Die Schöne der Nacht

  • So als erste Frage hab ich gleich was etwas komplizierteres:
    Also wenn eine Hexe einen Vertrauten an sich bindet verbraucht die Hexe doch Erfahrungs Punkte um ihre Eigenschaften zu steigern bzw. ASP zu erhöhen. So das ist ja noch einfach :?
    Wenn ich jetzt aber den Vorteil Früher Vertrauter habe wie siehts dan aus?
    Setze ich dan Talent GP ein oder darf ich garnichts verändern?
    Und Flüche wie ist es mit denen oder darf ich die garnicht von anfang an kaufen?

    So im allgemeinen noch da ich ein sehr unentschlossener Mensch bin.
    Wir fangen bei uns bald nochmal neu an mit unseren Chars weil wir alle ein Wenig Pover Gaming betrieben haben um DSA erst einmal zu testen.

    Helft mir bitte mall, wie gesagt ich bin nie so recht schlüssig was ich spielen soll ich habe bei unserer ersten Gruppe erst einen möchtegern Nekromanten gespielt, dan eine Weißmagierin (Oooops die hatt so zur gaudi einen SO von 17 war echt Spaßig aber war hallt total übertrieben welche Quest soll mann einen solchen Char noch aufbinden?) und dan eine Elfen Bewahrerin die absulut rechtschafend gut (Ohh scheise einen D&D bezeichnung bei einem DSA Forum hofentlich merks keiner :mrgreen: )war.

    Schreib mir bitte einfach ein Paar Ideen und einen Grund warum diesen Char. Vonwegen Geschlecht wehre weiblich besser, das Problem ist nämlich bei uns sind nur männer in der Gruppe. Einer muss mindestens eine Frau spielen haben wir uns geeinigt und tja der einzige der schon länger Rollenspiel zock ist wieder der Deep vom Dienst (also der DVD ah daher kommt das :asleep3: )

  • also das die meisten hexer eher nichts zu sagen haben... bzw es wahrscheinlich auch eher nur wenige gibt empfehle ich doch meistens eine schöne der nacht weiblich zu gestalten :roll:

    allerdings sind dir dann fast alle wege offen... versetz dich etwas in eine etwas arrogante aber auch sehr taktische person, die fast immer ihren willen durchsetzt oder das zumindest will! schöne der nacht sind sowohl in der stadt als auch (aber wohl seltener) am land zu hause. das wichtigste is wie (meiner meinung nach) bei jedem anderen char die vrogeschichte...

    bau deinem char eine eigene kindheit eine jugend usw. ich wäre an deiner stelle auch etwas vorsichtiger mit den vielen vor- und nachteilen. die sind nicht immer sinnvoll!

    überhaupt sollte man sich mit hexen allgemein etwas beschäftigen bevor man eine spielt! lies dir mal alles genau durch...

    was dein punkte problem angeht bin ich allerdings die falsche :shy:

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Also ich habe demnächst auch vor eine Schöne der Nacht zu spielen und meinen ersten Fluch habe ich mir von den Talent-GP gekauft. Viel mehr wirst du dir eh nicht kaufen können, es sei denn du steigerst und aktivierst überhaupt nichts anderes, was ich unbedingt machen wollte um meinem Charakter mehr Plastizität zu verleihen, nur Flüche ist ja auch nicht das wahre. Wie das mit frühen Vertrauten ist, weiß ich jetzt allerdings nicht, meiner ist \"nur\" machtvoll :wink: .
    Mal ne andere Frage: Warum muß einer von euch eine Frau spielen? Also ich kann keinen Mann spielen und halte es generell für kritisch das Geschlecht zu wechseln, und wenn es nur in einem Rollenspiel ist.

  • Demeyalai
    ich finde es nicht so schlimm das geschlecht zu wechseln und das is ja auch der spaß am rollenspiel... (gehört aber in einen anderen thread den es schon gibt) :roll:

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • morphia
    Da der Thread den du vermutlich meintest bereits geschlossen ist, nur kurz: Ich finde es auch nicht schlimm, nur mir persönlich liegt es nicht.

    @Arrached
    Was die Steigerungen beim Vertrauten angeht: Ich erinnere mich, daß der Vertraute auf jeden Fall vor Spielbeginn erschaffen werden muß, mit den Steigerungen, die du zu Beginn vornehmen möchtest. Was die Kosten der Steigerungen angeht, so könnte ich mir vorstellen, daß die von deinen Talent-GP abgezogen werden, aber ich werde mich zuhause nochmal schlau machen :? Das du gar nichts verändern darfst halte ich für unwahrscheinlich. Nur mal als theoretisches Beispiel: Wenn du früher und machtvoller Vertrauter kombinierst und zu Beginn nichts steigern darfst, sondern überall die Minimalwerte nehmen mußt, wäre das ein mickriger machtvoller Vertrauter.

  • Ich habe zwar noch nie eine Heldin gespielt, doch als Meister habe ich immer weibliche NSCs in den Abenteuern. Diese und vor allem deren Persoenlichkeit muss ich natuerlich selbst ausspielen (Besonders wenn es Hauptfiguren sind.) Von daher ist der Geschlechterwechsel nicht so ein Problem fuer mich.

    Was die Hexen angeht, koenntest du dich ja ein bisschen an der Literatur orientieren, z.B. Goethes Faust I. Ich persoenlich wuerde dir auch den guten Terry Pratchett empfehlen. In den Scheibenweltromanen gibt es eine ganze Reihe ueber die drei Hexen. Der Hacken: Terry nimmt halt das Fantasygenre auf die Schippe und die Hexenserie ist seine Abrechnung mit Shakespeare. Fuer witzige Ideen sicher gut, aber bitte nicht dogmatisch auslegen!

    Vielleicht noch einen Tipp, wie eine Hexe nicht zu spielen sein sollte:
    Ich hatte es im Winter auf einem Con mit einer Anfaengerin zu tun bekommen, die in meiner Gruppe unbedingt eine Hexe spielen wollte. Sie hat es einfach grauenvoll gemacht: Anstatt auf einem Besen ist sie auf einem Kampfstab geflogen und hat im Sturzflug mit dem Besen oder einer Orknase ( :!: ) auf die Gegener eingedroschen. Ausserdem ist sie bei fast jeder Gelegenheit losgeflogen, so dass auch wirklich jeder gemerkt hat, dass sie eine Hexe ist. Dumm nur, dass sie ihre Flugfaehigkeiten dazu verwendet hat, um sich in Sicherheit zu bringen. Das war mir irgendwann zu dumm. Als sie es beim Kampf gegen die Al\'Anfaner auch getan hat, habe ich der Mannschaft der Helden einen Malus verpasst, so erschreckt waren die. (Die Basaltfaust hingegen ist ja schon etwas hartgesottener). Ausserdem hat sich das Maedel kaum in die Gruppe integriert und sich genau dann geweigert zu fliegen, wenn es wirklich sinvoll gewesen waere. Mich wundert heute noch, dass die anderen Helden sie gegen ein paar gefangenen Al\'Anfaner ausgetauscht haben.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ronald_Saveloy
    Das hört sich ganz fantastisch an :wink: . Ich denke wie bei jedem anderen Charakter sollte man sich mit der Hexe beschäftigen bevor man sie spielt, die Hexe gehört für mich sogar zu den Charakteren, die ein intensiveres Studium erfordern. Als Beispiel wenn ich als Schöne der Nacht vor einem steilen Berg steh, unbedingt da hoch möchte und keine Helden in der Nähe sind, würde ich vielleicht Hexenkrallen zaubern, denn klettern ist nicht meine Stärke, aber mit dem Besen, Faß oder was auch immer da hoch fliegen, würde ich als allerletztes. Wie steht es bei den Hexen geschrieben: Das Fliegen ist ein sinnliches Erlebnis und sollte nicht zu profan dargestellt werden. Und vor einem Kampf zu fliehen, sollte nur die allerletzte Möglichkeit sein, wenn sonst das Leben der Hexe sich dem Ende zuneigt. Ich denke ein Schöne der Nacht wird das Fliegen im übrigen noch mehr als sinnliches Ereignis erleben als andere Hexen, da sie meistens von sich aus sehr sinnlich ist :winking:

  • Demeyalai

    Ich weiss nicht, ob du das Buch \"Der Goldene Kompass\" von Phillip Pullman kennst. Darin steht die beste Beschrheibung der Gefuehlswelt von Hexen, die ich kenne. Die Hexen in diesem Buch fliegen zwar nicht mit Besen, sondern auf Wolkenkiefernzweigen, doch wie sie das Fliegen selbst sehen, ist 100%tig auf DSA uebertragbar. Wenn der kalte Flugwind ueber den Koerper der Hexe (die nur sehr leicht bekleidet ist) streicht, ist es wie die sinnliche Beruehrung eines Liebhabers. Das Fliegen ist fuer die Hexen ein Befreiung. So nach ganz nach dem Motto: Hier bin ich Hexe, hier darf ich\'s sein. Einfach grossartig, das Buch.
    Selbst werde ich wohl keine Hexe oder einen Hexer spielen, doch habe ich sie gerne in der Gruppe, so sie gut ausgespielt sind.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ronald_Saveloy
    Nein, das Buch kenne ich nicht, aber das hört sich genauso an, wie ich mir eine Hexe und vor allem meine vorstelle. Ein sinnliches Erlebnis das besser ist als irgendeine Nacht mit einem Mann, der womöglich keine Ahnungen von den Bedürfnissen einer Frau hat.

  • OK das ist ja schon mal was aber das von wegen Geschlechtwecheln im Rollenspiel ist doch betrachter sache ich finde das eignetlich nicht schlim.

    Also die Ideen für die schöne der Nacht sind nicht schlecht aber ich wollte eigentlich auch Ideen für andere Klassen und eine Begründung weswegen diese. Die schöne der Nacht finde ich zwar schon gut aber es gibt doch auch gründe dagegen oder gründe fur einen anderen char. :roll:

  • Was schwebt dir denn für ein Charakter vor. Ich meine ohne irgendwelche Anhaltspunkte ist es ziemlich schwierig dir zu helfen und du hast sicher zumindest eine Ahnung in welche Richtung du möchtest, oder? :D

  • wieso liest du dir nicht einfach mal die anderen charaktertipps durch?? dabei findest du sicher irgendetwas, das deinem geschack entspricht :wink:

    die allgemeinen tipps für hexen zum beispiel sind schon ziemlich lange und deshalb auch sicher gut zu gebrauchen!! man muss sich eben nur durchkämpfen! :shy:

    ich würde es außerdem für andere sehr verwirrend finden wenn in den charaktertipps für schöne der nacht plötzlich über ganz andere chars gesprochen werden würde! :roll:

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • also, wenn hier nix mehr zum eigentlichen thema kommt, mach ich hier zu. wie morphia ja bereits sagte, lies dir die chartipps im forum hier durch.

    charakterberatung ist eigentlich nicht so ganz der sinn hier. :mrgreen:

  • Wäre doch mal eine Idee: \"Die individuelle Charakterberatung, wir finden den Helden der in ihnen steckt.\"

    Warum also solltest du eine Schöne der Nahct spielen:
    Öhm, ja ich hab noch nie eine gespielt, aber ich würde mal sagen, es ist doch ein Unterschied zum Nekromant.
    Du sagst ja dass du schon weibliche Chars gespielt hast. Eine Schöne der Nahc tist natürlich sehr sinnluich, ihre Stärken leigen vor allem im Umgang mit anderen SCs und NSCs weniger im Kapf oder dem \"Lösen von Problemen\".

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Oh, es gibt durchaus Probleme die eine Schöne der Nacht wunderbar lösen kann. Z.B. Leute ablenken, indem man sie betört oder der Gruppe mit einem kleinen Zauberspruch beim Klettern helfen, obwohl das letztere wohl nicht ihrer Mentalität entsprechen dürfte. Auf jeden Fall ist sie wie du bereits gesagt hast für die meisten gesellschaftlichen Probleme gut einzusetzen. Eine Schöne der Nacht spielt man definitiv nicht wenn man kämpfen möchte. Und ihre Zaubersprüche wird sie in der Regel für ihre eigenen Wünsche einsetzen, denn sie ist die wichtigste Person in ihrem Leben.

  • Ohhh scheise was mach ich den da
    *schlägt sich selbst gegen den kopf* nie wieder betrunken Internet gehen nie wieder betrunken Internet gehen. :wallbash:

    Sorry ich denke hatt die Doofe Frage hatt sich erklärt. Also ich habe eingentlich für mich alle nicht Magisch begabten abgehackt ich wollte ihregendwas Magisches und ich wollte speziel hier noch sammel was euch einfällt um meine Schöne der Nacht falls sie mein neuer Char wird zu spielen.
    So etwas genauer ich will einen Weiblichen Char (Oben erklärt warum) es sollte nichts sein was irgendwie Zu übertrieben gut(im sinne fon brav und nett und liebt) ist (Kotz würg nichtmall hinterfotzig spielen dürfen ja weeeeee :twisted: ) und ich liebe sache mit viel Tiefgang in den RP möglichkeiten (weil bereits gesagt ich bin der in unserer Gruppe der am längsten Rollenspiele zockt). So ideen erwünscht aber bitte mit begründung das ist aber nur nebensächlich.

    Und dan zur Hexe ihr habt selbst schon gesagt das jede Hexen anders ist ich dachte an eine Frau die Tulamidisch ist (find ich cool ist irgenwie geheimnisvoll mit den Schwarzen Haaren und vielleicht Grünen augen) dan aber als kultur Yaquirien Horasischer einflussberreich (Passt zur schönen der Nacht finde ich) und noch Staat Adel mit einem SO von 9

    Als Nachteile würde glaube ich volgendes Passen:
    Eitelkeit 9
    Arroganz 7
    Vorurteile 10 (Praios geweite)
    Lichtscheu
    Unfähig Kampftalente
    Unfähig Zechen

    Vorteile:
    Gutaussehend
    Wohlklang
    (Altersresistent bin ich noch nicht so sicher)
    Machtvoller Vertrtrauter

    Was meint ihr den zu den Eigenschaften ich dachte bei der könnte mann soga sagen das sie nicht alle Hunder GP ausgiebt die sie darf.
    Was meint ihr wäre ein Passender hintergrund?

    OK genug fragen für heute ich bin für jede hilefe Dankbar und gehe derweil mall und sehe mir den Hexentraid an der berreits existiert (Wen etwas besonders gutes zur Schönen der nacht dasteht welche seite? :mrgreen: Und ja ich weiß das ich viele fragen auf einmal stellen kann wenn es ist :mrgreen: )

    So wenn ihr mir Helfen wolt den Char zu machen dan schreibt doch mall los, wenn der Traid euch nerft und geschlossen wird macht auch nichts :mrgreen:

  • Dieser Thread wird wohl nicht gleich geschlossen.

    Zu deiner Schönen: Ich würde die Altersresistenz rausnehmen, wenn du nciht eine eigeborene spielen willst, wo es ja schon dabei ist. Das ist ein Vorteil der eigentlich imho auch etwas mit der Rasse zu tun hat, und nicht jedem zur freien Wahl steht. Und wenn sie Hexe ist und bald nicht mehr altert, dann wird auch jeder davon ausgehen dass sie eigeboren ist.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Tschuldige bin nicht ganz so gut im berreich Rechtschreibung *Entschuldigend Grinsen* Tut mir echt Leid :lol:

    Bevor ich ein Weiteres Tema öffne was haltet ihr im übrigen von der Sharisad?

  • LICHTSCHEU??

    das passt doch nicht zu einer Hexe... und wenn du eine Hexe spielen willst, ist es IMHO relativ wichtig zu überlegen, was für ein Vertrauten du haben willst...

    Darnok: Altersresistenz ist von der Rasse abhängig, sogar regeltechnisch... er ist gar nicht frei wählbar...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Eine Sharisad passt mMn eigentlich nur in solche Abenteuer gut, die im Tulamidischen Kulturkreis spielen. Natuerlich ist auch ein Abenteuer in einer Mittellaendischen Stadt moeglich. Nur wuerde die Sharisad dort immer als Exotin gelten und dementsprechend behandelt werden (nicht unbedingt schlecht, doch mag zu grosser Rummel in bestimmten Situationen stoerende sein.) Ihre grosse Staerke kommt tatsaechlich nur in der Novadi-Gesellschaft zum Tragen. Waehrend Frauen bei den Novadis eher nichts zu sagen haben, schafft es die Sharisad immer, die Maenner durch ihre Taenze um den Finger zu wickeln.
    Hintergundinfo? Drei Naechte von Fasar von Bernward Hennen. Nach der Lektuere dieses Buches solltest du dir im klaren sein, ob die Sharisad etwas fuer dich ist.

    Was ich mir auch als Alternative zur Schoenen der Nacht und der Sharisad vorstellen kann, ist die klassische Scharlatanin. Magie hat sie, hat ihre Wurzeln aber auf der Strasse. Die Mentalitaet duerfte eher der einer Streuerin entsprechen, ob wohl sie sich durchaus als etwas besseres als die normalen \"Strassenkoeter\" ansehen mag. Schliesslich kann sie Zaubern. Die Verschlagenheit und den Hang zum Nervenkitzel hat sie auf jeden Fall. Etwas pompoes mag sie auch auftreten: \"Erschaudert vor den Dingen die ihr gleich sehen werdet! Ich habe das verbotene Wissen studiert und bin auf den verbotenen Pfaden gewandelt um...\" Hoffentlich ist kein Gildenmagus in der Naehe. Auf jeden Fall ist sie keine Hau-Drauf-Heldin.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)