Bann- und Schutzkreise gegen Dämonen im Jahre 998 BF

  • Hallo liebe Leute,
    die Heldengruppe in der ich spiele, befindet sich momentan im neunhundertachtundneunzigsten Jahre nach dem Fall Bosparans. Zauberzeichen waren zu dem Zeitpunkt noch unbekannt - also sind sie auch meinem Magier nicht zugänglich. Doch wie verhält es sich mit Bannkreise und Schutzkreisen gegen niedere und gehörnte Dämonen?

    Laut der 2009er Ausgabe der Phileasson Saga S.13 sind die Bannkreise noch nicht entdeckt. Schließt dies die Schutzkreise mit ein?

    Auf der anderen Seite steht in Wege der Alchimie auf Seite 157 bei der Auflistung der Lernmöglichkeiten "Alternative Lernmöglichkeiten: ZfW 7+ in INVOCATIO MINOR" bzw für den gegen gehörnte Dämonen "ZfW 7+ in INVOCATIO MAIOR". Wenn ich das richtig verstehe, kann man also ab einem gewissen Kenntnisstand die Bann- und Schutzkreise aus den Invokationsformeln ableiten. Da aber auch vor der Borbaradkampagne Magier gelegentlich einen entsprechenden ZfW hatten, dürften diese wohl auch die Kreise genutzt haben. Die Stelle wurde auch nicht erratiert.


    Also die abschließende Frage: kann mein Magier die entsprechenden Schutzkreise im Jahre 998 BF lernen?

    Bitte verzichtet auf Spoiler in Richtung Borbaradkampagne und Phileassonsaga. Die werden nämlich beide angepeilt ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Die alternativen Lernmöglichkeiten bedeuten, daß die Kreise mit den angegebenen Zauberkenntnissen auch ohne die SF Zauberzeichen gelernt werden können, sie bieten aber keine Möglichkeit zur Herleitung. In WdA steht ausdrücklich, daß die betreffenden Bann- und Schutzkreise stets leidlich verbreitet waren, es sollte also kein Problem sein, unter Dämonologen und eventuell auch Antimagiern einen Lehrmeister oder entsprechende Literatur zu finden.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Oh, das mit der Alternativen Lernmöglichkeit hätte ich auch rausfinden können, wenn ich ein bisschen mehr geblättert hätte :D
    Ich suche gerade nach dem Hinweis der leidlichen Verbreitung im WdA, magst du mir noch kurz die Seite zum Nachlesen nennen? Danke! :)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • WdA S.154, unter „Die Geschichte der Bann- und Schutzkreise“. Sollte eigentlich offensichtlich sein. :blaeh:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • :iek: Ich kann nicht glauben, dass ich die Hinweise darauf übersehen haben. Ich hab nämlich in genau dem Bereich gesucht :huh2: . Naja, manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Danke dir!

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"