einfacherer Form, D&D) nutzt, einfach nicht praktikabel ist. Was will ich mit 100 Fertigkeiten, wenn ich sowieso nur 10 davon im Spiel wirklich nutzen kann.

    Der nächste Punkt, der sich am Computer schwer realisieren läßt, ist die soziale interaktion mit NSC, die (wie in BG 1+2, ID & NN) meist nur auf Multiple Choice Tests beschränkt ist, und dem ganzen, verglichen mit einem Pen&Paper RPG, einiges an flair nimmt.

  • 1. warum muss man die lizens kaufen?
    man kann die regeln nehmen und halt nicht auf die packung schreiben
    von wo die regeln sind.
    2. man koennte wieder einen aut + d produktion machen (gothic 2 wo
    das spiel in d entwickelt wurde und von jowood publiziert wurde.)
    3. das spiel sollte meiner meinung nicht fuer diablo fans entwickelt
    werden weil diablo-clone gibst genug ( war auch großer diablo fan
    aber es macht nur im multiplayer spaß weil man sonst alleine ist nun es
    keine wettbewerbe gibt alle wer hat den groeßten schwert.

  • Zitat

    1. warum muss man die lizens kaufen? man kann die regeln nehmen und halt nicht auf die packung schreiben von wo die regeln sind.


    und sich einen SEHR teuren rechtsstreit einhandeln und 100%ig verlieren. die summen um die bei rechtsfragen geklagt werden können selbst größere firmen ruinieren. abgesehen davon gilt:
    a) respekt vor geistigem eigentum anderer und
    B) \"was du nicht willst, daß man dir tut, daß für auch keinem andren zu\"

    Zitat

    2. man koennte wieder einen aut + d produktion machen (gothic 2 wo das spiel in d entwickelt wurde und von jowood publiziert wurde.)


    was sollte das deiner meinung nach ändern? jowood konnte ebenfalls sehr knapp eine insolvenz abwenden (die haben ja auch einige titel deswegen weiterverkaufen müssen)

    Zitat

    3. das spiel sollte meiner meinung nicht fuer diablo fans entwickelt werden


    spiele werden für die zielgruppe entwickelt, bei der man es verkaufen kann. solange die leute auf hack&slay stehen wird es immernoch weitere diablo-klone geben. so einfach ist das.

    spieleproduktion kostet mittlerweile etwa so viel wie die produktion eines mittleren hollywood-streifens. summen von 10-20 millionen $ entwicklungskosten sind da keine seltenheit mehr. die ansprüche der spieler steigen immer weiter, die technik wird immer aufwändiger, intros und zwischensequenzen sollen kinoreif gerendert werden, sprachausgabe und syncronisation kosten ebenfalls ein schweinegeld und ganz nebenbei müssen die 10 programmierer, 8 grafiker, 8 leveldesigner, ... bis zur letzten putzfrau bezahlt werden. und der konkurrenzkampf und erfolgsdruck wird zudem auch immer größer...

  • @morgenstern:
    gut ich verstehe


    dann noch eine frage an alle:
    weiß jemand von euch ob es irgendwo dsa-mods gibt (außer den hl-dsa-mod)??????????????ßß

  • Zitat

    weiß jemand von euch ob es irgendwo dsa-mods gibt (außer den hl-dsa-mod)??????????????ßß


    nein, gibt es nicht.

  • Doch, gibt es. Und zwar für \"Civilisation 2\" und \"Warlords DeLuxe\". Ist aber schon eeeeeeewig alt.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Da wir von einem DSA Computerspiel reden, könnt ja mal das hier ausprobieren. Es heißt \" Die 4. Offenbarung\" und basiert zwar nicht auf DSA, ist aber vielleicht eine Alternative, wenn man sonst nichts hat. Ausprobiert habe ich es selber aber noch nicht :wink: