Passender Held für die Quanionsqueste gesucht

  • Ob man da Gelegenheit hat, etwas zu klauen, wäre mir relativ egal. In meinem Fall wäre es ein Spätgeweihter, der relativ breit aufgestellt ist.

    Das war meinem Beitrag nicht zu entnehmen, aber meine Frage war eigentlich so gemeint: geht ein Phexgeweihter, wenn es keinen Praiosgeweihten gibt? Also funktioniert der Phexerl als derjenige SC, der den 12en am nächsten ist in der Gruppe und der ihr (geheimer/offener) spiritueller Anführer ist?

  • Das könnte ich mir persönlich sehr schwer vorstellen. Ein phexgeweihter Ucuriat, wie es der geheimnisvollste dieses Ordens sein soll, vielleicht. Aber ansonsten dürfte ein phexie gewisse Probleme als Chef der Gruppe mit den zahlreichen Praioten mitbringen, zumindest in der QQ in der ich mitspiele.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Da ich die Kampagne meistere: an sich geht ein Phexgeweihter, solange er die Queste auch wirklich ernst nimmt. Damit meine ich: wenn er akzeptiert und es auch lebt, dass er hier auf einer Queste für PRAIOS ist und nicht für Phex und dann auch seine Mittel entsprechend anpasst und wenn er phexische Mittel nutzt (was hier und da geht), dies mit Zurückhaltung, Demut und womöglich gar einer späteren Entschuldigung oder Buße tut, dann sehe ich erstmal kein Problem.
    Offene Phexgeweihte und Mystiker gehen - wie mein Vorredner schon anmerkte - sicherlich um einiges besser als Gruppenanführer als geheime Phexerls, so zumindest meine Meinung.

    Was ich noch empfehlen würde nur um den richtigen Gedankengang hinzukriegen: euer Spielleiter gibt sich Mühe eine Praiosqueste zu gestalten und führt dafür jede Menge NPC-Praioten ins Feld von denen ihm der eine oder andere sicherlich auch ans Herz wächst. Gerade daher sollte man nicht, egal wie sehr es einen in den Fingern bzw. in der Zunge juckt, mit Kommentaren wie "Die Praioten kriegen ja eh nix gebacken, muss Phex halt wieder helfen", "Praidioten" und ähnlichem kommen. Auch nicht OT... Klingt selbstverständlich, aber aus leidvoller Erfahrung: ist es leider nicht.

    Zu dem Punkt Phexerl als Spiritueller Anführer: kommt darauf an, was du darunter verstehst. Ich verstehe darunter, dass er durchaus die Stellung in der Gruppe und die Talente hat um ihr Seelsorger und Beichtvater zu sein und sie wieder auf den rechten Pfad zu führen sollten sie straucheln. Wenn dein Phexerl eine (zwölfgöttlich)moralische Instanz ist, geht das super.

    Noctum Triumphat

  • Es wäre für einen Phexerl ja kein Problem, sowohl offen als auch mit geheimer Identität aufzutreten, solange die Begleiter eingeweiht sind und mitspielen. Also offen über all da, wo die Autorität eines Geweihten wichtig ist; verdeckt überall da, wo Heimlichkeit wichtig ist.

    Es würde mir glaube ich nicht darum gehen, den Praioten zu zeigen, dass Phex der bessere Gott ist, dazu mag ich die Praioskirche viel zu sehr. Aber wenn man das vordergrundige Ziel der Queste umschreibt, so wie es mir bekannt ist: "findet den wichtigsten liturgischen Gegenstand der Praios-Kirche und bringt ihn zurück", ist das eine Aufgabe, für die sich sicherlich nicht nur Praios-Anhänger eignen, sondern aller 12-Göttergläubigen, die Fähigkeiten haben, die zur Erfüllung der Aufgabe nützlich sein könnten. Und beim Finden von Gegenständen, bei der Befragung von Zeugen, dem Verfolgen von Hinweisen, sind Phex-Geweihte sicherlich (mit Hesinde-, Nandus-, Aves-Geweihten) die am besten geeigneten Nicht-Praios-Götterdiener.

    Dagegen spricht natürlich, dass dieses AB nunmal in der Praioskirche und für die Praioskirche spielt und für Praioten geschrieben wurde. Wann wenn nicht da sollte man einen Praioten, die sonst nicht in jedes AB passen, spielen. Und da ich auch einen Praios-Geweihten SC habe, bietet der sich natürlich noch eher an.

    Jedenfalls danke für die Einschätzung.

  • Wenn du es so spielst dürfte es kein Problem sein. Auch wenn die Art der wiederbeschaffung von Informationen den Praioten hier und da sauer aufstoßen könnte. Wir selber haben einen Aves und einen Nandusgeweihten dabei, und meine Weißmagierin pendelt zwischen Hesinde und Praios hin und her. Sowas geht, wenn auch hier der etwas gealterte Praiot meistens die erste Stimme ist, so kann der Avesgeweihte z.B. (nicht nur als unser Wildnisführer) auch im Gespräch mit "seinesgleichen", den Menschen in der Gosse, besser klar kommen.

    Wenn du einen Praiosgeweihten hast, und diese Kirche auch magst: Spiel ihn. Klar dürfte die Idee des Phexis, der die Praioskirche rettet, reizvoll sein, aber noch schöner ist die Mystik, die ein Praiot in diesem Abenteuer erfährt, die Kollegen die er begegnet und die Gefahren die er sich selbst und seinen Schäfchen freiwilligt auferlegt. Ob nun Hardliner, Mystiker oder "Magie-ist-ok"-Softy, all das wird im Laufe des Abenteuers behandelt.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?