Die Ulldart-Reihe

  • Wollte mal fragen ob die eventuell auch jemand gelesen hat? Ist Fantasy, aber ohne Elfen, Elben, Zwerge, Orks und das ganze Gesocks mit spitzen, langen, hässlichen oder gar keinen Ohren. (Aussage von Markus Heitz selbst XD) Ich fand es mal sehr erfirschend in einer Fantasywelt einzutauchen, die nicht von Tolkien beeinflusst war/ist ;)

    Und falls es wer gelesen hat - wer ist/sind eure Lieblingsfigur/en? Meine auf jedenfall Torben Rudgass der Freibeuter sowie Perdor und Fiorell (die beiden zusammen sind immer wieder göttlich XD)

    Stell dir vor es ist Krieg - und jeder geht hin...

  • Hab die auch gelesen. Ist aber schon eine ganze Weile her, weshalb ich mich auch nicht mehr wirklich an Namen erinnern kann. Ich weiß noch, dass es da einen genialen Hofnarren gab und ich mir oft gedacht hab, dass Schelme eigentlich genau so sein sollten. :lol2: Den Sohn des Herrschers, der im Exil aufgewachsen ist, fand ich auch noch ziemlich gut.

    "Who saves a man, saves the world"

  • Ich bin auf einem der BuchmesseCons in Dreieich auf die Ulldart Saga gestossen. Markus Heitz hat dort aus dem ersten Roman gelesen und einiges zur Entstehung erzählt. Er hatte mich sofort in seinen Bann geschlagen. Dann habe ich nach und nach die Bände gelesen. Heitz hat einfach eine sehr gute Schreibe.

    Meine Lieblingsfigur ist sogar (sonst bei mir nicht so oft der Fall) der Held selbst, dieser von allen nur der Keksprinz genannte Herrschersohn.
    Besonders habe ich die Atmosphäre der Romane gemocht. Diese ungewöhnliche (Fantasy-)Welt, die eher an russischer Geschichte orientiert ist. Damals wie heute noch etwas Besonderes und Eigenständiges.
    Gefallen hat mir auch, das Ulldart eine "lebende" Welt war, nämlich die Rollenspielwelt des Autors. Das hat man beim Lesen, auf sehr charmante Art, immer wieder gemerkt.