Splittermond - neues Rollenspielsystem des Uhrwerk Verlags (Update 2)

  • Ich mische mich hier mal dreist ein...


    Wir spielen es so, dass es ohne besondere Umstände einfach gelingt.


    Da aber bei der Stärke "Tiervertrauter" steht: "Außerdem ist das Tier ihm gegenüber bedingungslos loyal" bricht bei uns der Zauber, wenn das Tier seinen Vertrauten angreifen oder gefährden soll oder wenn der Vertraute einen gegenteiligen Befehl gibt als der Wirker des Spruches "Tiere beherrschen".


    Ich könnte mir vorstellen, dass zu dieser Frage mehr dann im kommenden Band "Bestienmeister" steht.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)


    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)


    About sex

  • Ich könnte mir vorstellen, dass zu dieser Frage mehr dann im kommenden Band "Bestienmeister" steht.

    Habe ich noch nichts von gehört von dem Band? Was ist da alles drinnen?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Bestienmeister ist ein Ergänzungsband für Splittermond.


    Bestienmeister – Tiergefährten in Lorakis widmet sich genau dieser Thematik. In ihm finden sich zahlreiche Erweiterungen rund um die beliebte Ressource Kreatur, die Ausbildung neuer Wesen, die Verbundenheit mit ihnen und die verschiedenen Traditionen der Bestienmeister auf ganz Lorakis.


    Da deine Frage ja die Wechselwirkung zwischen der Resource Kreatur, der Stärke Tiervertrauter und einem bestimmten Zauber betrifft würde ich annehmen, dass in diesem Band dann mehr dazu steht. Immerhin soll er ja mehr als 50 Seiten haben.
    Angekündigt ist der Band für den Juni und kann bereits vorbestellt werden.


    Solltest mit dem oben gemachten Vorschlag nicht glücklich sein, und vor dem Juni eine definitive Antwort brauchen, dann kann ich dir empfehlen die Frage ins Splittermond-Forum zu stellen. Ich habe da bisher immer recht schnell definitive Antworten von den Regelautoren erhalten.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)


    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)


    About sex

  • Mit der Frage wollte ich nur schauen, was andere so für 'ne Idee hätten oder ich 'ne Regel übersehen habe. Soo wichtig ists nicht, da wir einerseits erst ab Mitte Mai weiterspielen können und man sich bei solchen Sachen notfalls auch schnell was Passendes ausdenken kann. Wir werden wohl beiden machen, kleine Erschwernis + Loyalität wirkt immer noch.
    Bzgl. des Buches (eher Heftes) habe ich eben geschaut: Tja, man ist wohl besser beraten, wenn man nicht immer nur beim f-shop schaut, wenn es um Uhrwerk-Produkte geht ^^ Auf deren Seite schaue ich allerdings echt selten, da mir die Infos woanders reichen von der 'Info-Geschwindigkeit' her. Forum hatte ich zu Beginn des Splittermond-Spielens oft besucht, um was nachzulesen, aber habe es dann recht schnell gelassen, weil das noch mehr Zeit gefressen hat und das System noch klein war bzw. es eh gut ausgewogen ist und nicht Probleme wie DSA4.1 aufwarf ^^ Habe jetzt das erste mal direkt beim Uhrwerk-Verlag was bestellt, kommt dann wahrscheinlich auch ein bisschen schneller an als Uhrwerk-Produkte über den f-shop (auch wenn das auch schnell geht - man bemerkt beim Vorbestellen aber immer de kleine Verzögerung im Verhältnis zu Ulisses-Produkten). Und bei 15€...das nimmt man so mit ^^ Auch wenn all diese Erweiterungen (Feenwelten...) seltener nutzbar sind bei uns, da wir schon eher selten spielen und ich der einzige bin, der sich so ein Zeug gerne auch aus Neugierde mal holt.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«