Rahjageweihter

  • Die wichtigste Beobachtung zuerst: Ja, es ist tatsächlich möglich, einen Rahjageweihten zu spielen, wenn auch anspruchsvoll. Mittlerweile ist mein Rahjageweihter allerdings einer meiner Lieblingscharaktere.
    Das größte Fettnäpfchen, in dass man treten kann ist, den eigenen Char lächerlich zu machen. Es ist natürlich positiv, wenn man sich selbst und das Rollenspiel nicht allzu verbissen sieht, aber gerade bei der Rahjakirche kann man sehr schnell in Plattheiten verfallen. Ich würde auch keinen Rahjageweihten in einer Runde spielen, wo der Humor so auf Stefan Raab-Niveau dümpelt.
    Als erstes habe ich meinen Rahjageweihten nicht permanent im Seidenleibchen herumrennen gelassen. Während diese Tracht für den Tempel und für Festlichkeiten voll in Ordnung ist, bringt es doch erhebliche Probleme einmal, wenn es draußen kalt ist, und wenn man sich in Gegenden befindet, wo die Leute eher konservativ sind, wie etwa in Lowangen. Im Falle meines Rahjageweihten war er vor der Weihe Krieger, da bietet es sich an, in Prunkrüstung herumzulaufen (s. Kavalliersschule von Belhanka). Damit wird man jedenfalls eher ernst genommen.
    Dass der Charakter ernst genommen wird finde ich jedenfalls bei einem Geweihten sehr wichtig. Sicherlich sollte ein Rahjageweihter immer bestrebt sein, Frohsinn und Harmonie zu verbreiten, aber er ist eben auch Seelsorger und sollte sich der Probleme seiner Mitmenschen annehmen, gut zuhören und Streit schlichten, auch in der Gruppe.

    Eine wichtige Frage ist, ob ein Rahjageweihter auch kämpft. Normalerweise nicht, die Geweihten werden auf schwierigen Missionen von Tempelgardisten oder Kriegern geschützt. Selbst ein Schwert zu führen gehört nicht zur Ausbildung. Allerdings gibt es im Rahjaglauben im Gegensatz etwa zur Tsaverehrung kein Waffenverbot. Gerade gegen die oronische Bedrohung hat sich gezeigt, dass die Rahjakirche durchaus wehrhaft ist, etwa durch die Rosenritter, auch wenn das mehrheitlich Laien sind.

    Sex spielt im Rahjaglauben die entscheidende Rolle. Wenn man einen Rahjageweihten im Spiel umsetzen will, sollte man sich dazu unbedingt ein paar Gedanken machen. Sex in der Runde auszuspielen ist nicht jedermanns Sache, und man sollte wissen, wie weit man da selbst gehen will und wie viel man seinen Mitspielern zumutet. Einen wehenden Schlafzimmervorhang zu beschreiben kann stimmungsvoller sein als eine platte Beschreibung, begleitet von nervösem Gekicher.
    Es sollte klar sein, dass Sex für einen Rahjadiener ein religiöser Akt ist, eigentlich ein Göttinnendienst. Eine schnelle Nummer bei jeder Gelegenheit ist also nicht das Wahre, das fällt eher in Levthans Metier. Ein Rahjageweihter sollte sich seine Partner schon aussuchen und für den Akt entsprechend Zeit nehmen. Immerhin soll Sex mit einem Rahjageweihten das Beste sein, was dem Gläubigen in seinem Leben passiert... Rahjageweihte sind bei der Wahl der Techniken und der Partner auch sehr liberal, viel liberaler als der Durchschnittsaventurier. Ein konsequent ausgespielter Rahjageweihter könnte durchaus auch einen männlichen Spielercharakter anflirten. Mit meinem Char bin ich im Spiel allerdings nicht soweit gegangen. Allerdings hat er sich auch schnell verzogen, anstatt einem wütenden Schmied erklären zu wollen, dass er gerade seiner Tochter Rahja näher gebracht hat...

    Natürlich gehören aber noch andere Elemente zur Rahjaverehrung, und wer seinem Rahjageweihten einige weitere Facetten geben möchte kann ihm die Berufe Parfümeur, Zureiter, Winzer, Rosengärtner, Maler, Musiker, Dichter oder Bildhauer geben.

  • Zu einem Rahjageweihten passt auch noch , denke ich , ein großes und positives Körperbewusstsein.
    Der Körper ist schön, sollte auch schön geschmückt werden , ja man sollte ihn fast verehren.

    Und hierzu gehört unbedingt auch Reinlichkeit in höchstem Maße.
    Anschließend schminken , lackieren , frisieren.

    Also ein Geweihter der Rahja wird mehrere Stunden des Tages für Baden und Kosmetik benötigen.
    Massagen und Übungen , welche die Geschmeidigkeit erhalten , gehören wohl auch dazu.
    Auch ein feiner Gaumen passt gut zu diesem Typ.
    Erlesene Speisen und Getränke sollten ihm fast ein Muss sein.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Auch ein feiner Gaumen passt gut zu diesem Typ.
    Erlesene Speisen und Getränke sollten ihm fast ein Muss sein.


    Unbedingt sogar, schliesslich ist Rahja ja auch Göttin des Weines und des Rausches. In meinem Verständnis ist Rahja die Göttin der Lebensfreude (nicht des Lebens, das ist Tsa). Schliesslich verkörpert sie alles, was den Menschen Spass macht, die Floskel \"Wein, Weib und Gesang\" umschreibt das imho treffend. Und sie hält ihre Geweihten an, diese Lebensfreude weiterzugeben.

  • Zitat

    Zu einem Rahjageweihten passt auch noch , denke ich , ein großes und positives Körperbewusstsein.
    Der Körper ist schön, sollte auch schön geschmückt werden , ja man sollte ihn fast verehren.


    Guter Punkt. Ein Rahjageweihter ist auch viel körperlicher in seiner Beziehung zu anderen. Umarmen, Streicheln, Küssen... Auf der Schiene kann auch sehr viel nonverbale Kommunikation laufen.

    Zitat

    Und hierzu gehört unbedingt auch Reinlichkeit in höchstem Maße. Anschließend schminken, lackieren, frisieren. Also ein Geweihter der Rahja wird mehrere Stunden des Tages für Baden und Kosmetik benötigen.


    Mmmh, naja. Zumindest mein Char ist dafür viel zu sehr Krieger, als dass er da so viel Zeit investieren würde. Aber auch bei einer Rahjageweihten kommt die Schönheit mehr natürlich von innen. Meiner Meinung nach braucht eine echte Rahjageweihte diese eitlen Rituale nicht, sie weiß einfach, dass sie schön ist. Es kann natürlich auch sein, dass gerade das Bewahren der Illusion von Natürlichkeit so viel Arbeit macht...

    Zitat

    Massagen und Übungen, welche die Geschmeidigkeit erhalten , gehören wohl auch dazu.


    Unbedingt. Bei uns haben wir das so geregelt, dass der TaW Betören auch für die Massagekunst steht.

  • Da einer meiner Spieler vorhat einen Barden zuspielen, der später der Rahja geweiht werden soll, hier eine ziemlich generelle Frage:

    Gibt es auch Teile der Kirche die die Ekstase weniger sexuell als ehr in allen schönen Künsten sehen. In diesem Fall natürlich schöne Musik, wilde Musik, traurige Musik zum ausdrücken der innersten Gefühle?

    [Edit] Wie sehen eigentlich Rahjageweiht Orks in Bezug auf Freude und Ekstase verbreiten?