Ronal der Barbar

  • Hey ho,

    ich war die Woche mal wieder im Kino zum Spontanfilm. Irgenwie informiere ich mich vorher nicht mehr und als echter FantasyRollenspieler hab ich mir irgendwie Ronal der Barbar angetan.
    Ich fand den Film sehr lustig gemacht. Da es ein Fantasy Film ist hab man ja gewisse Erwartungen auch an die Charaktere. Diese waren alle :paranoia: ... interessant.

    Ein ein pubertierender Metal Barde, ein sehr sehr sehr mh.. metrosexueller Elbe und nicht zu vergessen die prinzipientreue, kampfeslustige eine blutdurstige Schildmaid wollen das Schicksal des Protagonisten Ronal erfüllen.
    Dieser ist irgendwie aus der Art geschlagen und entgegen seiner muskelstrotzenden und eingeölten Artgenossen etwas schwächlicher, änglicher und mickrig. Augerechnet auf seinen Schultern lastet eine Aufgabe, di für ihn unerfüllbar scheint.
    Ich will nicht zu viel vom Inhalt veraten, aber nur soviel: Natürlich muss wieder ein Drof gerettet, ein böser Raubritter erschlagen und eine Frau erobert werden. Aber das ist nun mal der Weg des wahren Helden.

    Die Charaktere sind nett dargestellt und entsprechen eigentlich dem Comicbild von Fantasy Charakteren. Ihre Handlungen und ihr Auftreten wird aber klischeehaft aufs äußerste zugespitzt. Der Film besteht zu garantiert zu 30% aus sexuellen und anzüglichen Witzen. Alles in allem erscheinen fast alle Charaktere in einem 80er Jahre Heavy Metall Look bzw. bedienen gewisse "nerdige" Klischees. Seien es nun die brünstigen Amazonen oder die Ledersklaven von Lord Volcazar.

    Für Ronal hätte ich mir gewünscht, dass wenn er schon nicht stark ist, wenigstens clever ist. Leider er glänzt durch herausragende Mittelmäßigkeit. Alles in allem ist die Story etwas schwach auf der Brust, aber für den Witz die Ideen und die Charaktere lohnt es sich den Film auf alle Fälle mal zu sehen. Es gibt bessere, aber auch schlechtere Filme.

    YOUTUBE Teaser

    - Aneignen nennt es der Gebildete -