Umstrukturierung der Illusionszauber

  • Nach en paar Diskussionen darüber wie und wo Illusionszauber funktionieren. Und ow und wenn ja wie viel Schaden sie machen.
    Habe ich mir gedacht das muss doch auch effektiver gehn.
    Bei Shadow Run (ich finde das SR-Systhem recht efizient und schmucklos), gibt es einfach einmal Zauber die wirklich da sind und einmal zauber die über die Astralebene laufen.
    Das finde ich gerade für die Illusionszauber praktisch und würde es gerne übernehmen.
    Denn Illusionszauber Auris Nasus Oculus also auf 2 Aufteilen.

    Der 1. Der die MR überwinden muss und auf ein einzel Ziel wirkt. (durch Mod´s änderbar).
    Nachteil:MR muss überwunden werden, Einzelziel, (ich würde ihm eine längere Zauberdauer geben)
    Vorteil: Einmal erschaffen muss er nur noch aufrecht erhalten werden, die "Denkleistung" und die Illusion geschieht nur im Kopf des Illusionierten. Niemand anders sieht die Illusion, dafür sind aber für das Opfer alle Sinne betroffen.

    Bsp. Kampf: Der Illusionist bezaubert einen Räuber mit der Illusion eines Kämpfers der ihn angreift, sobald er die MR geknackt hat sieht nur der Räuber diesen Kämpfer, der Zauberer muss sich zwar weiter auf den Zauber konzentrieren, der Kämpfer agiert aber autonom im Gehirn des Räubers und greift diesen an. Bei Eindrücken die wieder der Realität sind (Treffer und damit verbundene Wunden z. B.) ist ihm eine Selbstbeherschungsprobe erlaubt, gelingt ihm diese hat er die Illusion abgeschüttelt und sie ist weg. Missliungt sie ihm wird er in seiner Psyche die volle Auswirkungen erleiden. Also auch die einschränkungen durch Wunden. Diese enden erst wenn er "scheinbar" stirbt, ohmächtig wird oder die Illusion vom Zaubernden aufgehoben wird.

    Der 2.Dieser muss nicht die MR überwinden, kann aber durch IN/KL-Proben geknackt werden.
    Nachteil
    : Jede Komponente Sehen/Riechen/Schmecken/Höhren/Spüren, muss einzeln hinzugefügt werden, das erhöht die Zauberprobe und die AsP kosten. Desweiteren kostet der Zauber permanent AsP. Desweiteren ist mehr Konzentration gefördert
    Vorteil: Die Illusion ist wirklich da es werden wahrhaftige Bilder erschaffen, die über die entsprechenden Komponenten verfügen. Somit können sie von allen gesehen/gefühlt/geschmeckt/gerochen/gehört werden. Hierbei entscheidet die Realitätsdichte über die Auswirkungen bei einer Überprüfung.

    Bsp Kampf: Unser Zauberer wird wieder Überfallen diesmal von 3 Räubern. Da er es nicht mit der MR von allen Plus ihre Anzahl aufnehmen will. Zaubert er lieber einen einzelnen Dämon an seiner Seite, dieser soll hör/fühl und seh bar sein. Also ist der Zauber um XY Erschwert. Die 3 Räuber sehen jetzt wie aus dem nichts ein Dämon erscheint. Sie haben es mit einem Zauberer zu tun und vtl. jagd sie das schon in die Flucht, das auf einmal ein garstiges Wesen vor ihnen auftaucht. Wenn nicht steht ihnen eine Sinneschärfen-Probe zu evtl. erleichtert um TaP* aus einer Magiekundeprobe.Erschwert um die TaP*. Gelingt ihnen diese erkennen sie denn Dämon als Illusion und können ihn von nun an Ignorieren. Wichtig Die Illusion bleibt weiterhin bestehen! Evtl. kann sie die Räuber also noch ablenken. Jedoch wäre es für unseren Zauberer jetzt klüger die Illusion zu beenden und einfach einen Blitz zu Zaubern der für deutlich mehr Ablenkung sorgt.
    Gelingt ihnen die Sinne. Probe jedoch nicht halten sie denn Dämon weiterhin für echt!
    Werden sie jetzt von dem Vieh getroffen oder überprüfen es Irgendwie anders, kommt wieder die Sinneprobe erschwert um die Realitätsdichte/Tap* . (je nachdem was machbarer ist.)

    Was haltet ihr von dieser Idee?
    Gibt es wenn der mir helfen will diese genauer auszuformulieren?

  • Die von dir unter 1. beschriebene Wirkung ähnelt sehr stark dem "Halluzination", von der Schadenswirkung mal abgesehen (ich erwähne das nur für die weitere Diskusion)

    Die von dir vorgeschlagene, bessere Regelung zum "Schaden" durch Illusionen finde ich aber sinnvoll. Ich denke jeder von uns hatte schon mal die Frage "Aha... 1/20 des Schadens bleibt also... OK ich erschaffe eine 200 Tonnen Granitplatte die 20 mal auf den Gegner fällt und wieder aufsteigt um wieder auf ihn zu fallen..."

    Noctum Triumphat