Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • Hehe, es gibt noch eine andere Quelle: MdS-Szenario: Die Wahl d. Hochkönigs d. Zwerge.
    Während des Winterjahrmarktes wurde er nur bestätigt - und "Winter" ist bei mir "um Fir".
    Den Winterjahrmarkt muß ich noch für den Kalender erforschen - aber HA und MdS sind wohl die einzigen Quellen.
    Das ist die Körnung selbst nicht erwähnte ... hm, es wäre nicht das erste Mal das ich Ereignisse die nur in einem Abenteuer passieren - und nicht im Boten erwähnt, weggelassen habe.
    DENN die CHRONIKEN richten sich in erster Linie an allgemeine Berichterstattungen - aus dem Boten, den folgen Regionalbände, Abenteuer und Romane/Spiele. Deswegen finden sich in den CHRONIKEN keine MIs - abgesehen von den "Reiserouten" der Abenteuer und Romane.

    So begann ich einst auch mit diesem Projekt - ausgehend von meiner Abenteuerliste (nach Jahreszahlen sortiert), ergänzend um Ereignisse (Erdbeben, Häuserbrand etc.) aus den Boten ... tja, und dann machte sich das Projekt selbstständig ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bote 130 ... wieso verspüre ich den Wunsch erneut Drakensang zu spielen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das lustige war eben, dass der Kurzartikel Bezug auf eben Drakensang nahm, da man allen möglichen Mist in Kisten und Fässern gefunden hat, die in Hinterhöfen stehen ;) Und im "eigentlichen" Aventurien gehen die wenigsten Gruppen wohl durch die Stadt und zetrümmern nach PC-Spiel-Manier alles, um einen Heiltrank zu finden :D

  • Das war die Mordserie in Ferdok und ein Bericht über die kommende Drachenqueste - sozusagen die Vorgeschichte. Drakensang war die einmalige Verknüpfung von Botenartikeln, Computerspiel und Roman - leider traf auch diese Spielwelt der Attic-Fluch. ;)

    Und wenn hier weiter über das Zertrümmern von Möbel gesponnen wird - zertrümmere ich anderes Leut Köpfe! :evil:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und da lag er nun vor mit - wie im Boten zuvor angedroht - und mit bunten Inhalt, aber mit gleicher Seitenzahl; der Bote 135.
    Doch wie soll ich bei meinen Aufzeichnungen mit zwei Botenbereichen diese Trennen; eine Frage die sich auf andere stellten: Diskussion:Aventurischer Bote Nr. 135 – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Ein 'A' ist aber doch schon vergeben nämlich für A-benteuer. Und da ich beides AB und A bereits in meiner Quellenauflistung habe drohen Mißverständnisse. Ich habe für die Botenartikel bisher eine 0 vorgesetzt, also 01, 02, .... 08. Das sieht dann teilweise so bisher aus: AB144:03,5,31 (Übersetzt: Botenartikel S.3, Magazinseite 5 und MI auf S.31).
    Bei Wiki würde es ausgeschrieben so aussehen: AB144:A3,5,31 - oder AB144:3,O5,O31 ... da ich inzwischen Datumsergänzende MI in () hochstelle würde es dann in etwa so aussehen: AB144:3,O5(31).
    Hm ... AB144:3+m5 ... sieht wie eine Matheaufgabe aus ;)
    Fraglich wie oft Magazinteile wirklich für ein Botenartikel wichtig sind - vielleicht kann ich daher völlig auf Buchstaben verzichten; doch so lange werde ich wohl das M-agazin zur Übersicht einsetzen.

    Nachtrag - bin bei AB137 : M ist gut ... nur so lange kein Myranorabenteuer (ebenfalls M) dazwischen landet. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (30. März 2016 um 22:20)

  • Und voll auf die 140 ... wo habe ich das Szenario versteckt? Seufz ... Nachtrag ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke - das ist wohl noch ein Übergangsfehler von HA v0 auf HA v1.

    Kommt eine Bote geflogen ... der Bote 144 durfte sich heute nachträglich in der Vergangenheit, in Chronik IV-A und dem Kalender verewigen. Was mag da bloß noch auf mich zukommen? :S

    Einen Zwergenwurf (pardon) später:
    Ich hoffe (jetzt nach AB146) bis zum Sommer CHRONIK III-B fertigstellen zu können; falls nicht jeder weitere Bote sich auch durch die gesamte CHRONIK schleicht. ;)
    Danach reise ich für geistige Stärke nach Tibet ... zwei Monate (besser vier) reine Meditation sollten genügen ...
    dann wage ich mich an die CHRONIKEN IV-A+B ... die ZWÖLFE seinen mit mir!

    Erratum: Ich bin bereits mit den Boten in CHRONIK IV-A. :rolleyes:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (7. April 2016 um 22:53)

  • Tja, nun heißt es - da Bote 149 erreicht - sich mit CHRONIK III auseinanderzusetzen, damit diese CHRONIK komplett sei.
    Zusätzlich muß ich die Probleme um die Größe der pdfs lösen; ob es an den Grafiken, Symbolen oder anderen liegt. Arbeite bereits an einer einzigen Symbol-Schrift ... ist nur nicht so einfach wie ich's dachte. :huh:

    Und irgendwann will ich "Das zerbrochenen Rad" noch einmal durchlesen - es fehlt immer noch in der CHRONIK ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja, wird eher ein Notizenlesen ... nur kann ich das dicke Buch nicht überall mitschleppen.

    So, hab heute die RSH-Updates für alle CHRONIKEN vorbereitet.

    Stellte heute (11.04.) überrascht fest das RSH10 ein Grenzgänger ist - reicht teils bis 1030-1031 BF rein. NERV!
    Dann stimmen einige meiner Notizen nicht - bzw. sind veraltet.
    Ich achte nebenbei das die CHRONIKEN einheitlich aufgeschrieben sind; zwischen AD und "lebendige" Chronik gibt/gab es Versionsunterschiede.
    CHRONIK IV-B wird der Horror ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (11. April 2016 um 11:34)

  • Ich habe noch ein paar kleine Tippfehler gefunden:
    247 BF BOR 28 Sturmflut HA S.204
    590 BF bis 595 BF Ysilia fällt Q14? (vielleicht ist RSH14 gemeint, die Seitenangabe würde dort mit S.8 stimmen, allerdings wird RSH14 später bei den Quellen auch nochmal genannt)
    611 BF Khalid al'Ghunar RdF S.240
    894 Hot-Alem Bürgeraufstand AB (Hier fehlt entweder Botennummer und Seitenangabe oder das AB ist nur ein Versehen)

  • Achja, die RdVs ... war eine irrtümliche Abkürzung; muß noch die letzten Gremlins finden!

    Bei Hot-Alem (894 BF) ging ich noch davon aus das in dem Botenartikel etwas darüber steht, was dann wohl nicht der Fall war, denn der Eintrag existiert bei mir nicht mehr. Solche zifferlosen Quellenangaben sollten eigentlich nicht sichtbar sein.
    Der Grund war dieser: Hot-Alem/Charypso: Bürgeraufstand verscheucht Piraten aus der Stadt. HA267 (Charypso) ItS23 (Hot-Alem) RSH1:29 (Charypso),34 (Hot-Alem). Und man erkennt wo beim HA der Fehler - nämlich RSH1:29 - lag. Kleiner Einblick hinter die Kulissen.

    Mit den RSHs bin ich fast durch - Q14 suche ich noch ... und dann mal sehen.

    Update: Ich muß noch einmal Q3 (ältere Einträge und Q10+12 zwecks neuerer Einträge durchblättern.
    Die RSH&Q-Fehlerkontrolle ist damit aber abgeschlossen! ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (16. April 2016 um 00:09)

  • Ärgerlich ... da hab ich einst nur "wichtige" Ereignisse aus den Boten abgeschrieben ... entdeckte jetzt zufällig paar Einträge aus der Ilsur-Beschreibung. Hoffentlich sind das die einzigen ... habe keine Lust auf eine 4. Botenlesung =O

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)