Varianten zum 'Zorn der Elemente'

  • er ist vom Regelwerk und Hintergrund nur als Ergebnis der Zauberwerkstatt und nicht Geschenk für Startspieler vorgesehen


    Aber nur, weil einer in der Redax einige wichtige Inhalte des Regelwerks vergessen hat! :zwinker:


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Das Argument schreit geradezu Munchkin: "Aber mein Lehrmeister hat alle seine Zauber in allen SpoMods sein Leben lang optimiert und mir beigebracht, warum soll dafür Extrakosten bezahlen?" "Mein Ausbilder hat mir den magischen Endurium-Zweihänder aus Zwergenarbeit geschenkt, warum soll ich dafür Gold bezahlen?" "Der Graf xy hat mir sein Land und Gold geschenkt, warum soll ich GP für Adliges Erbe bezahlen?" usw.


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, jedenfalls meiner Meinung nach. Der Endurium-Zweihänder bzw. das Lehen sind materielle Werte, die man tatsächlich auch veräußern kann. Das Wissen um einen Zauber dagegen ist etwas, das die 'Zaubereigenschaften' , also das Können, des Helden definiert. Das kann man nicht verkaufen und das spiegelt sich eben in den Professionskosten wieder, wenn man z.b. eine neue Profession erstellt. Wenn du eine Profession erstellts die standartmäßig Enduriumwaffen als Ausrüstung bekommt, dann spiegelt sich dieser Aspekt ja auch in den GP wieder.

    PG ist es weil du dir für einen vom (offiziellen!) Hintergrund und Regelwerk nicht vorgesehenen Zauber eine Profession baust, um dessen Besitz zu rechtfertigen. (vergleichbar: eine Profession bauen die mit den 7 Formeln der Zeit starten, denn auch für eine selbstgebaute Profession gibt es Grenzen der VERBREITUNG zu beachten)


    Da muss ich dir zustimmen, das ändert doch aber am Problem nichts. Auch wenn in diesem speziellen Fall die Verbreitung ein Hindernis für die Profession als Startchar wäre, ließe sich dass doch über Gruppenkonsens regeln.

    Das Problem sehe ich viel eher darin, dass es rein Werte-technisch nicht teurer sein darf einen C-Spruch Verbreiutung 1 oder Verbreitung 6 zu lernen. Und ausgänglich war ja nach den GP-Kosten gefragt.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Also das Wissen um einen seltenen und ansonsten unbekannten Zauber kann man sehr wohl zu Gold machen.
    Und für einen zauberfähigen Charakter stellen seltene und besondere Zauber das dar, was für den Krieger besondere Waffen sind.
    Die erwirbt man üblicherweise auch später für Gold um seine Effizienz zu steigern.

    Freiheit vor Ordnung

  • Die erwirbt man üblicherweise auch später für Gold um seine Effizienz zu steigern.


    Genau da liegt der Unterschied. Der Krieger geht zum Schmied, gibt Geld aus und kommt eine Minute später mit einer tollen Waffe zurück (und kann dann besser kämpfen, weil die Waffe die Werte verbessert.) Der Magier kann aber nicht einfach 100.000 Dublonen auf den Tisch legen und dann mit dem Wissen um den Zauber: "Armageddon" die Akademie verlassen. Er muss Zeit und EP investieren, weil es eine 'Fertigkeit' darstellt den Zauber zu können und die will gelernt werden.

    Und dieser Aufwand an Zeit und "Lernaufwand" spiegelt sich in den EP bzw bei Startchars GP wieder. Aber nochmal, ein Kategorie C Zauber sollte immer gleich teuer sein, egal wie verbreitet er ist.

    Das ist innerhalb des Systems ja auch so, deshalb kann man ja auch die schon im LC vorhandenen Zauber nach belieben innerhalb der Kategorie tauschen (wo es Sinn macht).

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Aber auch der Magier muss die guten Sprüche erst einmal für tausende Dukaten KAUFEN*. Klar, danach muss er sie noch steigern, aber der schwierige Part an den seltenen ist jemand finden der sie kann und einem beibringt.
    Genauso, wie der Krieger jemanden finden muss der solch ein Schwert verkauft oder herstellen kann.

    * oder eine anderweitige Gegenleistung erbringen, oder Auftrag erfüllen ...

    Freiheit vor Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfmann (6. Juni 2013 um 18:06)

  • Tja... tut mir wirklich Leid, Hanfmann, aber so ganz begründet finde ich dein Gerufe nach "PG" auch nicht.
    Wobei das gerade bei mir eher daran liegt, dass sich meine Intention dieses Threads im Laufe der Diskussion gewandelt hat - abgesehen davon dass ich in meiner Grundintention PG entgegen wirken wollte indem ich nach den Kosten fragte, wie Helme richtig anmerkte.

    Um das nun vllt klarzustellen, was ich persönlich mir aus diesen Thema hier mache (nach Klärung der Grundfrage, die ja bereits eingetreten ist):

    Im Zuge der Erweiterung des angenehm breiten Feldes der Elementarmagie, würde ich es begrüßen wenn sich hier ein Meinungsaustausch zu Varianten des ZORN DER ELEMENTE einfinden würde - ganz nach Thread-Titel.

    Gerne gesehen sind Anregungen und Vorschläge, wie man gewisse Elemente ausbauen könnte, unter der Prämisse, dass man diese Formeln unter gewissen Verbreitungen in sein persönliches Aventurien retcont.

    Ich persönlich finde, mit der PG-Diskussion schafft man mehr böses Blut als produktive Zusammenarbeit, welche ich in diesem Forum bislang immer bewundernswert fand.
    Grade um evtl PG-Zauber vorzubeugen würde ich hier gerne eure Meinungen hören, allein damit - wenn auch auf Hausregelebene - ein Debakel wie mit den neuen Zaubern aus "Elementare Gewalten" nicht nochmals vorkommt. :cool2:

    Glück: Talent für das Schicksal

  • "Bitte zum Thema - auch wenn es sich gewandelt hat"
    Ja, das finde ich mal einen interssanten Vorschlag! :lol2:

    Hanfmann: wir sind da wohl ziemlich abgedriftet und werden uns wohl auch nicht so schnell einigen. Können das Ganze gerne per PN oder in einem eigenen thread ausdiskutieren. Aber die Lösung ist, wie eigentlich immer: Gruppenkonsens! Jede Gruppe wie es ihr gefällt.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Also, wenn das so ist, bleibe ich bei meinem Vorschlag, den Zauber bei irgeneinem Lehrmeister (der ja auch Teil eines ABs sein könnte) wie eine SF für 150 Ap und ein wenig Zeit zu "kaufen". Oder die Magische SF "Gnade" vor Spielbeginn für 3 GP zu erwerben.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Wieso sollte man einen Zauber wie eine SF kaufen? Auch seltene Zauber werden wie alle anderen gemäß der SKT aktiviert und gesteigert. Vor Spielbeginn heißt das entweder, daß man einen Zauber derselben Schwierigkeit austauscht oder den Zauber zusätzlich für mit Start-AP erwirbt. Eventuell könnte man ein entsprechende SF Berufsgeheimnis einführen, aber das fände ich persönlich nicht besonders sinnvoll, solange es wirklich nur um den Zauber geht und da nicht noch mehr dran hängt.

    Nebenbei fände ich die Variante, den Zauber später von einem Lehrmeister nach einem besonderen Abenteuer zu erlernen (oder gar selber entwickeln zu können) auch schöner. Aber sowas ist Geschmackssache.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Was haltet ihr von Berufsgeheimnis (Gnade des Humus) mit Verbreitung (2) und Kosten (150 AP) entsprechend den anderen Berufsgeheimnissen?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zauberthesis erwerben: (8 - Verbreitung) x Komplexität x 50 Silber = 8 x 3 x 50 Silber = 120 Dukaten
    Besonderer Besitz (7 GP): zwischen 50 und 200 Dukaten

    150 AP wäre arg zu günstig ...

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    Zauberthesis erwerben: (8 - Verbreitung) x Komplexität x 50 Silber = 8 x 3 x 50 Silber = 120 Dukaten
    Besonderer Besitz (7 GP): zwischen 50 und 200 Dukaten

    7 GP für einen nicht gerade übermächtigen Zauber?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!