Gute Rollenspiel Praxis

  • Ich stimme Dir zu, dass es für jeden Spieler gewisse Grenzen gibt, die das IT-Spiel in seiner detailtreue nicht überschreiten sollte. Aber was ist, wenn es (wie von Lysander und flice schon beschrieben) das Abenteuer so vorgibt. Soll das Spektrum der vermittelten Bilder, den nur "Blümchen und Bienchen"-lastig sein. Oder sollte Rollenspiel nicht alles umfassen?


    Es soll das umfassen, was die Mitspieler wollen. Da ist es völlig egal, was irgendein Abenteuer irgendeines Autors irgendwo vorgibt. Natürlich wird es schwer, wenn man kaum eine Schnittmenge findet und die Wünsche zu sehr auseinander gehen. Aber darauf muss man immer beim Aufbau einer Rollenspielgruppe achten, wie man was machen möchte. Das geht von irgendwelchen Was-man-Ausspielt-Dingen" über "Wie-Metaplotlastig" bis zum "Kocht jemand etwas?" oder "Darf am Spieltisch geraucht werden?" Irgendwo muss man sich da einigen, ein paar Kompromisse machen und auch selbst wissen, was man auf gar keinen Fall möchte.

    Manchmal hilft es auch die andere Seite des Banaenblatt anzusehen. Irgendwo telefoniert vielleicht eine gewisse Vegetarierin mit ihrer Kumpeline und erzählt, dass sie sich jetzt auch mal dieses Tisch-Rollenspiel angesehen hat, was die Jungs da andauernd spielen. Sie hat sich da so eine Hexe gebastelt, so Gefühlsbetont und Zaubern kann sie auch, das macht auch irgendwo Spaß und Prinessinnen-Träume hatte jede ja mal. Aber der eine Type hat nichts besseres zu tun, als seine perversen Gewaltfantasien an Toten aus zu spielen und die Andern finden das auch noch cool. Wenn sage, das muss nicht sein, dann hacken sie nur auf mir herum, nur weil ich mich entschlossen habe kein Fleisch zu essen. Als ob das etwas mit einander zu tun hätte...
    :zwinker:

    I ♡ Yakuban.

  • Finde das Paradoxon...


    Vielfalt ist etwas anderes als sinnfreie Exotik.

    Meisterwillkür ftw.


    Wo ist die "Meisterwillkür" wenn SC's dinge tun dürfen (und sei es wegen Außerweltregeln), die Bewohner einer Welt wohl verboten sind....
    DAS ist entweder Spielerbevorzugung oder SL-/Meistergängelung.

    • ein verpatzter Kampf,
      bedeutet, daß der SC verloren hat und entweder tod oder gefangen ist, in jedem Fall starke negative Konsequenzen
    • ein entdecktes Verbrechen,
      Wenn das "Verbrechen" (einbruch, Diebstahl, kirchliche Delikte uvam) ruchbar werden hat das für jeden SC Konsequenzen zu haben.
    • einen Dämonenbeschwörung
      Wer im MR in einer Stadt oder anderen Bedingungen wo das leicht erkennbar ist, einen Dämon beschwört muß nunmal mit dem Scheiterhaufen oder ähnlich harten Strafen durch die M-Gilden rechnen
    • Pakt eines Spielers in der "falschen Region"
      Nicht überall werden erkannte Paktierer auf den Pfad der Tugend zurückgeführt, meist macht man kurzen Prozess mit ihnen...

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

    2 Mal editiert, zuletzt von nevym (22. August 2013 um 15:13)

  • Zitat

    Vielfalt ist etwas anderes als sinnfreie Exotik.

    Allerdings ist der Unterschied so individuell und dehnbar, dass er keine einheitliche Definition zulässt.

    Zitat

    Wo ist die "Meisterwillkür" wenn SC's dinge tun dürfen (und sei es wegen Außerweltregeln), die Bewohner einer Welt wohl verboten sind....
    DAS ist entweder Spielerbevorzugung oder SL-/Meistergängelung.

    Absolut wahr. Allerdings hatte ich "verpatzter Kampf" wie Folgend verstanden:
    Spieler:"AT+4 auf Ork" *würfel* "gelingt"
    Leiter:"Nö, du hast gerade nen Patzer gewürfelt. Du bist tot. Willst du einen Pakt eingehen?"

    Da du nun erklärt hast, was gemeint ist, halte ich deine Reaktionen durchaus für angemessen.

    Zitat

    Nicht überall werden erkannte Paktierer auf den Pfad der Tugend zurückgeführt, meist macht man kurzen Prozess mit ihnen...

    Ich gehe sogar soweit und frage, wie viele NSC-Paktiere auf den rechten Pfad zurückgeführt wurden. Mir fällt nur Polberra ein.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (23. August 2013 um 22:06)

  • Mir fallen noch ein paar ein, uA auch Tarlisin von Borbra und ich glaube im Mittelreich gab es auch ein paar.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Herzlichen Dank Euch allen.

    Morgen ist Spieltag! Gewappnet mit Euren Ratschlägen und Tipps, bin ich mir sicher, dass wir eine Lösung finden, die für alle akzeptierbar ist.

    Berichte dann wie es gelaufen ist.

    Danke!!! :lol2:

    Euer Porthos