Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • ES IST KALT - also ist es WINTER ... zum Firun noch mal!
    Und in meinem Nachtschattental schneit's - und das im Frühjahr (irdisch: Frühling).
    (Wehe wenn noch einmal ein DSA-Autor den Begriff "Frühjahr" verwendet :cursing: )

    Ich kann also nicht genau sagen wann die CHRONIKEN weitergehen ... u.a. muß ich noch Echo aus der Tiefe" und "Schattenlichter" auswerten.
    Auf die Leonardo-Romane freue ich mich jetzt schon - und keine "plötzlichen" Verspätungen btte :P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ER HAT'S GESAGT - steinig sie ähm er .. egal ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann mach die Heizung aus! Von wegen in Al'Anfa fällen nie weiße Federn ... ha .. frag mal die Raben ... ha!
    Ich klingel gleich mal Nagrach an - dann wird's KALT ... lausiges Wetter jedenfalls. Efferd duscht, oder was?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Angeregt durch eine Forumfrage, was mit Tiefhusen passiert sei - hab ich mich heute durch den Almanach geblättert und erfreut festgestellt, daß es nur zwei "Großereignisse" und anscheinend ein personeller Wechsel vor 1040 BF geben wird; wobei der "Sternenfall" kein großes Geheimnis ist - aber mächtig Spuren hinterlassen wird.
    Nebenbei hab ich CHRONIK IV in A (1030 bis 1034 BF) & B (1035 bis 1040 BF) zerrissen.

    Nachtrag: Die MIs aus den neuen Boten und die HWs hab ich eingetragen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (27. Februar 2016 um 19:01)

  • Winterschlaf .... von wegen!
    Ich habe begonnen einen neue Geschichte zu schreiben - märchenhafter und weniger ernsthaft als die letzte mit der ich mich seit gut 5-8 Jahren beschäftige. Die Idee dazu überfiel mich plötzlich im letzten Herbst. Ich machte mir paar Notizen und vergaß das Ganze. Naja, nicht ganz. Die Notizen zogen mich magisch an - nur leider hatte ich vergessen dazuschreiben welche Grundidee ich für die Geschichte hatte. Doch die Notizen reichten um (neue) Ideen zu entwickeln und die sprudelten reichlich.
    Im Nachtschattental, wo ewiger Winter herrscht, werde ich auf grimmsche Spurensuche gehen und so lange bleiben die Chroniken geschlossen.
    Sorry, aber das muß einfach sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich biete mal einen Einblick in meine Update-Liste - nur so ein kleiner Hinweis warum eine gute CHRONIK Zeit braucht:

    Chronik 1: AB42 AvAr2:73 RSH10:21 RSH15:26 B09:18 B13? B19:71 A42:26 A187:154 A193:54 JdF
    1014 BF 01.Fir (21 Hal) - Kogge Fürstin Yasinde vor 4 Jahren (!) in Dienst gestellt. - AB48:1

    Chronik 2: AB48:16-17 AB50:26 AB65:5 AB100:19,37 AB54:14 AvAr3:114,119 HA305 Q9:80 Q12:101 RSH9:191 RSH13:10 RSH14:9,226 UDK38 A65:7 IdV218 E1
    um 1015 BF Zwergenpforte/Gr.Fluß - Feste Thûrstein wird errichtet. (AL292: wenn man beim Buch von 22 Hal ausgehen kann!)
    Havena: Brückenaufbau? AB75:8 ?
    Greyfenstein und Andergaster - 1017 oder 1018 BF richtig?
    IDG müssen erneut geprüft (wegen 1022 BF) werden!
    Das Fest der Schatten: nach Bote 58:1 = Rah24 Hal/1017 BF); statt 1015 BF ...
    (AB76 war Ausgabe PRA/RON 29 Hal - wie Bote 77 auf S.28 berichtigt.)
    Prüfen von FA12f - da laut A172:132 1023 BF /30 Hal falsch sei!!!

    Chronik 3A: AB100:25 AB103 AB104 HA306 RSH2:15 RSH3:28 RSH10:103 RSH14:13 A130:60 A135:40 A177: 61 R98:10-11 DL18 TS16
    Kleinwardstein: Schlachten ? Krakenmolchplage!
    R55 vs. AB78+A93 AB79, AB82 + AB89 vs. RSH3

    Chonik 3B: AB106, 108-118, 120, 121, 124, 130, 135, 139 RSH5 RSH8:20+77 RSH12 RSH14:14 Q3 A115 A125 A129 A130 A131 A132 A133 A135 A138 A139 A149 A155 A176 A179 A192 A193:18 R97

    Chronik 4A:
    Korrekturen/Nachträge angefangen ... RSH6 fehlt anscheinend!

    Die genannten Quellen müssen (leider) zu einem oder mehreren Einträgen geprüft werden; meist um Unstimmigkeiten zu klären. Und leider sorgen oft neuen Quellen für (neue?) Fehler - weswegen ich dann ältere Quellen genauer unter die Lupe nehmen muß. Hätte ich das am Anfang geahnt, hätte ich bereits damals zu jeder Quelle das angegebene Datum zugeschrieben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Erzdämonen sind unter uns! Bei der Durchsicht von CHRONIK III-B vermisse ich ein Ereignis aus dem JdF-Abenteuer;
    daher befürchte ich das ich alle Abenteuer ab JdF noch einmal durchblättern darf ... das ich mich noch an die letzten zwei Erdenjahre heranwagen muß ist ja das namenlose Grauen vor CRHONIK IV ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • AUFRUF zur Mithilfe.

    Wenn ihr in einer der CHRONIKEN Doppelnennungen, falsche Schreibwesen etc. trefft dann meldet mir das bitte hier!

    IN CHRONIK III-B haben ich heute zwei Doppelnennungen aufdecken können. Außerdem bin ich versucht die aventurische Schreibweise einzuhalten, aber auch ein Korrekturprogramm übersieht mal einen Fehler.

    PS: Bin mit Bote 116 durch - die Botenbearbeitung geht derzeit noch schnell.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bote 124 erreicht ... und damit schneiden sich aktuell zwei CHRONIKEN (III-B und IV-A); die evtl. zu einer Doppelnennung geführt hat - muß ich aber genauer prüfen. Ansonsten kaum Fehler; lösche eher unnötige MI-Seitenzahlen. Wo die MIs den Hinweis zum Datum liefern lasse ich sie zukünftig in platzsparenden (Klammern).

    Wenn jemand weiß wo irgendwann (um 1015 BF) irgendwo (Festumer Bucht) "maraskanische Totenkopffische (falls kein Schreibfehler) erwähnt wurden, wäre ich demjenigen sehr dankbar! ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit, die du dir damit gemacht hast. Ich nutze die Chroniken dafür, um bei einigen Ereignissen in der Wiki Aventurica Quellen zu ergänzen, ich hoffe das ist in Ordnung. Ich versuche die Seitenzahlen gleichzeitig dann auch nochmal zu überprüfen. Bis jetzt ist mir nur in Band II bei 01. Praios 1018 HR: Einrichtung des Erzherzogtums Chababien ein Fehler aufgefallen. Die Seitenangabe zu "Das Reich des Horas" muss 32 sein.

  • Danke - gleich korrigiert; dieses Erzherzogtum hat mich dauernd geärgert.
    Klasse, wenn ich die Zeit noch übrig hätte würde ich das selbst machen. Ich hab sogar noch Notizen von Gebäuden, NSCs, etc. für WikiAventurica nebenbei aufgeschrieben. Witzig, Seitenzahlen zu prüfen hab ich vor der CHRONIK gemacht. :)
    Ich erfasse - lösche gar - einige Quellen aus Platzgründen, außer bei Widersprüchen wo ich alle Quellenangaben sammle - oft mehr als in der CHRONIK zu lesen sind; die Worddateien sind dicker als die pdfs.
    Falls du mal alle Quellen von einem Ereignis brauchst - einfach nachfragen. ;)

    PS: Die blöden Totenkopffische sind - vermutlich - nur in einem Nebensatz eines Romans aufgetaucht ... muß ich mla in Ruhe fischen gehen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Du wirst mir langsam unsimpathisch! :P

    Und ich fürchte die RdH-Fehler stammen aus der Zeit wo ich mit schriftliche Notizen machte ... und bei meiner Handschrift hätte ich Arzt werden müssen ...

    Pah .. so lange das Datum und das Ereignis stimmt können mich die Quellenangaben mal - sind eher als Beweismittel zu verstehen das ich mir den ganzen Mist nicht selbst ausdenke :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Unauffällig ein paar - nicht ganz so - richtige Informationen über ein Verhältnis zwischen Nahema und des Kaisers Ehemanne einstreuen. Daraus ergeben sich bestimmt ein paar schöne Plots ;)

    - Es ist an der Zeit -

  • Sorry ... ich bin Historiker - kein Reporter irgendeines Schmierblattes.

    So mal als kleiner Überblick:
    CHRONIK IV-A beginnt etwa mit Bote 123.
    CHRONIK IV-B nimmt sich die Zeit ab Bote 150 vor.
    Aktuell stehe ich noch zwischen CHRONIK III-B und IV-A; den Jahresartikeln verdanke ich auch 1-2 Datumsfehler (1029 BF anstatt 1030 BF).

    Ich weiß nicht ob WikiAventurica irgendwo sämtliche Boten-Spielhilfen auflistet; es kommt einiges zusammen (Bis AB83 hab ich nur Zeitdaten notiert):
    AB10 = Feiertage und Wochentage
    AB31:6-7 = Kalender von 16 Hal (ohne 0-Hal!)
    AB83:18 = Kalender 30 Hal
    (AB85:24 = Hinweis zu 84-Artikel: Kasimir VII falsch, richtig Kasimir IV.)
    AB86:13-16 = Ergänzungen zum Königreich Almada
    AB86:14-15 = Die Bedeutung von Talent-Bereich, u.a. Erfahren, Durchschnittlich etc.
    AB87:14 = Kalender 31 Hal / 2516 Horas / 1024 BF
    AB87:26-27 = "Ritter des alten Weges"
    AB88:4 = Eslams Stammbaum ab Ugdalf (702-660 v.H.)
    AB91-A-Teil: Politische Karte des Kalifats 31 Hal / 265 Rastullah
    AB91:21 = Rastullah und Satinav ("aufgrund des verschobenen Jahresbeginnes..." ?)
    AB93:26-28 = DSA4-Basis-Box Erratas etc.
    AB93:29-31 = Konvertierung von DSA3 zu DSA4
    AB95:26-27 = Gasthäuser, Schänke und Herbergen
    AB97:13-16 = Die Qabalyin Araniens
    AB101:20-23 = Wallfahrten und Pilgerreisen I
    AB102:7-8 = Stadt- und Marktrecht im Mittelreich
    AB121:14-16 = "Unter der Knute der Glatthäute - Die Orksklaven von Hartsteen -
    AB121:17-19 = Zoll und Wegegeld - im Mittelreich
    AB121:22-23 = Der Bund des Schwertes am Beginn des Neuen Zeitalters
    AB121:26-27 = Vom Leben in der Wildermark + Karte
    AB122:16-17 = Die Pfeil des Lichts
    AB122:18-20 = Die Rabenmark (mit Karte auf S.20)
    AB124:18-20 = Der Dreischwesternorden
    AB125:22-25 = Das Patriziat - Eine Einführung
    AB125:26-27 = Von den Schwarzen Amazonen
    AB126:24-26 = Bauernhöfte und Dörfer in Bergregionen des Mittelsreichs (Von Haus und Hof - Teil I)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)