DSA5 Übersicht

  • Naja, es fehlt der Generierungsband. Irgendwo müssen die Regeln für die Generierung einzelner Professionen ja hin und da hast du dann Teil 1 eines jeden Bandes (plus neuer Satz, ergo: größere Zeichen, größerer Zeilenabstand, macht auch ein wenig Seiten klar). Damit geht man wohl wieder ein wenig zum System von DSA4.0 zurück, wo zu jedem Thema Generierungs-+Spielregeln drin waren. Ist natürlich für die Generierung erst einmal etwas umständlich, aber immerhin musst du dann, wenn du konkret etwas über z.B. deine Hexe wissen willst, nur noch in einem Buch nachschlagen (hoffentlich).

    Sprich: Das Regelwerk kann immer noch verschlankt werden, auch wenn es mehr Bücher werden. Nun ja, man wird es abwarten müssen. Das GRW wird ja schon einen ersten Eindruck vermitteln, was auf uns zukommt ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich meine mich an eine Ankündigung zu erinnern, dass auch in DSA5 alle Regeln zur Generierung in einem Band drin sein sollen. Ich kann da aber auch was falsch verstanden haben. @Duri bren Struan Das war nicht wirklich ernst gemeint, was dieser Smiley ;) verdeutlichen sollte.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich meine mich an eine Ankündigung zu erinnern, dass auch in DSA5 alle Regeln zur Generierung in einem Band drin sein sollen.


    Eben das wird nicht der Fall sein. Eines der ersten Dinge, die angekündigt wurde, war, dass in Quellenbüchern wie den neuen Regionalbänden neue Professions- und Kulturpakete (bzw. das Äqivalent dazu) sowie etwaige neue (passende) Regeln (auch zur Generiereung) enthalten sein werden. Es wurde von Redaktionsseite sogar ziemlich klar vermittelt, dass das Basis-Buch z.B. nicht alle möglichen Rassen, Kulturen, Professionen und deren Varianten, die WdH derzeit bietet, enthalten wird.

    Allerdings will man Redundanz vermeiden, sprich keine Regelteile aus Buch a in Buch b wiederholen, also wird es zwwar in jedem Buch einen gewissen Haufen an neuen Vor- und Nachteilen, SF, Talenten, "Schablonen" (oder wie auch immer die Pakete heißen werden) etc. enthalten sein, aber vermutlich eher in Form einer Auflistung, weniger mit zusätzlichem Regelkomplex zur Charaktergenerierung.

    Das Resultat bleibt aber dennoch: es wird unnötig Kompliziert. Zum erstellen eines Kunchomer Magiers braucht man dann also vermutlich 3 Bücher: 1. das Basis-Buch, 2. das Magierbuch und 3. den Tulamidenlandeband. Und wenn er Artefaktmagier/Alchemist werden möchte, braucht er das Alchemieregelwerk vermutlich auch noch. Und eventuell das Profane Hadwerkbuch, falls er die zu verzaubernden Gegenstände als Juwelier (oder sonstiger Handwerker) noch selbst herstellen möchte. Oder der Gjarlsker Tierkrieger, der dann vermutlich Basis-Regelwerk, Magierband (Nicht-Gildenmagier) und/oder Götterband (Nicht-12-Götter-glauben), den Kriegerband und den entsprechenden Regionalband benötigt - also 4-5 Bücher. Dann brauchen eventuell beide noch den Liber Cantiones. Yeah, das nenn ich "Vereinfachung".

  • Ich freue mich einfach, dass DSA für mich billiger wird, weil ich bald das komplette Regelwerk DSA 4.1 besitze und mir dann nichts neues mehr kaufen muss :)
    Den Sch... werde ich jedenfalls nicht mitmachen.
    Von den Regionalbänden her, ist es ohnehin schon billiger geworden, weil man die wenigen DSA3-Quellenbände, die mir noch fehlen auf i-bähh hinterher geschmissen bekommt :)

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk