Schildkämpfer

  • Zitat von "onkelwilli"


    Also wieso dem Kämpfer die Schildtechniken beibringen , wenn jeder andere dasselbe kann ?

    Es kann ja nicht jeder dasselbe, nur derjenige kann es, der es auch lernt.
    Ohne Schildkampf aber mit Schild bewaffnet hat man natürlich einen Vorteil gegenüber einem Kämpfer, der kein Schild hat.
    Aber wenn sich 2 gegenüberstehen, der eine mit Schildkampf 1 und der andere ohne die Sonderfertigkeit, so hat derjenige mit der Sonderfertigkeit die besseren Karten.
    Oder war das aufs Ausweichen bezogen?

  • sf bringt zusätzliche pa boni, so dass man normalerweise locker den 5punkte unterschied zugunsten der attake nehmen kann und trozdem noch um längen besser parriert, als angreift

  • Um die Frage mal genauer zu stellen :

    Bring ein Schild/Parierwaffe einen zusätzlichen Paradepunkt ?
    Das kann ich nirgendwo finden.
    Ist da ein Unterschied , ob ich jetzt mit einem Hocker das Schwert des Gegners blocke oder mit dem Schild ?
    Wenn ich ein Holzschild habe , ist (z.B.) meine Parade um 1 höher, wobei , wenn ich ein Turmschild vor mir habe die Parade um 6 erhöht ?

  • So wie das im MBK auf Seite 38 steht, errechnet sich der
    Schild-Pa aus :

    Parade Basiswert

    + Bonuspunkte aus Sonderfertigkeiten (Linkhand+1,Schildkampf ,Schildkampf II +5)

    +evtll, +1 wenn die PA der Angriffswaffe 15 oder mehr beträgt

    +Parade-WM des Schildes , z.B. -1/+3 für einen Lederschild

    Wobei man jedoch das -1 von dem Angriffswert der Waffe abziehen muss,
    und ausserdem die eBe der Waffenart sich gegebenenfalls auch
    auf den Pa-Wert des Schildes auswirken kann.

    Und fiese wirds halt , wenn dich jemand mit einer Kettenwaffe attackiert,
    da dann glaube ich, der Pa-WM des Schildes entfällt...

    Gods of war, i call you
    [br]My sword is by my side
    [br]I seek a life of honour
    [br]free from all false pride
    [br]I will crack the whip
    [br]with a bolt,mighty hail
    [br]cover me with death
    [br]if i should ever fail.
    [br]Glory,majesty,unity!

  • Und wenn jemand mit einem Hocker verteidigen möchte gibts glaub ich noch Mali , da das ja sozusagen eine improvisierte Waffe ist, oder nicht?

    Gods of war, i call you
    [br]My sword is by my side
    [br]I seek a life of honour
    [br]free from all false pride
    [br]I will crack the whip
    [br]with a bolt,mighty hail
    [br]cover me with death
    [br]if i should ever fail.
    [br]Glory,majesty,unity!

  • Satoeng: jep

    Satoeng der erste Beitrag: bei Kettenwaffen ist es unterschiedlich: ein Kettenstab ignoriert die VerteidigungsBONI von Schilden,Ogerschellen und Ochsenherden ignorieren die Verteidigung eines Schides völlig....

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Asleif:

    Zitat

    Ochsenherde (Talent Kettenwaffen:( eine Morgenster-ähnliche Waffe, jedoch mit drei Kugeln, die wegen ihres enormen Gewichts eine Mindest-KK von 16 erfordert. Mit einer Ochsenherde ist es möglich um die Kante eines Schildes herumzuschlagen und so dessen Schutz zu ignorieren; die Abwehr eines Angriffs mit einer Ochsenherde ist für alle Waffen,die überhaupt in der Lage sind, einen solchen Schlag zu parieren, um 2 Punkte erschwert. Bei einer Ochsenherde besteht schon bei 19 und 20 die Gefahr eines Patzers.


    ähnliches steht auch bei der Ogerschelle...

    die Abwehr von Kettenwaffen ist mit Dolchen und Fechtwaffen nicht möglich laut MBK76 also ist eine vernünftige Abwehr von Ogerschelle+Ochsenherde mit allem außer mit Schilden, Dolchen und Fechtwaffen um 2 erschwert möglich.

    puh...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Das man mit einem Dolch nicht Kettewaffen oder Zweihänder abwehren kann, ist schon klar.

    Mit einer Ochsenherde ist es möglich um die Kante eines Schildes herumzuschlagen und so dessen Schutz zu ignorieren;


    Da, verstehe ich, das nur die SchildPa-Boni nicht zählen. Ich meine es ist möglich den Schild zu umgehen (im kampf heisst das halt für den armen Schildträger das die Kettenkugeln einfach um den Schild herumsausen :( ),
    Aber es ist ja nicht so , das man gar nix in der Hand hält, bzw die Kugeln jedesmal den Schild umgehen. Ein Haufen der Angriffe wird auch nach wie vor gegen den Schild schlagen (was ihn wohl leicht zerstören kann, wenn jmd mit einer Ochsenherde darauf einprügelt).

    die Abwehr eines Angriffs mit einer Ochsenherde ist für alle Waffen,die überhaupt in der Lage sind, einen solchen Schlag zu parieren, um 2 Punkte erschwert. Bei einer Ochsenherde besteht schon bei 19 und 20 die Gefahr eines Patzers.

    Das kannt ich auch noch nicht. fiese,fiese.....


    ps. ich bin neu auf dieser seite. was heissen eigentlich die LE und AP usw bei unserem image? bringt das was? habe in den faq\'s nix gefunden (allerdings auch nicht so doll gesucht) kann mir jemand mal dazu was pn\'n ?

    Gods of war, i call you
    [br]My sword is by my side
    [br]I seek a life of honour
    [br]free from all false pride
    [br]I will crack the whip
    [br]with a bolt,mighty hail
    [br]cover me with death
    [br]if i should ever fail.
    [br]Glory,majesty,unity!

  • Hmm, auch in der Errata steht nix zu Kettenwaffen, aber wahrscheinlich hast du Recht...
    es wird nur der Bonus ignoriert....

    schon schlimm genug...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Stimmt schon das mit den Kettenwaffen bezieht sich nur auf den PA-WM des Schildes die PA-Punkte aus den Sonderfertigkeiten zählen trotzdem. Hab das mal irgendwo geshen bin aber gerade zu faul zum suchen...

  • allgemein gilt, dass kettenwaffen dazu geeignet sind, \"um einen Schild herum\" zu schlagen; das heisst, dass eine Schildträgerin ;) den Parade-WM ihres Schildes nicht nutzen kann, wenn sie gegen eine Kämpferin mit Kettenstab, Kettenwaffe, Peitsche oder Zweihandflegel antritt (wohl aber die Paradezuschläge, die sie durch die Sonderfertigkeiten Linkhan und Schildkampf I und II erhält).
    steht im : mbK S.96

  • [quote="\"Azaril\""]allgemein gilt, dass kettenwaffen dazu geeignet sind, \"um einen Schild herum\" zu schlagen; das heisst, dass eine Schildträgerin ;) den Parade-WM ihres Schildes nicht nutzen kann, wenn sie gegen eine Kämpferin mit Kettenstab, Kettenwaffe, Peitsche oder Zweihandflegel antritt

    Allgemein finde ich diese Regel etwas fragwürdig. Bei Kettenwaffen und Peitschen kann ich die ja noch einsehen, da diese Waffen \"aus dem Handgelenk\" noch im Schwung gedreht werden können, doch eine Ochsenherde?
    Die drei Kugeln sind einmal unterwegs und dann treffen sie das Ziel (Ini -3 und keine Finte mit solchen Waffen erlaubt sollte dies eigentlich aussagen).
    Ein erfahrener Kämpfer, der schon des Öfteren gegen Morgensterne und CO. angetreten ist, sollte diese Tatsache eigentlich kennen.
    Ich würde es ähnlich handhaben wie mit dem Malus gegen Linkshänder:
    Ein Gegner der das Verhalten dieser Waffen nicht kennt sollte der WV des Schildes nicht nutzen dürfen, aber ab der x-ten Auseinandersetzung mit solchen Dingern weiß er wie das geht.

    Vielleicht hat jemand etwas sinvolles dazu zu sagen.