Wirkungsdauer von Zaubern

  • Hi!

    Mir ist bei der Wirkungsdauer von manchen Zaubern etwas noch nicht klar: Bei einigen Zaubern muss man für jede Zeiteinheit (KR, SR, Stunde, Tag...) Wirkungsdauer AsP bezahlen, allerdings ist diese wiederum durch die ZfP* begrenzt. Wenn man allerdings die AsP-KostenWirkungsdauer vorher festlegen muss, dann allerdings nicht genug ZfP* erzielt...?
    Mein Vorschlag:
    1.) Man bezahlt bei solchen Zaubern nachher

    2.) Der Zauber misslingt dann

    oder 3.) ?

    Was meint ìhr?

    "Sei glücklich!"[br]Mein verhasstestes Paradoxon.

  • In dem Falle gilt: Wirkungsdauer = Zfp*, jedoch die ganzen investierten ASP sind verbraucht.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich würd sagen:

    DU darfst den Zauber maximal ZfP* KR ( SR, Tage ) aufrechterhalten.

    Man würfelt die Probe, wenn sie gelungen ist schauht man wie viele ZfP* man übrig hat legt die Wirkungsdauer fest und bezahlt dann.

    Einen Ignifaxius bezahlt man ja auch nicht vor dem Würfeln, also warum sollte das anders sein?

    Wenn man nciht mehr genug AsP hat, kann man den Zauber eben nicht so lange aufrechterhalten.

  • Nachherbezahlen auf gar keinen Fall, denn das wäre wie der berühmte Mathematikerwitz:
    Ein Bus fährt durch eine Stadt. Erst ist er leer. An Station eins steigen 10 Personen ein. An Station steigen 5 aus und 3 ein. An Station zwei steigen 10 aus. Wie viele müssen wieder einsteigen, damit der Bus leer ist?