Schule der Schmerzen zu Elburum

  • Meint ihr es gibt irgendeine Möglichkeit so einen Magier in einer Gruppe zu integrieren?Ich habe daran gedacht,dass er auf Wanderschaft ist.Um aber sein überleben zu sichern bleibt er dabei getahnt ,hat einen \"wanderstab\"
    und laüft in Straßenkleidung herum.Er meidet dabei natürlich alle großen Städte.

    Hat diese Akademie eigentlich ein Gildensigel?Sie ist ja in keiner Gilde drin.....

    Und welche Kultur passt da am besten?

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Zitat

    Meint ihr es gibt irgendeine Möglichkeit so einen Magier in einer Gruppe zu integrieren?


    Nein.

    Zitat

    Ich habe daran gedacht,dass er auf Wanderschaft ist.Um aber sein überleben zu sichern bleibt er dabei getahnt ,hat einen \"wanderstab\"
    und laüft in Straßenkleidung herum.Er meidet dabei natürlich alle großen Städte.


    Klingt nicht sehr spannend. Warum will er überhaupt Oron verlassen? Dort wird er nicht gejagt, er hat genug Nachschub an Sklaven, er kann als Leibmagier seine Brötchen verdienen... Warum also ein darbendes Leben im Exil, immer auf der Flucht vor den Vertretern sämtlicher Kirchen und Magiergilden?

    Zitat

    Hat diese Akademie eigentlich ein Gildensigel?Sie ist ja in keiner Gilde drin.....


    Siegel ja, Gildensiegel sein. Ob man sich das Siegel tätowieren läßt steht auf einem anderen Blatt. Eher nicht.

    Zitat

    Und welche Kultur passt da am besten?


    Oron. Ob man das als Kultur bezeichnen kann sei dahingestellt. Und ja, es hat einen Grund, warum Kultur: Oron bisher in keiner Box war.

  • Zumal ein Magier aus der Schule der Schmerzen niemals gegen die Kleiderverordnung verstoßen würde...
    Die Akademie möchte gerne in die Gilde aufgenommen werden, also werden nur MAgier dieser Schule entlassen, die die Akademie nicht in den Schmutz ziehen. Ob es bereits erste Magier gibt, die die Ausbildung hinter sich haben, weiß ich nicht: die Schule ist schließlich recht neu.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Jaja,dass ist schon klar,dass es die Kultur Oron nicht gibt.Allgemein ist es ja so dass die DSA macher alle Charactäre,Rassen und Kulturen die eigentlich nicht spielbar sind,weil sie nicht Gruppenfähig sind rausgenommen haben wie z.B Assasin etc.(Es wird darauf hingewiesen dass man sich solche Proffesionen dennoch selbst erstellen kann)

    ABER die Akademie von Elburum ist aufgeführt.Es wird zwar ausdrücklich darauf hingewiesen,dass sie für ein Abenteuer in den 12-Götter Ländern ungeeignet sind,da sie ja Gesucht II haben.Ich denke aber mal das sie nur als Abgänger der Akademie gesucht sind,nicht aber als einzelne Person.Da es in den 12 Götter Ländern keine Informationen und Bilder über die Abgänger der Akademie gibt.
    Andererseits wird gesagt,dass es eine interresante Herausforderung sein kann so einen Magier zu spielen,der in den 12 Götter Ländern auf den rechten Pfad findet.
    --->es ist vorgesehen,dass man sie spielen kann.

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Ich kann dich verstehen =)

    ich hab schon oft überlegt mir einen solchen zu erschaffen.

    Jedoch blieb ich immer an einer Frage hängen.

    Wie handle ich in der Situation X ?

    Ich mein wenn ich mich einer Gruppe anschliesse, (die gruppenmitglieder müssen es nicht einmal wissen das ich ein solcher bin) würde ich glaub ich an vielen Stellen einfach nicht weiter wissen ( mal davon abgesehen das es mir schwer fällt einen Grund zu finden warum er überhaupt in die Welt hinausziehen wird)

    Es wird nicht lange dauern und es ergibt sich etwas wo ich auffliege und oder aber mich einfach nicht richtig verhalte um diese nicht zu tun und das ist auch nicht Sinn der Sache

  • Zitat

    --->es ist vorgesehen,dass man sie spielen kann.


    wieso das denn? kann doch ebensogut angegeben sein für gegner.

    als kultur (im dsa4 sinne) würde ich als grundlage aranien nehmen (weil oron früher dazugehörte), die frage ist nur, inwieweit sich die werte durch den einfluss der SL verändert haben.

    und irgendwann wird sich auch der geschickt getarnteste elbrumer magier durch irgend was verraten. und dann möchte ich nicht in seiner haut stecken...

    und auf mkills frage zurückzukommen: ja, wieso sollte er die SL verlassen? er hat doch da genug möglichkeiten sich auszutoben und ihm gehts (relativ gesehen) wie der made im speck.

  • Les dir mal bei der Akademie Beschreibung den letzten Teil durch Zum Magier au Elburum.Aus dem Text würde ich entnehmen das man denn spielen kann.

    Aber ihr habt recht,es ist wohl schwer einen Grund zu finden.Vielleicht wird er im Oron-reich gesucht ,wegen irgendeinem Verbrechen(was weiiss ich :D ) und muss fliehen.Er taucht dann im mittelreich uner und gibt sich als medicus aus

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Also ich halte es persönlich nicht für ein Problem, so einen Charakter zu spielen. Schwierig ist es, ja, aber das ist es ja bei Elfen IMHO auch.
    Um ihn in eine normale DSA-Gruppe zu integrieren hat man dann mehrere Möglichkeiten:

    a) er ist insgeheim im Auftrag der Akademie unterwegs, gibt sich gegenüber den anderen Helden aber als wer anders aus (definitiv NICHT zu empfehlen)
    B) er musste aus Oron fliehen, da er aus irgendeinem Grund in Ungnade gefallen ist (das geht Leicht! Schwieriger ist es da schon zu erklären wie ihm die Flucht gelingen konnte...)
    c) er ist freiwillig aus Oron geflohen, da er während seiner Ausbildung in der Akademie quasi geläutert ist und dem Bel-Khelel-Kult abgeschworen hat, bzw. diesen jetzt verachtet (sowas soll ja auch mal vorkommen *g*)

    Ich persönlich würde Variante B empfehlen/bevorzugen, auch wenn dies wohl eine Herausforderung an den Spieler darstellt. Auf jeden Fall ist es die interessanteste Möglichkeit, die ich noch gutheissen würde.
    Ein solcher Charakter hätte noch den Großteil der Wesenszüge eines Oroners aus der Oberschicht - d.h. vor Allem Arroganz, evtl. noch Jähzorn und Rachsucht. Auch Vorurteile (gegen Garether) wären passend, müssen aber nicht zwingend sein.
    Definitiv nur etwas für erfahrene Spielergruppen, aber jede Menge Potential. Die Entwicklung eines solchen Charakters über unzählige Spielabende hin, vom relativ skrupellosem Emporkömmling hin zum geläuterten und hilfsbereiten Kameraden durch die Hilfe der anderen Helden aus dessen Gruppe ist IMHO Herausforderung und Verlockung zugleich, aus Spielersicht gesehen.

    Ansonsten dürfte klar sein = Rasse: Tulamiden, Kultur: Aranien.
    Nur weil Elburum jetzt Oron heisst, ändert sich in 5 Jahren nicht die ganze Kultur. Lediglich die weiter oben beschriebenen Nachteile wären eben passend für einen Menschen in dieser Position.
    Weiterhin kann man über das Moghulat Oron (und seine Kultur) ja genug in der Box \"Borbarads Erben\" nachlesen. Auch sehr viel Hintergrundinformationen bietet der empfehlenswerte Roman \"Blutrosen\" den ich vor wenigen Tagen zuendegelesen habe.

  • Ich denke mit passender Hintergrundgeschichte wäre ein solcher Charakter schon spielbar - aber er müsste schon wirklich dem Belkelel-Kult abgeschworen haben, ansonsten ist er als Held nicht wirklich tauglich. Einen Überläufer zu spielen zwar durch seine Ausbildung immer noch recht skrupellos etc. ist aber eben auf der Seite des \"Guten\" steht (aus welchen Gründen auch immer). Aber ein Held sollte irgendwie schon zu den \"Guten\" gehören, sonst passt er nicht wirklich in eine Heldengruppe...

  • Eine immer wiederkehrende Frage, de nie vollständig beantwortet werden kann ... ich gebe dir mit deinem Heldenverständniss, was offizielle Abenteuer angeht recht. Da haben \"böse\" Helden nun mal keinen Platz (jedenfalls nicht auf Spielerseite)

  • Das ist auch Ansichtssache. Wie gesagt, ich fände gerade den Weg der Änderung hin vom \"Bösen Helden\" zum \"Guten Helden\" (durch die Zeit und Erlebnisse mit den Guten Helden der Gruppe) interessant. ;)

  • Ach ja? Dann nenn mir doch mal ein Kauf-AB, in denen nicht mind. einmal die Floskel \"Wenn es sich bei ihrer Gruppe um echte Helden handelt, sollte sie ...\" vorkommt :wink:

  • =) das ist ja grad die herausforderung und das tolle....einfach was ganz anderes machen wies vorgesehen ist...die ganze welt gegen sich haben.... =) mal sehen was der meister macht =)

  • Zitat

    Ach ja? Dann nenn mir doch mal ein Kauf-AB, in denen nicht mind. einmal die Floskel \"Wenn es sich bei ihrer Gruppe um echte Helden handelt, sollte sie ...\" vorkommt :wink:

    Eben - die Betonung liegt auf Gruppe. ;)
    Und die sollte natürlich für die ABs gut sein, insgesamt gesehen. So wird sie den \"Semi-Bösen\" dann aber mehr oder weniger so lange mitziehen bis er selbst einsieht dass es doch besser ist sich zu ändern. *g*

  • Soll ich mal ehrlich sein?
    Soll ich mal ganz ehrlich sein?
    Nach 10 Jahren den Spielleiter zu machen hab ich die Schnauze gestrichen voll von Leuten die \"MAL\" was Anderes machen wollen, die es \"MAL\" den Spielleiter schwierig machen wollen.
    Es ist keineswegs lustig. Es nervt.
    Ein Spielleiter ist NICHT der Gegner, eins Spielleiter ist genauso gut ein Teil der Gruppe wie jeder andere Spieler auch.
    Willst Du als Spieler es mir als Spielleiter schwierig machen? Tust Du nicht, kannst Du nicht, glaub mir. Aber wenn ich merke dass Du es auch nur im Entferntesten versuchst, werde ich es Dir SEHR schnell abgewöhnen.
    Es ist alles ungefähr zusammengefasst in einen wunderbaren Reim den ich in Nusplingen (schlimmeres Nest als das letzte Kaff) in Baden-Württenberg an einer Häuserwand gelesen habe:

    Zitat

    Es wünsch mir einer was er will
    Ich wünsch ihn gleich zwei Mal so viel

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ich schon =) denk mal das war auch ein wenig an mich gerichtet...

    so krass meint ichs aber eigentlich net

  • Ich denke es ist wohl klar das so ein character mit dem Meister abgesprochen wird.Ich bin der letzte der es dem Meister schwer machen will.Ich bin der Meinung,das die spieler den Meister respektieren sollten und genauso der Meister auch fair zu den Spielern sein sollte.

    Zur Flucht aus Oron:Naja vielleicht ist unser Held ein Liebling der Götter und konnte deshalb durch sehr viel \"Glück\" eventuell auch als Vorteil :)
    aus Oron fliehen.Das doofe ist nur das der Held auch in Oron gesucht wird.

    Aber ich habe beschlossen ihn wahrscheinlich eher nicht zu spielen,weil wir Mitspieler haben die alles daran setzen würden mich auffliegen zu lassen und der Meister auch sehr launisch sein kann :

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • du musst es deinen mitspielern ja nicht erzähen....lass ihn sich als Borongeweihter ausgeben =) da muss er nich so viel sprechen und hängt sich ne kutte über